Unser Vereinsausflug 2015
Schöne Stunden in Kloster Eberbach und Eltville

22 Frauen und Männer des RC 03 Ilbenstadt brachen am 26. September in den Rheingau auf. Kloster Eberbach und Eltville waren Ziel des Vereinsausfluges.  Nach einem zünftigen Sektfrühstück trafen wir in dem ehemaligen Zisterzienserkloster ein, das uns mit seinem im 12. bis 14. Jahrhundert geschaffenen Ensemble in den Bann zog.

Eine gut gelaunte Führerin, die sprachlich ihre Herkunft aus dem Burgund nicht leugnen konnte und wollte, führte uns durch eines der bedeutensten Kunst- und Kulturdenkmäler Deutschlands. Sie brachte uns die reichhaltige und wechselvolle Geschichte des Klosters anschaulich,  humorvoll und in überraschenden Zusammenfassungen schnell näher. Dabei fehlte auch nicht die Mär von dem Schwein, das den Kisselbach übersprang, den Mönchen damit ein Zeichen zur Niederlassung gab und vor allem als Grundlage der Namensgebung gedient haben soll.
Vor 1133 siedelten an der Stelle des Klosters Augustiner-Chorherren und Benediktiner, die wegen angeblicher oder tatsächlicher Zuchtlosigkeit vertrieben wurden. Der Abt Bernhard von Clairvaux sandte einen zisterziensischen Gründungskonvent mit Abt Rudhardt an der Spitze in den Rheingau, der vorhandene Klosteranlagen übernahm und in der Folge ein blühendes Klosterleben mit all seinen positiven Ausprägungen bis hin zum wirtschaftlichen Erfolg, der vor allem im Weinanbau begründet lag, geschaffen hat. Begeisterung und ein ausgeprägter Glaube für ein Leben mit Arbeit und Gebet, so vermittelte es unsere Führerin anhand der Klosteranlage mit Kirche, Kreuzgang, Schlafsälen für Mönche und Laienbrüder, Speisesaal und Weinkeller musste schon vorhanden sein, um die spartanischen Verhältnisse klaglos und gerne zu ertragen.

Nach dem kurzweiligen Rundgang ging es dann endlich in den kerzenbeleuchteten Cabinetkeller, wo wir zwischen langen Reihen von Weinfässern, den mit schwarzem Schimmel (Kellertuch) befallenen Wänden – ein Qualitätsmerkmal guter Weinkeller! – zur Rieslingweinprobe übergingen. Neben der Weinverkostung hörten wir auch Geschichten aus der Verfilmung des Romans „Der Name der Rose„. So sollte eine Szene, in der ein Mönch den Tod im Badezuber fand just im Cabinetkeller gedreht worden sein. Geschaudert hat uns dies nicht, dann eher noch der kolportierte Umgang mit den Weinen des Klosters durch den mit Whiskey sozialisierten schottischen Hauptdarsteller des Films Sean Connery. Eine sehr vergnügliche Weinprobe, die leider auch mal zu Ende ging, rundete den Klosterbesuch ab, bevor es nach einem Mittagessen in der Klostergaststätte nach Eltville ging.

Eltville, die Wein, Sekt und Rosen- und seit 2006 auch Gutenbergstadt, wird erstmals schriftlich in der Lebensbeschreibung des Erzbischofs Bardo von Mainz, der 1501 verstarb, erwähnt. Dort hieß es noch Altavilla, was im Lateinischen einen höher gelegenen Hof bezeichnet, angesichts des nahen Rheins eine nachvollziehbare Ortswahl. Die wechselvolle Geschichte lässt sich heute noch an vielen Stellen in der größten Stadt des Rheingaus ablesen. Wir erkundeten auf eigene Faust die Stadt, ließen die Kurfürstliche Burg (1330), die katholische Pfarrkirche (1350-1440), die alte Schule (16. Jhd.), die Stadtbefestigung mit Martinstor, den Stadtturm, der ab 1753 auch als Gefängnis diente und den Eltzer Hof (16. Jhd.) auf uns wirken. Letztlich fanden wir an der sehenswerten Rheinpromenade bei einem guten Tropfen wieder zusammen, bevor es zurück nach Ilbenstadt ging.

Impressionen des Vereinsausfluges 2015:

B-RC03-150709-040-Ausflug-KlosterEberbach-Vorfahrt-WEB B-RC03--08-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--34-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB
B-RC03--23-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--10-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--28-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB
B-RC03--37-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--38-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--18-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB
B-RC03--46-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--68-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB
 B-RC03--75-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB  B-RC03--56-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB  B-RC03--61-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB
B-RC03--71-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--62-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB B-RC03--79-Ausflug_2015-Kloster_Eberbach-WEB