Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Radtourenfahrt (RTF) mit Familien- und Trimmtour in Ilbenstadt am Sonntag, dem 14. September
Bericht

Zur 37. RTF „Rund um Ilbenstadt“ hatte der RC 03 Ilbenstadt geladen. Der Wetterumschwung zur Wochenmitte ließ einen nassen und kühlen Herbsteinbruch erwarten, doch besserten sich die Temperaturen. Nur der Freitag, der sich weniger regnerisch präsentierte, als es uns die Meteorologen beharrlich vorhersagten, hat uns die bangen Blicke auf die Wetterentwicklung am Sonntag noch nicht nehmen können. Der Wettergott hatte jedoch ein Einsehen. Mit moderaten Temperaturen, bewölktem Himmel, der ein oder anderen Lücke für die Sonne hat er gutes, trockenes Radfahrwetter gebracht. Der Tag auf und um das Rad in Ilbenstadt war gerettet.

372 Sportlerinnen und Sportler traten in Ilbenstadt am Start an. Ohne Zeitdruck und mit individuell gestalteter Belastung konnte zwischen vier Rundtouren von 42, 75, 114 oder 155 Kilometern gewählt werden. Die sanften Hügel der Wetterau, der landwirtschaftlich geprägten Region, begleiteten die Radlerinnen und Radler auf den kurzen Touren von 42 und 75 Kilometern. Mit den beiden größeren Touren stiegen die Anforderungen an das Durchhaltevermögen und der ein oder andere Hügel forderte schon heraus. Die 114 Kilometerrunde ließ schon spüren, dass der Vogelsberg zu den hessischen Mittelgebirgen zählt. Die Durchfahrt war noch nicht von langen Anstiegen geprägt, forderte aber durch ein ständiges Auf und Ab in dieser Region Leistungsreserven ab. Die 52 Herren und 2 Damen, die 155 Kilometer unter die Räder genommen hatten, wurden durch den landschaftlich schönen Vogelsberg belohnt. Breungeshain, das sich des Morgens noch in Nebel gehüllt hatte, Grebenhain, Crainfeld, Lichenroth, Wüstwillenroth und Mauswinkel waren mit die Stationen, die unter Radlern bekannt sind und eine gute Kondition erfordern. Dies war einigen noch nicht genug. Nur so sind die Bitten zu verstehen, im Folgejahr noch den Hoherodskopf in das Programm aufzunehmen.
An sechs Kontrollstellen wurden Getränke, Bananen und Gebäck für die Teilnehmer ausgegeben. Mit Wasser, Tee, rund 253 kg Bananen und viel Gebäck hatten sich die vielen unentwegten Helferinnen und Helfer des Vereins auf den Ansturm vorbereitet. Alle Strecken waren ausgeschildert, so dass sich alle Radlerinnen und Radler im Sattel ihrer Rennräder auf die sportliche Herausforderung konzentrieren konnten.
Im Ziel wurden in geselliger Runde Kontakte gepflegt und das Erlebte Revue passieren lassen. Dazu gab es Grillwürste, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, kühle Getränke, aber auch eine umfangreiche Kuchentheke.
Bei den BDR-Mannschaften hatte das Radteam Neu-Isenburg die Nase vorn und konnte Sieger- und Wanderpokal der Stadt Niddatal, überreicht durch den Bürgermeister, Herrn Dr. Bernhard Hertel, mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen folgten der nur knapp geschlagene Vorjahressieger RV Ober-Mörlen, der RV Germania Nieder-Weisel, der RC Offenbach-Bürgel und die Sandhasen aus Wölfersheim.

B-RC03-140914-016-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEBDie Familien- und Trimmtour wird im Herbst traditionell neben dem Radtourenfahren angeboten. In diesem Jahr war sie geprägt durch den Zweikampf der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt und dem Turnverein. Der TV Ilbenstadt konnte vier Starter mehr auf die Strecke zwischen Ilbenstadt, Wöllstadt, Friedberg und Assenheim schicken. Die Feuerwehr verpasste knapp den Gesamtsieg. Der im Vorfeld erwartete Erfolg wurde durch einen nächtlichen Einsatz der Feuerwehr zunichte gemacht. Der Wanderpokal der Firma Trade Connection Krebs GmbH aus Rodheim wurde von Herrn Peter Krebs an die siegreiche Mannschaft übergeben.

Gegen Abend konnten die vielen Helferinnen und Helfer durchatmen. Ein anstrengender Tag rund ums Rad ging in Ilbenstadt zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, an die, die mit ihrer Arbeit diese Radsportveranstaltung ermöglicht haben und an Sportlerinnen und Sportler, die diese Veranstaltung mit ihrer Teilnahme – durch ihre Leistungen – mit Leben erfüllten.

Einige Impressionen von den Touren:
Bilder 2, 16-20: Burkhard Kling,
Bilder 1, 3-15, 21 ff.: G iovanni DiRosa i.A. des  RC 03-Ilbenstadt

B-RC03-140914-093-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB B-RC03-140914-105-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB B-RC03-140914-032-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
Die geehrten
BDR-Mannschaften
Radsportler bei Münzen-
berg
Nach der Tour im Ziel
Wölfersheimer Sandhasen
B-RC03-140914-081-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB B-RC03-140914-056-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB B-RC03-140914-043-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
Die geehrten Familien-
Trimmtourenteilnehmer
TV Ilbenstadt
nach der Tour
Freiwillige Feuerwehr
Ilbenstadt im Ziel
 B-RC03-140914-014-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-036-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-005-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
 B-RC03-140914-041-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-038-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-029-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
 B-RC03-140914-027-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-024-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-050-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
 B-RC03-140914-100-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB  B-RC03-140914-103-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB  B-RC03-140914-102-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB
 B-RC03-140914-104-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB  B-RC03-140914-101-RTF_RC03_Ilbenstadt-BK-WEB  B-RC03-140914-037-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
 B-RC03-140914-010-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-031-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB  B-RC03-140914-066-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB
B-RC03-140914-028-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB B-RC03-140914-011-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB B-RC03-140914-002-RTF_RC03_Ilbenstadt-WEB

 

Kommentare sind geschlossen.