Ehrung der Radsportlerinnen und Radsportler 2022

Der Saisonabschluss am Angelteich

Ehrungen, Geselligkeit, Vergnügen

Pressemitteilung des RC 03 Ilbenstadt
veröffentlicht im Monatsjournal Niddatal, Ausgabe 11/2022:

Eine durchaus erfolgreiche Radsportsaison liegt hinter den Radsportlerinnen und Radsportlern des RC ß3 Ilbenstadt. Sie wies Höhen und Tiefen auf, war aber nach den coronabedingten Restriktionen der Vorjahre entspannt und wurde weitgehend als Rückkehr zur Normalität empfunden.
Radtourenfahren (RTF), Countrytourenfahren (CTF), das Graveltourenfahren (GTF) und nicht zuletzt das Radwandern sind die Felder, auf denen die Sportlerinnen und Sportler aktiv sind. Das sind breitensportliche Varianten des Straßen- und Geländerennsportes, der hier an individuelle Leistungsvermögen angepasst, vorwiegend in geselliger Runde und ohne Zeitdruck gemeinsam ausgeübt wird. Hier ist Jedermann und -frau willkommen und gut aufgehoben. Die Radwanderfraktion stellt auch den Fitnessgedanken in Verbindung mit dem Erkunden regionaler Landschaften und kultureller Aspekte in den Mittelpunkt geselliger Touren, denen auch der Einkehrschwung nicht fehlt.
Dies war und ist der Rahmen des Sportjahres, in dem jede und jeder nach individuellen Möglichkeiten aktiv geworden ist und beachtliche Leistungen erbracht wurden.

Bevor diese Leistungen gewürdigt werden, darf der Hinweis auf die Veranstaltungen des RC 03 Ilbenstadt nicht fehlen. Unter gehöriger Mitarbeit und Anstrengung einer großen Zahl der Vereinsmitglieder wurden im März die Radtourenfahrt „Rund um Ilbenstadt“, die Countrytourenfahrt „Wetterauer Äcker- und Wäldertour“ sowie einer Graveltour angeboten. Im Herbst folgte die Radtourenfahrt „Wetterau-Vogelsberg-Radtourenfahrt mit Gravel- und Familientour. Auf vielen Strecken folgten knapp 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Ruf des Ilbenstädter Radsportvereins auf Touren zwischen 40, 70, 100 und 150 Kilometer durch Wetterau und Vogelsberg. Mit der Organisation und Durchführung solcher Touren, die regelmäßig von den Vereinen angeboten werden, lebt der Breitenradsport in Hessen, in Deutschland.
Am Ilbenstädter Angelteich traf sich die Radsportgemeinde des RC 03 Ilbenstadt. Stehtische, offenes Feuer, Gegrilltes und Glühwein luden in frischer Atmosphäre zur Sportlerehrung, zum Saisonabschluss ein.

Die Radtourenfahrerinnen und Fahrer legten zusammen eine Strecke von 34.481 Kilometern zurück. In der Vereinsmeisterschaft konnte Fachwart Johannes Contag diese Leistungen würdigen:
In der Frauenklasse belegte Jenni Heubach mit 2719 Kilometern Platz 1, gefolgt von Manuela Weisbarth (1402 Kilometer), Alexandra Adam (647 Kilometer) und Inge Schröder (779 Kilometer) .
In der Herrenklasse über 60 Jahren obsiegte der RTF-/CTF-Fachwart Johannes Contag mit 4666 Kilometern, gefolgt von Dieter Herbert (2221 Kilometer), Dieter Kalb (1991Kilometer) und Giovanni Di Rosa (1769 Kilometer).
Die Herrenklasse bis zum 60. Lebensjahr wurde von Oliver Witt (2336 Kilometer) angeführt, auf den Plätzen gefolgt von Stefan Zinn (2377 Kilometer), Kurt Löchner (2476 Kilometer) und Arne Kellmann (2442 Kilometer).
Auch in der Saison 2021/2022 waren die Radwanderer unter Führung von Erwin Loscher sehr aktiv. In Wetterau, Vogelsberg, Taunus, bis hin zur Mainlinie und im Norden in den Gießener Raum wurden bei vorwiegend gutem Radfahrwetter schöne Strecken zwischen 60 und 100 Kilometern unter die Räder genommen. So kamen insgesamt 46.331 Kilometer zusammen. Respekt!
Radwanderfachwart Erwin Loscher hatte mit 3483 Kilometern die Nase vorn, dicht gefolgt von Peter Trumpfheller (2701 Kilometer), Gert Schmitt (2660 Kilometer) und Winfried Wynohradnik (2588 km). Die Damenklasse war zahlenmäßig schwächer besetzt. Hier lag Sabine Heinzen mit 969 Kilometern in Front, dahinter Inge Schröder mit 548 Kilometern.
Abgerundet wurde n die Ehrungen im Radwandern durch die Leistungen in der Gästeklasse mit Martin van Ooyen (3105 Kilometer), Jürgen Hahn (2048 Kilometer), Brigitte Echzeller (1017 Kilometer) und Claudia Dirks (368 Kilometer)

Allen Geehrten wurde eine Urkunde überreicht, dazu an die Vereinsmitglieder ein Duschtuch mit Vereinslogo, Namen und Platzierung in der Vereinsmeisterschaft 2021/2022.
Nach den Ehrungen wurden angeregte Gesprächsrunden fortgesetzt, in denen die Erlebnisse der Saison Revue passieren konnten, Berichte von Radreisen, Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen außerhalb der Vereinsmeisterschaften ausgetauscht und vor allem Pläne für die neue Saison geschmiedet wurden.
Die Saison 2022/2023 der Radwanderer läuft schon seit dem 17. Oktober, für Radtourenfahrer geht es am 1. Januar 2023 los. Für letztere ist dies gleichzeitig der Start in eine digitale Organisation. Aber keine Angst, es wird keiner allein in der analogen Welt zurückgelassen oder ins Digitale gepresst. Es werden alle mitgenommen und an der Methode, die Fahrräder fortzubewegen, hat sich nichts geändert …