„Von Wickstadt über Lais- und Rambachtal nach Michelnau“

Radwanderung am Mittwoch, den 17. Mai 2023

Michelnauer Tuff
Überraschungen abseits des Vulkanradweges

Wettergott und Radwanderfachwart Erwin hat zielsicher nach einer kurzen Regenperiode und moderatem Kälteeinbruch – ja, wir werden empfindlich! – den kommenden Mittwoch ausgewählt, der mit traumhaftem Radfahrwetter aufwarten wird. Dazu lädt er natürlich ein, Michelnau wurde als Ziel ausgemacht:

Start am Mittwoch, den 17. Mai 2023
um 10:30 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 10:50 Uhr an der Ober-Florstädter Niddabrücke

Eine interessante Tour liegt vor uns. Einige oder gar die meisten Streckenteile sind wohlbekannt. Da uns die Wetterau und der nahe Vogelsberg – keine Angst, wir blicken diesmal nur auf dessen Ausläufer – im Wandel der Jahreszeiten immer wieder reizt und unser Bewegungsdrang auf wiederholt gefahrene Strecken ohnehin keine Rücksicht nimmt, werden wir die Tour in der Sonne bei moderaten Temperaturen genießen können. Das Laisbach- und das Rambachtal haben wir gerade im Herbst letzten Jahres unter die
Räder genommenen. Hier kann ich Euch auf Teile meines literarischen Gesamtwerkes verlinken:

03.06.2020 Radwanderung von Assenheim zum Laisbach- und Rambachtal
25.08.2021Radwanderung von Wickstadt ins Laisbach- und Rambachtal
03.11.2022 Radwanderung von Wickstadt zu Nidder, Laisbach und Nidda

Wer an Lesestoff Interesse hat, kann hier fündig werden. Vielleicht ist die Tour vom 3. November 2022 interessant, da wir uns hier mit dem „Abflussjahr“ beschäftigt haben, denn nach den regenreichen Wochen wird uns der Vogelsberg einige Kubikmeter Wasser anliefern.

Doch wenden wir uns der aktuellen Tour, die eingetretene Pfade in Bobenhausen verlässt und Michelnau ansteuert, 1187 auch als Michelenowa in der Schenkungsurkunde an den Johanniterorden bekannt. Und da sind wir am nordwestlichen Ortsende schon beim stillgelegten Michelnauer Steinbruch.
Hier hat sich vor 15 Millionen Jahren Unglaubliches ereignet, lagerte doch das seinerzeit aktive Vukangbiet, welches wir heute Vogelsberg kennen, seine „Abfälle“, sprich Schlacke ab, was uns dann als Michelnauer Tuff oder gesteinskundlich als „Michelnauer Schlackenagglomerat“ bekannt ist. Die schwachrote Farbe steuert das Eisenoxid bei, auch damals war „Rost“ schon ein Thema. Ansonsten sind 64 % glasige Grundmasse und 32 % Zeolithe aus der Familie der wasserhaltigen Gerüstsilikate neben anderen Inhaltsstoffen die wesentliche Bestandteile dieses Tuffes. Tuff, ein Weichgestein, das sich in der Gewinnung Sprengungen entzog und mit Äxten, so vermutlich 1863 der Bauer und Wirt Johann Weisel und später mit Sägen in Blöcken aus der Wand gebrochen werden musste. Und 1990 beendete man das mühsame Geschäft. Vielleicht brach auch die Nachfrage ein. Der Stein wurde als Mauerstein rund um Michelnau verbaut, in Kirchen und Brücken müsstet Ihr ihn als aufmerksame Radwanderinnen und Radwanderer auch identifizieren können. Ein kleiner Tipp: Seht Euch mal die Grabkreuze in Kloster Arnsburg an. Wenn Euer Wissen mehr Futter benötigt, ist Wikipedia eine der Erkenntnisquellen.

In Michelnau, spätestens aber in Nidda, solltet Ihr Erwin darauf aufmerksam machen, dass eine Rast angezeigt ist, bevor es über Salzhausen, Geiß-Nidda, Echzell, Bingenheim und Florstadt wieder zum Ausgangspunkt unserer Radtour zurück geht. Ich vergaß, war da in Florstadt nicht noch ein Eissalon?

In Wickstadt liegt die rund 60 Kilometer lange Tour mit ihren 495 Höhenmetern hinter uns; „aufgegeben“ hat nur die Bingenheimer Gruppe, die wohl Motivationsdefizite bei der Bingenheimer Ortsdurchfahrt haben könnte. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Wintertour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Radwanderung „Von Wickstadt übers Laisbach- und Rambachtal nach Michelnau“
Von Wickstadt übers Laisbach- und Rambachtal nach Michelnau

Kartendarstellung:
Radwanderung „Von Wickstadt übers Laisbach- und Rambachtal nach Michelnau“
(Vollbildanzeige)