Ilbenstädter Radwanderinnen und Radwanderer

46.331 Kilometer wurden im Sattel zurückgelegt

Pressemitteilung des RC 03 Ilbenstadt
veröffentlicht in der Wetterauer Zeitung am 22.12.2022

Die Radwandergruppe des RC03 Ilbenstadt war im durch Corona bedingten verlängerten Zeitraum vom 28.Juli 2021 bis zum 10. Oktober 2022 wieder sehr aktiv unterwegs.
Vom Radwanderfachwart Erwin Loscher wurden 45 öffentliche Radtouren angeboten und gefahren.
Die Teilnehmer haben hierbei die stolze Strecke von 46.331 km zurückgelegt.
Die wöchentlichen Streckenlängen, der Touren betrugen zwischen 60 und 120 km und waren größtenteils Rundtouren auf Rad-, Feld- und Forstwegen, abseits des Verkehrs.
Die Einladungen erfolgten anfangs immer über Veröffentlichungen in der Wetterauer Zeitung und die Homepage unseres Vereins. Bedingt durch zu hohe Teilnehmerzahlen wurde dann im Frühjahr nur noch recht kurzfristig über die Homepage des Vereins eingeladen und so hat sich die Teilnehmerzahl in vernünftigen Gruppengrößen, zwischen 10 und 20 eingependelt.
Die Radler und Radlerinnen kommen aus Assenheim, Bönstadt, Bruchenbrücken, Echzell, Reichelsheim, Bingenheim, Ockstadt, Berstadt, Wölfersheim, Florstadt. Bad Nauheim und Hüttenberg
Die Startpunkte waren entweder am Bürgerhaus in Assenheim oder an der Niddabrücke in Wickstadt, je nachdem in welche Richtungen die Touren gefahren wurden.
Bedingt durch die problemlose Zeitplanung der im Ruhestand befindlichen Teilnehmer konnten die Touren immer kurzfristig, flexibel und wetterabhängig stattfinden. So konnte fast immer mit Sonnenschein geradelt werden.

Die Radtouren führten wieder durch die Wetterau, den Vogelsberg, den Taunus das Rhein/Main Gebiet und das Licher Land.
Dabei wurden unter Verwendung der heimischen Radwege wie: R3, R4, R6, Limesradweg, Vulkanradweg, Vogelsberger Südbahnradweg, Niddaradweg, der Hohen Straße und des Grüngürtelradwegs unter anderem die Orte Aschaffenburg, Seligenstadt, Fulda, Birstein, Gelnhausen, Groß Umstadt, Hanau, Frankfurt, Bad Homburg, Büdingen, Ortenberg, Nidda, Hungen, Lich, Laubach, Schotten, Münzenberg, besucht.
In den Monaten Juni, Juli und August wurde auch das 9 Euroticket durch die Teilnehmer gerne genutzt um den Horizont ein wenig zu erweitern.
Die Beförderung der Fahrräder, mit der Bahn, erfolgte meistens zu aller Zufriedenheit.
Der Einkehrschwung für den Genuss und die Gemütlichkeit kam auch nie zu kurz, unterwegs wurde in Cafes, Eisdielen Metzgereien und Gaststätten immer eine Pause eingelegt.
Die hohen Resonanzen und Zustimmungen auf unsere Angebote haben sich durch Vereinsbeitritte auch wieder positiv auf die Mitgliederzahl unseres Vereins ausgewirkt und lassen uns mit Freude auf das kommende Frühjahr schauen.
Während des Winters werden bei entsprechenden Temperaturen und Sonnenschein weiterhin kurzfristig kürzere Radtouren angeboten werden.