KulTOUR vom Wetterauer Dom zum Kloster Engelthal
Ein Angebot der Kolpingjugend und des RC 03 Ilbenstadt zum 29. April 2017

Wir freuen uns, dass wir mit der Kolpingjugend Ilbenstadt ein tolles Angebot machen können. Unser Ziel, mit  gesundheits- und kulturorientiertem Radfahren in der Gruppe die Freude am Radsprort auf einem leistungsangepassten, geselligen Niveau weiterzugeben, wird mit dieser Tour ideal getroffen.

Toll ist zudem, dass wir in der Kolpingjugend aus Ilbenstadt einen interessierten und engagierten Partner haben. Eine katholische Jugendgruppe, den Zielen Adolph Kolpings verpflichtet, und ein Radsportverein passen zwar auf den ersten Blick nicht zusammen, doch die Freude an der Bewegung, sportlich aktiv Gemeinschaft zu erfahren und dies mit landschaftlich und kulturell reizvollen Zielen zu verbinden, eint. So laden wir gemeinsam Groß und Klein herzlich zur Radtour zum Kloster Engelthal ein. Dem Motto „Kolping bewegt, Kolping „strampelt“ schließen wir uns gerne an.

Wir treffen uns am Samstag, dem 29. April 2017 um 13:OO Uhr am Wetterauer Dom, der weithin sichbaren Ilbenstädter Basilika.
Das Wetter wird gut, da sind wir uns völlig sicher! Die Rahmenbedingungen für einen schönen Tag in der Wetterau sind gegeben.

Tourverlauf:
wir verlassen Ilbenstadt über die Angelteiche in Richtung Wickstadt. Das Kloster Engelthal erreichen wir auf weitgehend flachem Terrain, das lediglich im Waldgebiet rund ums Kloster wellige Passagen aufweist. Spannend wird sich die wechselvolle Geschichte des Klosters darstellen, das 1268 von den Rittern von Buches und Karben im Tal der Engel gestiftet wurde. Ursprünglich ein Zisterzienserinnenkloster wandelte sich der Nutzen über die Säkularisierung in einen landwirtschaftlichen Betrieb, um heute Raum für das Wirken der Benediktinerinnen zu geben. Wir freuen uns auf die Klosterführung. Die Äbtissin Elisabeth Kralemann OSB erwartet uns ab 14:30

Sei Teil der ersten Kolping-/RC 03 – Radtour!
Zur besseren Planung erbitten wir eine kurze Information über Deine Teilnahmeabsicht. Diese kannst Du gerne per E-Mail abgeben.
Caroline Denkler, Telefon 0178 409 23 75 und Lutz Delling, Telefon 06034 86 47 stehen für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Euer Radwanderteam
von Kolpingjugend und RC 03 Ilbenstadt