Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Mach mit! Radfahren hält fit

Pressemitteilung:
Saisonabschlussfeier 2016 beim RC 03 Ilbenstadt
Sportlerehrung und Übergabe neuer Vereinsbekleidung

Saisonabschlussfeier? Mittlerweile haben wir auf der Breitensportebene so ein vielfältiges, dichtes und vor allem ganzjähriges Radsportangebot,mit dem Radtourenfahren (RTF), dem Countrytourenfahren (CTF) und dem Radwandern. Davon ist die RTF-Saison von März bis Oktober, mit Ausnahme permanent angebotener individueller Touren, die kürzeste Radsportserie, die vorwiegend mit Rennrädern im öffentlichen Verkehrsraum ausgetragen wird. Auf Feld-, Wald- und Wirtschaftswegen sind ganzjährig Countrytourenfahrer und Radwanderer unterwegs. Bei letzteren liegt der Schwerpunkt auf dem Naturerleben, dem Kennenlernen von Regionen und kulturellen Angeboten. Mitte Oktober werden die Leistungen erfasst. Gleichzeitig ist dies der Startschuss zur Radsportsaison 2016/2017.
Allen Gruppen steht der Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens, einem Pendant zum Deutschen Sportabzeichen offen. Es zeichnet die Trägerin, den Träger mit einer guten körperlichen Fitness aus.

42 Aktive sind zu Jahresbeginn in den Wettbewerb RTF/CTF eingestiegen. 27 wetterfeste Radsportlerinnen und Radsportler haben zum Saisonende ihre Wertungskarten in den Ring geworfen. Eine ereignisreiche Saison, die kalt und nass begann, die sich über eine heiße und trockene Sommerzeit in einen wunderschönen, goldenen Herbst rettete, bevor am Ende wieder Nehmerqualitäten angesichts sinkender Temperaturen und Niederschlägen gefragt waren, lag hinter den unerschrockenen Sportlern. Knapp 40.000 Kilometer wurden zusammen erradelt, eine respektable Leistung.
Die Radwanderer waren auch aktiv, doch die individuellen Leistungen könnten noch eine Steigerung erfahren. Die interessanten und vielfältigen Tourenangebote werden auch 2017 Reize zur Teilnahme setzen.

Die Ehrungen wurden in ein unterhaltsames Rahmenprogramm eingebettet, durch das Helmut Rühl als Moderator führte. Der Ein- und Zweiradartist und immer noch aktive Kunstradfahrer vom RV Rockenberg unterhielt mit allerlei Spielen. Natürlich mussten Aktive und Gäste einbezogen werden, darunter die Bundesehrengilde Mittelhessen mit ihrem Obmann Herbert Bender und den Schatzmeister Horst Köhler. Es wurde viel gelacht, untereinander gesprochen, den Geehrten und den erfrischend jungen Kunstradfahrerinnen und -fahrer applaudiert.
Zwei Monate sitzt die kleine „Katze“ Emilia erst auf ihrem ‚Einrad und zeigte eine beachtliche Show unter einfühlsamer Begleitung von Helmut Rühl. Weiter ging es auf Einrädern mit den Schülerinnen Leonie und Katja, die sich mit unserem Moderator, mittlerweile auch im Sattel, dem Team „Zirkus“ widmeten. Vom RVG Hungen begeisterte der 17-jährige Vize-Hessenmeister Kelvin Seum auf dem Kunstrad die Zuschauer. Stehend, sitzend, vorwärts und rückwärts kreiselte Kelvin souverän durch den Saal und manch einer ging im Geiste die Übungen mit und malte sich aus, mit welchen Blessuren er einen Ausflug in die Kunstradwelt hätte zahlen müssen.

Peter Krebs, Geschäftsführer der Firma Trade Connection Krebs GmbH – Digitale Mediengestaltung und Werbung  aus Rosbach nutzte die Gelegenheit zur offiziellen Übergabe der neuen Vereinsbekleidung an den RC 03. Seit frühester Jugend hat Peter Krebs im RC 03 unter der Ägide von Theo Hof  aktiv Radsport betrieben. Auch wenn er mittlerweile in „seinem“ RSC Niddatal den Vorsitz inne hat und mit seinem bundesweit agierenden Unternehmen von Ilbenstadt nach Rosbach gezogen ist, bleibt er dem RC 03 weiterhin verbunden. Im Frühjahr beteiligte er sich spontan an der Gestaltung und Beschaffung der neuen Vereinsbekleidung und leistete darüber hinaus einen erheblichen finanziellen Beitrag. Trikot, Trägerhose und Windjacke sind in den Vereinsfarben gefällig und modern gestaltet. Funktionalität, Wetterschutz und gute Sichtbarkeit zeichnen die Vereinskleidung weiter aus. Die Fahrerinnen und Fahrer des RC 03 Ilbenstadt werden die nächsten Jahre in diesem Outfit motiviert Verein und Sponsor repräsentieren. Wir sagen Dank für die großzügige Beteiligung zur Förderung unseres Radsportvereins.

