Radtourenfahren in Ilbenstadt
„Ein Frühlingsfest auf Zweirädern“

RTF, CTF und Gravelride:
Auf Straße, Feld und Wald mit dem RC 03 Ilbenstadt unterwegs
Sonntag, den 17. März 2024

Es wurde Zeit! Der RC 03 Ilbenstadt startete die erste RadTourenFahrt (RTF) der Saison in Hessen. Parallel wurden eine CountryTourenFahrt (CTF) sowie ein GravelRide (GR) angeboten. Die Vielfalt des Angebotes verleitet von einem „Frühlingsfest auf Zweirädern“ zu sprechen.
Viele Helferinnen und Helfer rund um das Orga-Team haben einschließlich des guten Radfahrwetters (!) den mehr als 610 Radlerinnen und Radlern beste Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start in die hessische (RTF-)Radfahrsaison ermöglicht.

Auf den RTF-Strecken „Rund um Ilbenstadt“ bot sich den buntgekleideten Pedaleuren mit der erwachenden Natur ein abwechslungsreiches Szenario von zartem bis sattem Grün, den verschiedenen Brauntönen der Äcker, die zum Teil noch unbestellt und teilweise mit der farblich noch nicht dominierenden Wintersaat die Frühlingslandschaft, der hier sanfthügeligen Wetterau prägen. Auf den 42, 72 und 115 Kilometer langen Strecken, geführt auf guten Asphaltbändern, konnte die Landschaft erfahren werden. Während das Wettertal und die Strecken nach Melbach alle Teilnehmer im uneinheitlichen Feld von Einzelfahrerinnen und Kleingruppen aufgenommen haben, ging es hinter dem Servicepunkt Melbach auf unterschiedlichen Strecken weiter. Die 115-Kilometerstrecke führte über Ulfa und die „Keltenwelt am Glauberg“ zurück zum Ziel; die 72-Kilometerstrecke ging den Keltenfürsten direkt an, während die 42-Kilometerstrecke auf relativ direktem Wege zum Ziel nach Ilbenstadt fand. Der weit überwiegende Teil des „Feldes“ nahm 115 Kilometer oder die 72 Kilometer unter die Räder. Beide Strecken verhießen beim Keltenfürsten Genuss pur, wenn nach kurzer Kletterarbeit der phantastische Blick in die Wetterau genossen werden konnte, den einst auch den Kelten gegönnt war. Radlerinnen und Radler auf der 42-Kilometerstrecke nutzten diese zum Formaufbau oder zur Abrundung ihrer Sternfahrten, die sie in der Summe auch über 72 bis 115 Kilometer von und nach dem heimischen Herd brachten, nicht ohne einen Halt an Start und Ziel zu versäumen.

Auf Mountain-, Trekking oder Gravelbikes, rollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CTF, der „8. Wetterauer Äcker- und Wäldertour“, auf Wirtschafts- und Waldwegen durch die Wetterauer Flur ohne die abwechslungsreichen Waldflächen zu meiden. Auf der 37-Kilometerstrecke wurden bereits in Melbach die Räder wieder gen Ilbenstadt ausgerichtet. Auf der 55- und 70-Kilometerstrecke ging es nordwärts weiter, Unentwegte waren von der 70-Kilometerschleife nach Münzenberg nicht abzuhalten. Aber auch hier ging es wieder über Melbach, dann gemeinsam mit den Radlerinnen und Radlern auf der 37-Kilometerstrecke zurück nach Ilbenstadt.

Die „5. Wetterauer Schottertour“, 2024 erstmalig in einer offiziellen Gravelserie des BDR als „Gravelride“ aufgenommen, war wieder überwiegend auf Strecken ohne Asphalt- oder Betonbelag in Feld und Wald zu Hause. Das bevorzugte Geläuf, fein gekieste, geschotterte Wege aber auch mal ein unbefestigter Weg, kann unsere Region nicht im gewünschten Umfang bieten. Es ist aber mit der 50- und der 79-Kilometerstrecke gelungen, sich dem Ideal anzunähern. Sie bewegen sich zwischen Ilbenstadt, Glauberg, Melbach und dem Raum Friedberg gegenläufig zu den RTF-Strecken. Dabei werden die Servicepunkte „Keltenwelt“ und „Melbach (nur 79 km)“ angefahren. Die Männer und Frauen des RC 03 Ilbenstadt sind zuversichtlich, dass die auf nicht ausgeschilderten, nur nach GPS-Signalen zu fahrenden Strecken zukünftig mehr Zulauf erfahren werden. Auch in diesem Jahr nahm nur ein kleiner, aber umso begeisterter Kreis, diesen landschaftlich reizvollen Leckerbissen unter die Räder.

Nach der Tour herrschte ein buntes Gewimmel an Start und Ziel. Kaffee, Kuchen, Erbsensuppe, Würstchen und Steaks vom Grill, flankiert von kühlen Getränken, luden ein, verbrauchte Energie umgehend zu ersetzen. Angeregte Gespräche, endlich wieder ein direkter Gedankenaustausch, wurden nur kurz von der Siegerehrung unterbrochen. Da sich die Auswertung durch ein neues Anmeldetool, der App „BDR-Touren“ nicht in dem gewünschten Umfang verwirklicht werden konnte, wurde die Wertung über alle Streckenangebote auf die ersten fünf Plätze nach Anzahl der jeweiligen Starterinnen und Starter vorgenommen:

1. Platz – RV Neu-Anspach
2. Platz – Radteam Neu-Isenburg
2. Platz – RV Ober-Mörlen
4. Platz – Eintracht Frankfurt
4. Platz – RC Hattersheim

Für den 1. Platz wurden 8, für die beiden 2. Plätze je 5 Startgutscheine für die nächsten RC 03-Veranstaltungen, überreicht vom RTF-/CTF-Fachwart Johannes Contag mit je einer Flasche gekühlten Sektes. Für die 4. Plätze entfielen je zwei Flaschen Sekt.

Die Ehrung der platzierten Vereine durch den RTF-/CTF-Fachwart Johannes Contag (l) und den Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport Wilhelm Schröder (re):
(v.l.) RV Neu-Anspach, Eintracht Frankfurt, RV 0ber-Mörlen und RC Hattersheim. Es fehlt das Radteam Neu-Isenburg.

Das rege Treiben dauerte noch lange nach der Siegerehrung an.
Der RC 03 bedankt sich bei seinen Gästen, nicht ohne eine Einladung zur RTF, zum Gravelride am 8. September 2024 in Ilbenstadt einzuladen.
Ein besonderer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die eine solche Veranstaltung zur Aufrechterhaltung des Breitenradsportes erst ermöglichen, die mit Einsatzfreude und dem freundlichen Umgang mit Gästen und untereinander Garant des Erfolges sind.

Impressionen von unserem Frühjahrsradtouren-Event:
Bilder: RC 03 Ilbenstadt