Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Mach mit! Radfahren hält fit

Vereinsmeisterschaft 2020 des RC 03 Ilbenstadt
im Rad- und Countrytourenfahren
sowie im Radwandern

Ausschreibung

Download für Eilige:
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2020
GPX-Dateien für RTF und CTF – Update vom 21.05.2020, 09:15 Uhr
GPX-Dateien für Radwanderer
Verhaltensregeln „Corona“:
BDR – Übergangsregeln für verantwortungsvolles Sporttreiben
BDR – Sonderregeln Breitensport
DOSB – 10 Leitplanken
– RC 03 – Sehen wir Licht am Ende des Tunnels?
Sportversicherungserweiterung „Corona“

Liebe Aktive,

das Coronavirus hat uns in den Vereinsaktivitäten leider in den Zwangsurlaub geschickt. Gemeinsame Aktivitäten sind schon seit Wochen blockiert und leider ist der Ausblick zum Jahresende nicht prickelnd. Ohne gut wirksame Therapiemittel, ohne ein Impfserum werden wir noch mit Einschränkungen leben muüssen. Eine Orientierung erhalten wir jetzt am 6. Mai, wenn sich die Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin beraten. Der Breitensport ist dort Thema. Auch für Großveranstaltungen erwarte ich einen Hinweis. Hessen wird wieder eine Grenze bei 100 Teilnehmern favorisieren. Damit wären zumindest RTF- und CTF-Veranstaltungen weiterhin nicht möglich. Sollten diese doch ermöglicht werden können, so wird der technisch-organisatorische Aufwand in Sachen Gesundheitsschutz/Hygiene sehr hoch sein. Die Frage wird sich uns stellen, ob wir das als Veranstalter oder auch Teilnehmer wirklich wollen und verantworten können.

Bleiben wir bei der uns jetzt möglichen Sportausübung:
Damit wir auch beim Ruhen der Vereinsaktivitäten an das Radfahren erinnern, motivieren und helfen, persönliche Ziele zu setzen, haben wir jetzt den Modus für die Vereinsmeisterschaften geändert. Wir tragen dem Gedanken des Infektionsschutzes insoweit Rechnung, als dass wir jetzt auch individuelle Radtouren im Rahmen des rechtlich Möglichen in die Vereinsmeisterschaft mit einbeziehen. Dies gilt sowohl für RTF/CTF als auch für das Radwandern.

Die neugefasste Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft setzt auf die jeweiligen Generalausschreibungen des BDR auf und öffnet sie für individuelle Touren. Dies gilt jedoch nur für die interne Vereinsmeisterschaft und nicht für die Wertungen auf Bundes- und Landesebene. Wir erwarten zwar auch hier Veränderungen, wissen aber nicht, ob sie kommen und wenn ja, wie sie aussehen werden.

Wert legen wir auch auf einen Nachweis der individuell gefahrenen Touren, um von vorneherein denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die an der regulären Durchführung der Fahrten Zweifel säen wollen. Denen unter uns, die keine Navigationsgeräte oder Smartphones zum Dokumentieren ihrer Leistung zur Verfügung haben, bitten wir uns anzusprechen. Wir werden eine Lösung finden.

Noch ein Wort zu den Permanenten: Viele Anlaufstellen werden geschlossen haben. Zudem ist eine Kontaktaufnahme in den heutigen Zeiten nicht wünschenswert. Deshalb erkennen wir auch hier analog zu den nachgefahrenen RTF und CTF den Nachweis über GPX-Files an.
Die abgesagten RTF und CTF könnt Ihr auch auf unserer Internetseite unserer Kurzübersicht entnehmen. Sie sind rot eingefärbt.

Den Radwanderern unter Euch haben wir aus dem letzten Jahr einige Strecken zusammengetragen. Dabei sind Touren die in der Gefahr stehen, in zu große Menschenansammlungen zu gelangen, schon nicht im Angebot. In den nächsten Tagen werden wir hier noch einige kürzere Touren um die 30 Kilometer dem Angebot hinzufügen.

Denkt bitte an die allgemeinen Regeln, fahrt maximal mit einer Partnerin/mit einem Partner, haltet Abstand und unterlasst während der Fahrt alles, was der Gesundheit abträglich ist (Unfälle, Husten, Niesen, Schnäuzen).

Wenn Ihr Ideen zur Gestaltung unseres Vereinslebens unter der Coronakrise habet, zögert nicht, uns anzusprechen.
Johannes, unser RTF-/CTF-Fachwart und Erwin, Fachwart Radwandern, wünschen Euch mit dem gesamten Vorstand viel Kraft und Ausdauer für die Belastungen aus der Coronakrise, bleibt gesund und im Rahmen der verbliebenen Möglichkeiten aktiv.

Wir wollen uns gesund wiedersehen!

Kommentare sind geschlossen.