Radwanderung des RC 03 Ilbenstadt zur Ronneburg am Samstag, dem 14. September 2013

Unser Fachwart Radwandern, Lutz Delling, hat eine Radtour für Samstag, den 14. September 2013 zur Ronneburg ausgearbeitet. Die Tour führt weitgehend abseits der Straßen auf Wirtschafts- und Forstwegen, die zum Radverkehr freigegeben sind, durch die Landschaft der Wetterau zur Ronneburg. Der ein oder andere Hügel wird uns zunächst noch den Blick auf die Ronneburg versperren, aber diese sind für alle Teilnehmer zu überwinden. Die Tour wird entsprechend moderat angegangen.

Die Ronneburg, eine 1231 erstmalig erwähnte Höhenburg, ist vermutlich schon sehr viel früher entstanden, da das althochdeutsche Wort „Rone“ etwa umgefallener Baum bedeutet, das auf eine Palisadenbefestigung hindeuten könnte. Ein touristisch, wie historisch interesantes Ziel erwartet uns.

Tourenräder und Mountainbikes sind für diese Strecken erste Wahl. Um 09:30 Uhr geht es am Bürgerhaus in Ilbenstadt los. In Altenstadt kann gegen 10:30 Uhr zur Gruppe gestoßen werden. Es geht auf dem Limesweg nach Langenbergheim, weiter über die Hohe Strasse nach Altwiedermus und zuletzt folgt der kurze Anstieg auf den Basaltkegel zur Ronneburg. Hier rasten wir, können essen und trinken und haben vor allem eine schöne Gelegenheit das alte Gemäuer der Ronneburg zu besichtigen.

Zurück geht es über Diebach, Calbach und Altenstadt wieder nach Ilbenstadt. Gäste sind herzlich willkommen.