Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Herbstradtouren 2022 – RTF und GTF – Strecken

Eine Landschaft im beständigen Wandel. Die Wetterau, der Vogelsberg bewegen sich im Wechsel der Jahreszeiten und zeigen uns, was die Stunde geschlagen hat. Das stimmt wohl, doch die aufkommende Klimaveränderung würde uns die jahreszeitliche Einordnung schwer machen, hätten wir nicht einen Kalender, der uns Schwarz auf Weiß die Verhältnisse klärt. Trockenheit und Hitze haben die Landschaften gezeichnet. Die Getreideernte ist im Staub vollzogen worden, die Äcker sind weitgehend abgeerntet und werden auf die Einsaat vorbereitet. Mais und Zuckerrüben sind als grüne Inseln im staubigen Braun der übrigen Äcker leicht auszumachen. Büsche und Bäume – diese Erscheinung zieht sich bis in den Hohen Vogelsberg – werfen schon im Sommer Laub ab, um der Trockenheit zu trotzen.
So erwartet uns die zu erradelnde Landschaft. Fasziniernde Bilder zeigen sich und – da lehnen wir uns mal weit aus dem Fenster – der Herbst wird sich in Wetterau und Vogelsberg in diesem Jahr früh mit einem tollen Farbenspiel in den Laubbaumbeständen zeigen. Die Wetterau, der Vogelsberg, zu jeder Jahreszeit nuancenreiche, fasziniernde Landschaften. Freuen wir uns darauf. So sehen wir die Realität mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wir haben die Strecken in der sanften Hügellandschaft der Wetterau eingebettet und, das wollen wir nicht verschweigen, hier und da sind kleine Fitnessprüfungen angesagt. Während die 32-Kilometer-Familientour und die 41-Kilometertour sich weitgehend flach an Einsteiger wenden, weist die 77-Kilometertour schon mal die ein oder andere moderate Steigung auf. Wir steigern uns jetzt langsam. Die 111-Kilometertour hat schon moderate Hügel im Streckenverlauf, gut rainierte Pedaleure werten diese als „Bodenwellen“. Auf der 153-Kilometerrunde im Hohen Vogelsberg geht es dann schon kräftig zur Sache; über 1.560 Höhemneter sind auf dieser wunderschönen Strecke schon eine Hausnummer, die nur geübten Radlerinnen und Radlern empfohlen werden können.
Wir wünschen unseren Teilnehmern auf den Strecken in der Wetterau und im Vogelsberg unvergessliche Eindrücke und eine unfallfreie Fahrt.

Noch ein Wort zu unserer Graveltour:
Das „neue“ Angebot führt Freundinnen und Freunde des geschotterten Wegs in Anlehnung an unsere 77-Kilometerstrecke 82 Kilometer auf naturnahen Untergründen durch die Wetterau. Die Streckenanteile mit wassergebundener Decke, Gras- und Erdewege haben wir gegenüber unserer Frühjahrstour erhöhen können, doch müssen auch Wege unter die Räder genommen werden können, bei denen bester Wetterauer Basaltschotter mit einem Asphalt- oder Betonschutzüberzug den Unbillen land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge und Maschinen entzogen sind. Das schafft eine gübte Radlerschar locker.
Wir freuen uns, dieses Angebot machen zu können und wünschen viel Freude und eine unfallfreie Fahrt.

Für die Darstellung unserer Strecken haben wir das OpenStreetMap-Projekt umap gewählt. Die Strecken von RTF und Graveltour (GTF) sind jeweils auf einer Karte gebündelt, aber auf verschiedenen Ebenen eingestellt. Damit lässt sich die gewünschte Tour „freistellen“ indem die anderen ausgeblendet werden. Versucht das mal am linken Kartenrand , drückt im Menü auf den „Münzstapel“ und blendet die Strecken mit dem Augensymbol ein oder aus. Die Zentrierung der Strecken kann über die Wahl einer höheren Zoomstufe (Mouserad!) temporär aufgehoben werden.
Auf vielfachen Wunsch haben wir jetzt auch Einzeldarstellungen der Strecken aufgenommen und stellen barrierefreie GPX-Dateien zum Download zur Verfügung.

Die Strecken befinden sich noch im behördlichen Genehmigungsprozess und können aufgrund von Auflagen, Baustellen, Corona-Pandemieeinflüssen sowie anderen unvorhergesehenen Ereignissen noch variieren.

Gesamtübersicht
Auf den ersten Blick sehr verwirrend. Geht zur Einzeldarstellung der Strecken weiter, wenn Ihr Euch für eine entschieden habt.
Kartendarstellung
RC03_Herbstradtouren 2022 – Alle Strecken
(Vollbildanzeige)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 1 – 32-Kilometer-Strecke (Familientour)/83 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2022 – Tour 1 – 32-Kilometer-Strecke (Familientour)/83 Hm
(Vollbildanzeige)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 2 – 41-Kilometer-Strecke/214 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2022 – Tour 2 – 41-Kilometer-Strecke/214 Hm
(Vollbildanzeige)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 3 – 77-Kilometer-Strecke/463 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2022 – Tour 3 – 77-Kilometer-Strecke/463 Hmr
(Vollbildanzeige)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 4 – 111-Kilometer-Strecke/890 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2022 – Tour 4 – 111-Kilometer-Strecke/890 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)

RTF-Strecken
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 5 – 153-Kilometer-Strecke/1.560 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2022 – Tour 5 – 153-Kilometer-Strecke/1.560 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)

Graveltour (GTF)
Die GTF wird nicht ausgeschildert und ist nach GPS-Daten zu fahren. Beschilderungen anderer Touren sind mit Ausnahme der Servicepunkte Münzenberg und Staden zu ignorieren.
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Graveltourenfahrt (GTF) über 82 km und 842 Höhenmeter
Kartendarstellung
Graveltourenfahrt (GTF)
(Vollbildanzeige)