Wir freuen uns, dass wir bei RTF/CTF in der Damenklasse, sowie in der Herrenklasse (unter/über 60 Jahren) und dem Radwandern respektable Leistungen würdigen und ehren können. Die Geehrten erhalten in Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde und ein Badetuch mit eingesticktem Vereinslogo und dem Schriftzug „Vereinsmeister 2016, Platzierung/Klasse, Vor- und Zuname). Die Absolventen des Deutschen Radsportabzeichens erhielten Urkunden und Abzeichen in der jeweils erreichten Klasse. Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Bestenliste Damenklasse RTF/CTF

1. Platz Elvira Dinges 83 Vereinspunkte 2139 Kilometer
2. Platz Inge Wieskämper 57 Vereinspunkte   972 Kilometer
3. Platz Inge Schröder
47 Vereinspunkte   833 Kilometer
4. Platz Karin Schuster 47 Vereinspunkte   766 Kilometer

Bestenliste Herrenklasse RTF/CTF bis 60 Jahre

1. Platz Dieter Herbert         144 Vereinspunkte 3287 Kilometer
2. Platz Oliver Witt   94 Vereinspunkte 2176 Kilometer
3. Platz Kurt Löchner   79 Vereinspunkte 1759 Kilometer

Bestenliste Herrenklasse RTF/CTF über 60 Jahre

1. Platz Johannes Contag   150 Vereinspunkte 3531 Kilometer
2. Platz Klaus Hochstadt 142 Vereinspunkte 3611 Kilometer
3. Platz Giovanni Di Rosa 134 Vereinspunkte 3106 Kilometer
4. Platz Werner Behm 121 Vereinspunkte 2660 Kilometer
5. Platz Klaus Dinges
  83 Vereinspunkte 2139 Kilometer

Bestenliste Radwandern

Lutz Delling 449 Kilometer

Deutsches Radsportabzeichen

Elvira Dinges DRA in Gold
Klaus Dinges DRA in Gold
Giovanni Di Rosa DRA in Gold
Johannes Contag DRA in Gold
Dieter Herbert DRA in Gold
Klaus Hochstadt DRA in Silber

Respekt für die gezeigten Leistungen und Glückwünsche an die Geehrten.
Mit einem Dank an die Helferinnen und Helfer, sowie die Mitwirkenden, die der Saisonabschlussfeier einen stimmungsvollen und würdigen Rahmen gegeben haben, ging man auseinander.
2017 lädt der RC 03 Ilbenstadt wieder zu einem vielfältigen, entspannten Radsportangebot ein. Jeder ist willkommen.


Wir bitten um Beachtung unserer Hinweise auf der Hauptseite der Pressemitteilungen


Bilder
Die Bilder liegen auf Anfrage auch in höherer Auflösung vor (6-8 MB/Bild)

 

Elvira Dinges
Inge Wieskämper
Inge Schröder
Karin Schuster
mit den Fachwarten Oliver Witt und Michael Schneider

Reihenfolge von rechts, Bild zum Vergrößern anklicken

b-rc03-saisonabschlussfeier_2016-057-inge-webDieter Herbert (2. von rechts)
Oliver Witt (3. von rechts)
Kurt Löchner (rechts)

mit Fachwart Michael Schneider (links)

Bild zum Vergrößern anklicken

b-rc03-saisonabschlussfeier_2016-064-inge-webJohannes Contag (rechts)
Klaus Hochstadt  (2. von rechts)
Giovanni Di Rosa (5. von rechts))
Werner Behm (4. von rechts)
Klaus Dinges (Mitte)
mit den Fachwarten Oliver Witt und Michael Schneider
Bild zum Vergrößern anklicken

b-rc03-saisonabschlussfeier_2016-010-giovanni-webLutz Delling (links)
Lutz ist auch Fachwart Radwandern und freut sich
2017 Euch beim Radwandern zu sehen.

Bild zum Vergrößern anklicken

 

b-rc03-saisonabschlussfeier_2016-063-inge-webElvira und Klaus Dinges
Dieter Herbert
Klaus Hochstadt
Johannes Contag
Giovanni Di Rosa
mit Michael Hammann (Prüfer DRA) und Hans Schöniger (Zeitnahme und Organisation DRA)
Reihenfolge von links, Bild zum Vergrößern anklicken

Peter Krebs, Geschäftsführer von Trade Connection Krebs GmbH
übergibt symbolisch die neue Vereinsbekleidung an das
Vorstandsmitglied Wilhelm Schröder

 

 

b-rc03-160817-vereinsbekleidung_tc_krebs02-webDie Mannschaft des RC 03 Ilbenstadt
im neuen Outfit