Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und liebe Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

Ostern, wir sind mitten in der „Heiligen Woche“ deren Ende mit der Auferstehung Jesu am Ostersonntag stets nach dem ersten Frühlingsvollmond folgt, die mit dem letzten Abendmahl am Gründonnerstag beginnt und über Leiden und Sterben am Karfreitag die „Österlichen Drei Tage“ umfasst. Bereits 325 n.Chr. wurde auf dem Konzil von Nicäa unter der Ägide von Konstantin I. diese Datierung festgelegt, die bis in unsere Tage Bestand hat.
Mit dem Ostersonntag beginnt denn auch die österliche Freudenzeit, die sage und schreibe 50 Tage andauert und mit dem Pfingstsonntag endet.

Lassen wir die christlichen Wurzeln der Osterfeierlichkeiten im Hintergrund, schauen nach der gemeinsamen Herkunft der Bezeichnung „Ostern“ im Deutschen und Englischen, stoßen wir auf das altgermanische Ausro, das lateinische „aurora“, das altgriechische Eos und auch in tieferen Schichten des Indogermanischen Sprachraumes, so bildet sich die „Morgenröte“ als ursprünglicher Wortsinn heraus. Hier lässt sich auch der Bogen zur Himmelsrichtung „Osten“ und damit zum Sonnenaufgang schlagen. Mit diesem Beginn, zu diesem Aufbrauch, begleitet durch den Frühling können alle, ob mit oder ohne religiösen Hintergrund, optimistisch nach vorne gehen.

Feiert Ostern, feiert die Aufbruchstimmung.
Wir stehen wieder vor einer guten und aufregenden Saison. Auf die Räder, die Wetterau bietet mit einem dichten Radwegenetz genügend Raum für Radtouren, aber auch Wanderungen. Verabredet Euch, genießt gemeinsam das Osterwochenende. Sehen wir uns am Ostermontag bei der 9-Seen-CTF der Sandhasen in Wölfersheim Melbach?!

In diesem Sinne wünscht Euch der Vorstand

Frohe Ostern!