Country-Touren-Fahrt (CTF) bei den Wölfersheimer Sandhasen am Ostermontag, dem 21. April 2014

Das Country-Tourenfahren ist die breitensportliche Variante des Tourenfahrens abseits des Straßenverkehrs. Das Naturerleben steht hier im Vordergrund und anstatt des Rennrades ist ein Mountainbike oder ein Trekkingrad in Wald und Flur die erste Wahl. Während die kürzeren Strecken in aller Regel einach zu befahren sind und auch Einsteiger ansprechen sollen, werden auf den längeren Strecken schon fahrerisches Können und Fahrradbeherrschung nicht von Nachteil sein.

Der RTC Sandhasen Wölfersheim hat über Ostern gut gearbeitet und mit der 9-Seen-CTF schöne, abwechslungsreiche und auch „anspruchsvolle“ Strecken von 19, 35, 54 und 67 Kilometern ausgeschildert. An ausgewählten Stellen konnten parallel Singletrails mit besonderem Schwierigkeitsgrad gefahren werden. Der Anteil nicht asphaltierter oder betonierter Feld- und Waldwege war erfreulich hoch; der Untergrund bot neben der schönen Wetterauer Landschaft viel Abwechslung und verlangte hier und da auch Steuerkunst. Bei meist strahlendem Sonnenschein war es eine Freude den Singletrails zu folgen, aber auch den tiefen Schotter energisch zu bearbeiten, der den Weg zur 2. Kontrolle rund um den Oberen Knappensee bedeckte. Nicht jeder Radfahrverein ist in den Bergen zu Hause und auch die Wölfersheimer Sandhasen sehen nur von fern Taunus oder Vogelsberg. Doch haben sie in der Wetterau alle Hügel, die irgendwie in die Touren einzubauen waren, gesammelt und daraus ein gelungenes Angebot gestrickt. Anderer Meinung könnten einige wenige sein, die kräftige Anstiege zur Fußgängerzone umwidmen mussten. Ein Gefällstrecke endete nach einer langezogenen Linkskurve abrupt an einer Kontrolle. So konnte die Kontrollstellenbesatzung den Fahrerinnen und Fahrern ins Auge blicken, während diese teilweise mit blockierenden Rädern alle Anstrengungen unternahmen, doch noch in den Genuss des begehrten Stempels auf der Startkarte zu kommen. Zum Lohn durfte nach erfolgter Kontrolle die Strecke bergauf unter die Räder genommen werden. Hintergrund für diesen Kontrollort war die Auflage, keine Kontrollestelle im Wald zu betreiben.

Nach der Tour konnten im Dorfgemeinschaftshaus zu Melbach in geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und anderen Speisen die leeren Speicher wieder gefüllt werden.

Im Wettbewerb der BDR-Vereine lag der RC Edelweis Nieder-Wöllstadt mit 17 Fahrerinnen und Fahrern auf dem ersten Platz, gefolgt von dem RV Germania Hungen (16 Starter) und dem RV 1910 Obermörlen, die sich mit uns mit je 14 Startern den 3. Platz teilten.
Mit rund 350 Starterinnen und Startern, die etwa 70 (!) Vereine repäsentierten, wurde die gute Vorbereitung und Durchführung der CTF  den Wölfersheimer Sandhasen belohnt.

Hier noch einige Impressionen von der Strecke:

B-RC03-140421-04-RTC_Sandhasen-Michael-WEB B-RC03-140421-07-RTC_Sandhasen-K1_Impresssionen-WEB B-RC03-140421-09-RTC_Sandhasen-K1_Streckenhinweis-WEB
 B-RC03-140421-12-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Baum-WEB  B-RC03-140421-17-RTC_Sandhasen-Fußgängerzone-WEB  B-RC03-140421-19-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Waldweg-WEB
 B-RC03-140421-22-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Betonweg+Michael-WEB  B-RC03-140421-24-RTC_Sandhasen-Impresssionen-WEB  B-RC03-140421-27-RTC_Sandhasen-Impresssionen-WEB
 B-RC03-140421-29-RTC_Sandhasen-Impresssionen-WEB  B-RC03-140421-30-RTC_Sandhasen-Impresssionen_vor_Römerstrasse-WEB  B-RC03-140421-33-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Römerstrasse-WEB
 B-RC03-140421-36-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Streckenpfeil-WEB  B-RC03-140421-39-RTC_Sandhasen-Impresssionen_Södel-WEB