Zur Keltenwelt am Glauberg
Radwanderung am Samstag, dem 17. Oktober 2015

In Ilbenstadt beginnen wir unsere Zeitreise zur Keltenwelt am Glauberg. Rund 25 Kilometer führt uns diese Radtour auf ruhigen Rad- und Wirtschaftswegen durch die herbstliche Landschaft der Wetterau auf den Glauberg. In der Zeit fahren wir jedoch 2500 Jahre zurück und können am Glauberg ein Gefühl dafür bekommen, in welcher Welt, unter welchen Bedingungen, mit welcher Kultur und mit welcher Geisteshaltung die Kelten in unserer Region siedelten. Es wird eine spannende KultTour mit Lutz.

Auf dem Glauberg wird gerastet und es kann auf den Spuren der Kelten gewandelt werden. Das 2011 eröffnete Museum – das sicher nicht zufällig Vergleiche zur Arche Nebra aufkommen lässt – offenbart uns die Welt der Kelten, der archäologische Park mit dem rekonstruierten Grabhügel, den mysteriösen Wall-Grabensystemen und frühkeltischen Wehranlagen macht sie erlebbar.

Der Rückweg führt uns über Lindheim, Altenstadt wieder nach Assenheim und Ilbenstadt. Insgesamt werden wir 51 Kilometer auf dem Rad verbringen und dabei 310 Höhenmeter bewältigen. Die geplante Tour haben wir auf www.bikemap.net eingestellt.

Wir freuen uns, mit Ihnen/Euch auf diese Tour zu gehen. Gäste sind willkommen.

Wir starten um 10:00 Uhr am Bürgerhaus in Niddatal-Ilbenstadt, Hanauer Straße 26.
Gegen 16:00 Uhr werden wir von dieser Tour wieder zurück sein.
Es werden Kosten für die Besichtigung der Keltenwelt anfallen.