Radtourenfahrt (RTF) am Sonntag, dem 4. Oktober 2015 in Niederdorfelden
Das RTF-Saisonfinale

Nach einer verregneten Woche versprachen uns die Wetterfrösche allenthalben einen aufblitzenden goldenen Oktober an diesem Wochenende. Soweit sollte es nicht kommen. Nach dem Aufstehen fiel der Blick auf eine nasse Straße, doch die RTF zum Saisonende rief, hatte man sein Kommen doch fest zugesagt.

Auf der Fahrt nach Niederdorfelden trockneten dann die Straßen weitgehend ab und so ging es bei bewölktem Himmel und frischen 7° Celsius auf die 79-Kilometerstrecke. Das Teilnehmerfeld war sehr übersichtlich. Am Ende sollten es gut 350 Starterinnen und Starter gewesen sein, die sich noch auf die Strecken von 46 und 110 Kilometer verteilten.  Um es vorweg zu nehmen: Wir teilten nicht das Schicksal einiger Sternfahrer aus dem Raum Frankfurt, denn hier blieb es trocken! Freude machte die Tour durch die herbstliche Wetterau; das Laub der Bäume begann sich zu verfärben, die Felder waren weitgehend abgeerntet, die frisch gezackerten und bestellten Flächen verströmten den typischen Geruch der Erde, Halden von Zuckerrüben warteten auf die Feldrandabholung. So konnte man die Landschaft genießen und seinen Gedanken nachhängen.

An Start und Ziel warteten Kuchentheke und Grill. Für viele, die sich außerhalb der RTF-Saison keine CTF, keine Permanenten und keine Radwanderungen gönnen, war diese Veranstaltung auch ein Abschied über den Winter von vielen Bekannten und Freunden. Angeregte Gespräche waren die Folge, die vielfach in dem Versprechen endeten, sich im März bei Saisonbeginn wieder zu sehen.

Erfreulich war für den Ausgang des Wettbewerbes der BDR-Vereine, dass wir wieder den ersten Platz mit 20 Startern erringen konnten. So bleibt der Wanderpokal ein weiteres Jahr in Ilbenstadt. Auf den Plätzen folgten der VC Frankfurt (16 Starter), die RVG Hungen (14 Starter) der RC Hattersheim (13 Starter) und das Radteam Neu-Isenburg (12 Starter).

In der jetzt zu Ende gegangenen Saison wurden – so unser Landesfachwart RTF/CTF Rolf Feldmann – von hessischen Vereinen 65 RTF, 26 CTF und 15 Radmarathons angeboten. Dazu kamen 103 Permanente-RTF und -CTF sowie 5 Etappenfahrten. Ein reich gedeckter Tisch! Auch 2016 wird es ein gutes Angebot geben. Einen Vorgeschmack könnt Ihr Euch auf der kurzen Vorabzusammenstellung von RTF, CTF und Marathons 2016 holen. Beachtet auch die Permanenten-RTF  mit dem Zusatz „W“, die in der Wintersaison zusätzlich zu der Sommerfahrt absolviert und gewertet werden.

Wir freuen uns auf die nächste RTF-Saison, die Winterangebote 2015/2016 und auf eine ausgiebige Ruhezeit.

Einige Impressionen aus Niederdorfelden:

B-RC03-RTF-151004-01-RSC_Niederdorfelden-WEB B-RC03-RTF-151004-03-RSC_Niederdorfelden-WEB B-RC03-RTF-151004-06-RSC_Niederdorfelden-WEB
B-RC03-RTF-151004-07-RSC_Niederdorfelden-WEB B-RC03-RTF-151004-08-RSC_Niederdorfelden-WEB B-RC03-RTF-151004-12-RSC_Niederdorfelden-WEB
B-RC03-RTF-151004-19-RSC_Niederdorfelden-WEB B-RC03-RTF-151004-21-RSC_Niederdorfelden-WEB