Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Herbst-Radtouren 2023 – RTF und GTF – Strecken

Eine Landschaft im beständigen Wandel. Die Wetterau und der Vogelsberg bewegen sich im Wechsel der Jahreszeiten und zeigen uns, was die Stunde geschlagen hat. Das stimmt wohl, doch die aufkommende Klimaveränderung würde uns die jahreszeitliche Einordnung schwer machen, hätten wir nicht einen Kalender, der uns Schwarz auf Weiß die Verhältnisse klärt. Auch in diesem scheinen Trockenheit und Hitze die Landschaften wieder zu zeichnen.
Wir sind gespannt, wie sich Wetter und die Zyklen Sommer und Herbst in unserer Region darstellen werden. Fahren wir mit wachen Verstand und offenen Augen durch Wetterau und Vogelsberg. Hoffen wir, dass der Herbst faszinierende Bilder bietet, das tolle Farbenspiel in Laubbaumbeständen im Wechsel mit abgeernteten Feldern und solchen, die noch im satten Grün der Ernte entgegensehen.

Wir haben die Strecken in der sanften Hügellandschaft der Wetterau eingebettet und, das wollen wir nicht verschweigen, hier und da sind kleine Fitnessprüfungen angesagt. Während die 32-Kilometer-Familientour und die 40-Kilometertour sich weitgehend flach an Einsteiger wenden, weist die 77-Kilometertour schon mal die ein oder andere moderate Steigung auf. Wir steigern uns jetzt langsam. Die 115-Kilometertour hat schon moderate Hügel im Streckenverlauf, gut trainierte Pedaleure werten diese als „Bodenwellen“. Auf der 155-Kilometerrunde im Hohen Vogelsberg geht es dann schon kräftig zur Sache; über 1.617 Höhemneter sind auf dieser wunderschönen Strecke schon eine Hausnummer, die nur geübten Radlerinnen und Radlern empfohlen werden kann.
Wir wünschen unseren Teilnehmern auf den Strecken in der Wetterau und im Vogelsberg unvergessliche Eindrücke und eine unfallfreie Fahrt.

Noch ein Wort zu unserer Graveltour:
Das „neue“ Angebot führt Freundinnen und Freunde des geschotterten Wegs in Anlehnung an unsere 77-Kilometerstrecke 82 Kilometer auf naturnahen Untergründen durch die Wetterau. Die Streckenanteile mit wassergebundener Decke, Gras- und Erdewege haben wir gegenüber 2022 erhöhen können, doch müssen auch Wege unter die Räder genommen werden, bei denen bester Wetterauer Basaltschotter mit einem Asphalt- oder Betonschutzüberzug den Unbillen land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge und Maschinen entzogen sind. Zusätzlich bieten wir eine 51-Kilometerstrecke an und entsprechen damit dem ein oder anderen Wunsch.
Wir freuen uns, dieses Angebot machen zu können und wünschen viel Freude und eine unfallfreie Fahrt.

Unsere Strecken präsentieren wir in diesem Jahr auch auf Komoot und tragen damit den Wünschen einer Vielzahl von Radlerinnen und Radlern Rechnung, die das Portal zur Planung und zum Nachfahren der Strecken bevorzugt nutzen.

Hier geht es zur Komoot Collection des RC 03 Ilbenstadt

Für die Darstellung unserer Strecken nutzen wir auch das OpenStreetMap-Projekt uMap. . Die Strecken von RTF und Graveltour (GTF) sind jeweils auf einer Karte gebündelt, aber auf verschiedenen Ebenen eingestellt. Damit lässt sich die gewünschte Tour „freistellen“ indem die anderen ausgeblendet werden. Versucht das mal am linken Kartenrand, drückt im Menü auf den „Münzstapel“ und blendet die Strecken mit dem Augensymbol ein oder aus. Die Zentrierung der Strecken kann über die Wahl einer höheren Zoomstufe (Mouserad!) temporär aufgehoben werden.
Auf vielfachen Wunsch haben wir jetzt auch Einzeldarstellungen der Strecken aufgenommen und stellen barrierefreie GPX-Dateien zum Download zur Verfügung.

Gesamtübersicht RTF
Auf den ersten Blick sehr verwirrend. Geht zur Einzeldarstellung der Strecken weiter, wenn Ihr Euch für eine entschieden habt.
Kartendarstellung
RC03_Herbstradtouren 2023 – Alle Strecken
(Vollbildanzeige)

32-Kilometer-RTF-Familientour
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 1 – 32-Kilometer-Strecke (Familientour)/89 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2023 – Tour 1 – 32-Kilometer-Strecke (Familientour)/89 Hm
(Vollbildanzeige)

40-Kilometer-RTF-Strecke (Am 05.08.2023 modifiziert)
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 2 – 40-Kilometer-Strecke/172 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2023 – Tour 2 – 40-Kilometer-Strecke/172 Hm
(Vollbildanzeige)

77-Kilometer-RTF-Strecke
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 3 – 77-Kilometer-Strecke/452 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2023 – Tour 3 – 77-Kilometer-Strecke/452 Hmr
(Vollbildanzeige)

115-Kilometer-RTF-Strecke (Am 14.08.2023 modifiziert)
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 4 – 115-Kilometer-Strecke/961 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2023 – Tour 4 – 115-Kilometer-Strecke/961 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)

155-Kilometer-RTF-Strecke (Am 14.08.2023 modifiziert)
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Tour 5 – 155-Kilometer-Strecke/1.617 Hm,
Kartendarstellung
RC03_Herbst-RTF_2023 – Tour 5 – 155-Kilometer-Strecke/1.617 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)

Graveltouren (GTF)
Die GTF wird nicht ausgeschildert und ist nach GPS-Daten zu fahren. Beschilderungen anderer Touren sind mit Ausnahme der Servicepunkte Münzenberg und Staden zu ignorieren.

Gesamtübersicht Graveltouren (GTF)
Geht zur Einzeldarstellung der Strecken weiter, wenn Ihr Euch für eine entschieden habt.
Kartendarstellung
RC03_Herbst-Gravel-Radtouren 2023 – Alle Strecken
(Vollbildanzeige)

51-Kilometer-Graveltour
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Graveltour (GTF) 51 Kilometer/523 Hm
Kartendarstellung
Herbst-GTF 2023 – Graveltour 51 Kilometer/523 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)

82-Kilometer-Graveltour
Streckendownload für Navigationsgeräte:
Graveltour (GTF) 82 Kilometer/842 Hm
Kartendarstellung
Herbst-GTF 2023 – Graveltour 82 Kilometer/842 Höhenmeter
(Vollbildanzeige)