Rast in Inheiden am See

Vorankündigung:
Radwanderung am 12. Mai 2015 zu den Bergwerksseen der Wetterau

Es ist wieder so weit! Wir radeln auf vielfachem Wunsch wieder zu den Wetterauer Bergwerksseen. Auch wenn wir zum wiederholten Male auf dieser Tour sind, ist doch der Blickwinkel, sei es, weil wir zu anderen Jahreszeiten unterwegs sind, sei es wegen der Tourvarianten oder auch nur, weil wir den Fokus unsere Aufmerksamkeit anders ausgerichtet haben, immer ein besonderer. Dazu trägt auch die Zusammensetzung der Gruppe bei oder auch das zufällige Zusammentreffen mit Menschen, die uns das ein oder andere Detail am Weges- oder Seenrand näher bringen können.

Zur Seenlandschaft :
Rund um Wölfersheim wurde von Beginn der 60er-Jahre bis 1991 Braunkohle im Tagebau gewonnen und mit der elektrischen Grubenbahn zur Verstromung nach Wölfersheim verfrachtet. Einige dieser Tagebauten wurden nicht gänzlich mit Abraum und Erde verfüllt, sondern wurden geflutet. Hier entstanden neun Seen, die sich harmonisch in die Landschaft fügen und als Naturschutzgebiet und Naherholungsgebiet nutzbar sind.  Einen informativen Überblick über diese Seen gibt Alexander Hitz aus Reichelsheim auf seiner Internetseite http://www.alexanderhitz.de/tagebau/karte.html.

Wir erfahren diese Tagebauseenlandschaft im Rahmen der Radwanderung. Unser C-Trainer Breitensport, Lutz Delling, startet diese Tour mit Ihnen am Bergwerksee am nördlichen Ortsrand von Dorn-Assenheim. Von da aus geht es zum Pfaffen- und zum Teufelssee (Reichelsheim), weiter zum Wölfersheimer See, dem Barbarasee (Bellersheim) und zum Inheidener See. In Inheiden besteht eine Einkehrmöglichkeit. Die Fahrt geht weiter über den Oberen und Unteren Knappensee bei Utphe nach Dorn-Assenheim zurück. Das Streckenprofil ist überwiegend flach. Die Geschwindigkeit wird dem Leistungsvermögen der Gruppe und dem Anspruch „Natur erleben“ angepasst.
Für diese Radwanderung sind  Tourenräder, Mountainbikes oder Crossräder erste Wahl.

Zu dieser Tour ist Jedermann gern gesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir starten am Dienstag, dem 12. Mai 2015, 10:00 Uhr am Bergwerkssee in Dorn-Assenheim.
Die Rückkehr wird gegen 16:00 Uhr erfolgen.

Zur Vorbereitung dieser Radwanderung erbitten wir eine Meldung unter der E-Mailadresse radtreff@rc03-ilbenstadt.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr RC 03