Erfahre den Grüngürtelradweg um Frankfurt
am Dienstag, den 29. August 2017

Die Grüngürteltour – ein Dauerbrenner in unserem Angebot – haben wir auf vielfachen Wunsch nach 2014 und 2015 wieder aufgelegt. Wegen Gleisbauarbeiten haben wir in diesem Jahr eine Umleitung im Stadtwald akzeptieren müssen, mit der wir allerdings gut leben können.

Der Grüngürtelradweg ist eine hervorragende Möglichkeit, im Grünen um eine pulsierende Großstadt zu radeln. Frankfurt zeigt hier, dass es seit Jahrzehnten verstanden hat, das Erholungsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger mit städtebaulichen und wirtschaftlichen Interessen einer Großstadt zu vereinen. Wenn der Grüngürtelradweg in Autobahn- oder Flughafennähe geführt wird, kommt die nahe Großstadt wieder in das Bewusstsein, während sie auf ruhigen, teilweise idyllischen Gebieten scheinbar weit weg ist.

Wir starten am

Dienstag, den 29. August 2017 um 10:00 Uhr
am Alten Flugplatz in
60437 Frankfurt-Bonames
Am Burghof 5

Parkplätze stehen hier ausreichend zur Verfügung.

Von hier aus geht es die Nidda entlang nach Höchst und schippern mit der Fähre über den Main, um dann durch den facettenreichen Frankfurter Stadtwald den Goetheturm zu erreichen. Hier bleiben wir kurz auf Goethes Spuren, genießen die Aussicht auf das Panorama der Stadt Frankfurt und steuern die Gerbermühle an. Im Rudererdorf ist eine Einkehr geplant. Von dort fahren wir zunächst den Main entlang, dann zum Riedteich nach Bergen, hinter dem uns eine kurze, knackige Steigung erwartet, die wir in aller Ruhe, ob auf oder neben dem Rad, bewältigen werden. Danach belohnt uns der tolle Blick vom Lohrberg über Frankfurt bis weit in den Odenwald hinein. Über Preungesheim erreichen wir dann unseren Ausgangspunkt.

Gäste sind bei unserer Grüngürtelradtour herzlich willkommen.

Die An- und Abreise zum Alten Flugplatz erfolgt individuell. Fahrgemeinschaften oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Beispiel die S 6 bis Frankfurter Berg, empfehlen sich.

Fragen zu dieser Tour beantwortet gerne unser Radwanderfachwart Lutz Delling, Telefon 06034 86 47 oder Wilhelm Schröder, Telefon 01523 42 10 315.

Wir freuen uns auf eine schöne Radtour
Mach mit!
Streckenverlauf: