Deutsches Radsportabzeichen
Erfolgreiches Zeitfahren in der Wetterau

Unter dem Motto „Nur Du bist Gewinner im Kampf gegen die Uhr!“ gingen am 3. Oktober 27 Sportlerinnen und Sportler auf die 10-Kilometerrunde, die zweimal zu durchfahren war. Eine Jugendliche startete über 5 Kilometer.

Es galt das Zeitfahren zum Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens (DRA) zu absolvieren. Im Minutentakt wurde in Weckesheim gestartet und der Rundkurs über Echzell, Heuchelheim und Reichelsheim wurde unter die Räder genommen. Unter den aufmerksamen Blicken des Prüfers Michael Hammann und seines Zeitnehmers Hans Schöniger zeigten die Teilnehmer bei gutem Radfahrwetter und gerade noch mäßigem Wind, durchweg gute Leistungen. Die Zeiten lagen zwischen sportlich ambitionierten 32 Minuten und guten 52 Minuten. Die Leistungsanforderungen sind nach Altersgruppen differenziert und hier gefahrene Zeiten sind persönliche Erfolge! Das DRA wird in Bronze, Silber oder Gold verliehen, es ist ein radsportliches Pendant zum Deutschen Sportabzeichen und zeichnet die Trägerin/den Träger für eine gute Leistungsfähigkeit aus.

Zum Zeitfahren in die Wetterau reisten Radlerinnen und Radler aus Rüsselsheim, Frankfurt, der Wetterau und dem Kreis Gießen an. Der RC 03 Ilbenstadt dankt für die Teilnahme und für Spenden, die Genehmigungsgebühren erträglicher gestalteten.

Zwei Teilnehmer brachen das Zeitfahren zugunsten einer Hilfeleistung für eine gestürzte Radlerin ab. Wir wünschen der verletzten Heike R. von hier aus nochmals eine gute Besserung.

Für 2017 heißt es wieder am 3. Oktober „Start frei“ zum Zeitfahren in der Wetterau. Jedermann ist eingeladen. Informationen zum DRA gibt es beim Bund Deutscher Radfahrer. Training und Abnahme sind beim RC 03 Ilbenstadt und grundsätzlich bei allen radsporttreibenden Vereinen möglich. Macht mit!

Impressionen vom Wetterauer Zeitfahren:

b-rc03-161003-dra_weckesheim-29-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-03-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-04-web
b-rc03-161003-dra_weckesheim-26-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-21-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-24-web
b-rc03-161003-dra_weckesheim-17-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-16-web b-rc03-161003-dra_weckesheim-11-web