Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Ein Erfolg!
Unsere Herbst-RTF „Rund um Ilbenstadt“
mit Familien- und Trimmtour

Wir haben es auch in diesem Herbst wieder geschafft! Wir, das sind unsere 319 Fahrerinnen und Fahrer, die eine unserer RTF-Strecken unter die Räder genommen haben, das 37-köpfige Teilnehmerfeld auf der neuen Trimmstrecke und nicht zuletzt die vielen Helferinnen und Helfer, die wieder mit viel Engagement auf und neben der Strecke diese Radsportveranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

Die Strecken führten über 42, 75, 114 und 155 Kilometer durch die spätsommerlich-frühherbstliche Landschaft von Wetterau und Vogelsberg. Das beginnende typische Herbstwetter bescherte uns am Morgen und Vormittag eine Regenpause, nicht ohne den früh erwachten Radsportlerinnen und Radsportlern beim Blick aus dem Fenster noch nasse Straßen zu zeigen. Doch wer sich hier vom Start abschrecken ließ, verpasste bei schönem Radlerwetter tolle Touren in der Wetterau. Neben der Strecke waren in der sanften Hügellandschaft abgeerntete Felder im Wechsel mit noch nicht vollständig geernteten Flächen mit Mais und Zuckerrüben. Die große Tour führte in diesem Jahr über Hoherodskopf und Taufstein, einem sportlichen und landschaftlichen Höhepunkt im Vogelsberg. Die neue Streckenführung fand Beifall und wird uns motivieren, diese Strecke trotz des großen Mehraufwandes im Angebot zu belassen.
An den sechs Kontrollstellen wurden die Teilnehmer mit Getränken, Gebäck und Bananen versorgt, so dass die nächsten Abschnitte frisch angegangen werden konnten. Ein besonderer Dank geht für die freundliche Unterstützung der Ausstattung unserer Kontrollstellen an EDEKA-Neukauf Preiss in Friedberg-Dorheim.
Ein kleiner Wermutstropfen stellte die Tourteilung in Friedberg-Dorheim dar. Hier nahmen einige die Beschilderung nicht wahr und gingen versehentlich auf die 42-Kilometertour. Die Tourteilung war mit zwei großen Schildern angekündigt und auf jeder Tour fand sich noch ein Hinweis, auf welcher Strecke man sich befindet. Die Beschilderung – siehe das Foto am Artikelende – war aus unserer Sicht ausreichend, doch werden wir hier Ergänzungen vornehmen, damit sich dieses beidseitige Ärgernis nicht wiederholt.

Eine besondere Freude hat uns mit der Teilnahme von zwei Radsportlern an der RTF unser Partnerverein ARC Pfeil Haßloch gemacht. Margitta Franke ließ es sich nicht nehmen, Franz Tobaschus und Dietmar Lutz auf die Strecke zu schicken. Wir hoffen damit, dass sich die Partnerschaft in der Folge neu belebt. Leider waren wir in der Organisation so eingebunden, dass nicht viel Zeit zum Austausch blieb.

Die Trimmstrecke haben die Mannen um unseren Radwanderfachwart Lutz Delling neu konzipiert. Abseits des Straßenverkehrs ging es in der Feldgemarkung nach Okarben, Groß-Karben, Burggräfenrode und Nieder-Wöllstadt wieder nach Ilbenstadt. Ortsdurchfahrten wurden vermieden. Auf dieser Strecke setzte sich der Turnverein Ilbenstadt wieder gegen die Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt durch und konnte den Wanderpokal, gestiftet von der Firma TRADECONNECTIONKREBS aus Rosbach, verteidigen. Teilnehmende Kinder erhielten für ihre Leistung eine Erinnerungsmedaille.

Am Start und Ziel war wieder Gelegenheit in unserem Veranstaltungszelt hinter der Gymnastikhalle die Veranstaltung ausklingen zu lassen. Die Kuchentheke, für die wir an dieser Stelle den Spenderinnen und Spendern danken, war gut gefüllt, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Leckeres vom Grill rundeten das Angebot ab.

Zur Siegerehrung richtete Herr Bürgermeister Dr. Hertel ein Grußwort an die Radlerinnen und Radler und überreichte den Siegerpokal und den Wanderpokal der Stadt Niddatal an den RV Germania Nieder-Weisel, der mit 13 Teilnehmern das Feld vor RV Ober-Mörlen, RV Germania Hungen, Radteam Neu-Isenburg sowie RSC Offenbach-Bürgel anführten.
Während der Siegerehrung öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass nicht alle trocken von der Strecke kamen oder auf dem Nachhauseweg dem Regen trotzen mussten. Das tat insgesamt der Stimmung keinen Abbruch.

Wir danken für die Teilnahme an unserer RTF und freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn wir 2016 wieder zu unseren Rundfahrten „Von der Wetterau zum Vogelsberg“ und „Rund um Ilbenstadt“ einladen.
Wir danken unseren engagierten Helferinnen und Helfern, ohne die Radsportveranstaltungen in diesem Rahmen nicht möglich sind und allen die uns unterstützt haben.

Ihr
RC 03 Ilbenstadt

 

Impressionen von und neben der Strecke:

B-RC03-RTF-150913-001-RC03-Ilbenstadt-Ortsschilder-WEB B-RC03-RTF-150913-003-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-150913-007-RC03-Ilbenstadt-WEB
B-RC03-RTF-150913-006-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-150913-005-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-150913-027-RC03-Ilbenstadt-Tourteilung_Dorheim-WEB
 Tourteilungsschilder aus
Friedberg-Dorheim
B-RC03-RTF-150913-010-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB B-RC03-RTF-150913-011-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB B-RC03-RTF-150913-013-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB
Die Sonne kommt …
Bild: Burkhard Kling
Vor der Kontrolle
Bild: Burkhard Kling
Kontrolle bei Münzenberg
Bild: Burkhard Kling
B-RC03-RTF-150913-009-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB B-RC03-RTF-150913-008-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB B-RC03-RTF-150913-014-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB
Pause …
Bild: Burkhard Kling
Pause …
Bild: Burkhard Kling
Kontrollstellenbetrieb
Bild: Burkhard Kling
B-RC03-RTF-150913-012-RC03-Ilbenstadt-K1-Urh_BurkardKling-WEB B-RC03-RTF-150913-016-RC03-Ilbenstadt-Siegerehrung-Urh_Dickenberger-WEB B-RC03-RTF-150913-020-RC03-Ilbenstadt-S+Z-Urh_JohannesContag-WEB
Münzenburg
Bild: Burkhard Kling
Siegerehrung
Bild: Dr. Udo Dickenberger
Grill und Kartoffelpufferzu-
bereitung mit Lutz
B-RC03-RTF-150913-021-RC03-Ilbenstadt-S+Z-Urh_JohannesContag-WEB
Karin hat alles
im Griff

 

Kommentare sind geschlossen.