„Kirschblütentour und die nordöstliche Wetterau“

Radwanderung am Donnerstag, den 27. April 2023

Ockstadt
– Versunken im Blütenmeer

die Achterbahnfahrt des April hat es in sich. Es ist schon lange her, dass sich der April derart launisch zeigte. Sicher können wir die Wetterschwankungen ertragen, auch wenn sich gutes Radfahrwetter anders anfühlt, doch die ein oder andere zart beseitete Pflanze hat an den sporadischen Nachtfrösten zu knabbern. Hoffen wir, dass die Pflanzenwelt und vor allem die Kirschblüte gut durch die Nachtfröste kommt. Der optimistische Radwanderfachwart Erwin lädt herzlich zur Kirschblütenfahrt mit Abstecher in den Nordosten der Wetterau ein. Nebenbei: Das Wetter wird hervorragend!

Start am Donnerstag, den 27.April 2023
um 10:30 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 10:00 Uhr am Reichelsheimer Bahnübergang in der Kleiststraße für die Bingenheimer/Echzeller Gruppe

Zum Kirschblütenfest „Hanami“ nach Japan reisen und in die rosa Blütenmeere eintauchen? Das hat kein Wetterauer nötig, kann er sich doch am weißen Kirschblütenmeer am Ockstädter Kirschenberg berauschen. Rund 42.000 Kirschbäume verzaubern eine Landschaft. Diesen Genuss können wir uns nicht entgehen lassen. So fahren wir oberhalb des Kirschenberges nördlich an Ockstadt vorbei und können diese Blütenpracht mit all unseren Sinnen aufnehmen.
Ockstadt, zur Kirschblüte wird von der TourismusRegion Wetterau, auch für Wanderfreunde empfohlen. Hier erfahren wir interessante Details rund um die Kirsche. Auch, dass die amerikanische Unabhängigkeitserklärung Auslöser des Kirschenanbaues in Ockstadt war. Denn damit brachen die Baumwolllieferungen weg und die Ockstädter Baumwollverarbeiter mussten sich wirtschaftlich umorientieren. So kam man 1776 auf die Kirsche und passte deren Kultur und Geschmack den jeweiligen Kundenwünschen an. War denn der Wechsel vom Hochstamm zum Niederstamm verbesserten, effektiveren Produktionsbedingungen geschuldet, war der Anbau der Sorten, weg von den Hedelfingern, hin zu Kordia, Early Korvic, Schneiders, Naprumi, Burlad und Regina dann dem Zeitgeschmack geschuldet. Da die Sorten nicht gleichzeitig zur Reife gelangten, dehnte man en passant die Saison etwas aus und füllte die Kasse. Letztere war in der Vergangenheit nach Dauerregenperioden, strengen Nachtfrösten und Hagelschlägen ein ums andere Mal auch leer geblieben.

Wir verlassen die Kirschen. Und, versprochen, Ockstadt wird im Laufe des Radwanderjahres weiter im Programm bleiben. Da nehmen wir uns des Schlosses Frankenstein an …
Jetzt steuern wir unsere Räderwestlich an Ober-Mörlen vorbei. Die nächsten Stationen sind Fauerbach, Ostheim, Nieder-Weisel, Rockenberg und schon erhebt sich vor uns das Wetterauer Tintenfass, die Münzenburg. Weiter gehts es über Obbornhofen zum Wölfersheimer See. Das „Tagebau Restloch“ von etwa 40 Hektar, die Hälfte des ehemaligen Tagebaues. Der See diente während des Kraftwerksbetriebes unweit seines Ufers als „Kühlteich“, eine Verwendung die unter heutigen Bedingungen undenkbar wäre. In dem aufgewärmten Wasser tummelten sich Fische, auch Schildkröten, die in unseren heimischen Gewässern sonst nicht anzutreffen sind. Nach der Kraftwerksstilllegung wurde das Wasser wieder kalt, die „Tropenphase“ des See klang ab und heute ist der See wieder mit heimischen Fischarten präsent. Dafür sorgt nicht zuletzt der Angelverein.

Melbach, Beienheim, Weckesheim Dorn-Assenheim und Assenheim sind uns wohlbekannt; Wickstadt ist nicht mehr weit. Eine schöne Tour geht hier zu Ende. Doch halt! Wir hatten noch nicht über eine Rast gesprochen. Erwin hat auch keinen Hinweis gegeben. Seit versichert, eine Rast kommt. Ist es der Birkenhof in Fauerbach, oder haben Nieder-Weisel, Rockenberg oder Münzenberg die Nase beim Einkehrschwung vorn. Lasst euch überraschen.

In Wickstadt liegt die rund 70 Kilometer lange Tour mit ihren 486 Höhenmetern hinter uns. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Wintertour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Radwanderung „Die Kirschblütentour mit einem Abstecher in den Wetterauer Nordosten“
RC03_RW_230427_Wickstadt_Kirschblüten_WetterauNO

Kartendarstellung: