Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Countrytourenfahrt (CTF) des RFC Oberstedten
am Sonntag, dem 18. Oktober 2015
Ein Wintervergnügen nicht nur für RTF-Fahrer

Der RFC Oberstedten hatte zur Denfeld-MTB TaunusTour geladen. Gestartet wurde natürlich bei Fahrrad DENFELD Radsport in Bad Homburg, wo der ein oder andere sicher seinen Weihnachtswünschen gedanklich schon Raum gab. Das mitgebrachte Sportgerät musste allen Träumen zum Trotz für diese CTF, die mit zwei Strecken über 42 und 59 Kilometern angeboten wurde, zum Einsatz gebracht werden. Die Straßen waren noch nass, hier und da setzte sich bei der Anfahrt noch ein Regentröpfchen auf die Windschutzscheibe. Das war es aber auch. Kühles, trockenes und damit gutes Radfahrwetter begleitete uns auf dieser Tour. Während am Start der zweistellige Temperaturbereich bald angekratzt wurde, war es in den Hügeln des Taunus schon kühler. In der Nähe des Herzberg wurden da schon mal 4° Celsius von den technischen Wunderwerken an den Lenkstangen abgelesen.

Die hüglige, bergige Landschaft sorgte jedoch schnell dafür, dass die Kälte – wenn überhaupt – nur noch auf den Abfahrten zu spüren war. Die Mannen des RFC Oberstedten hatten westlich von Bad Homburg einen verschlungenen Parcour markiert, der es in sich hatte. Schmale Wege, auf Neudeutsch auch Singletrails genannt, forderten mit Wurzelwerk, Steinen und Schotter doch einiges technische Können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab. Manch einer hat sich in der Wahl von Bereifung und der Über-/Untersetzung für diese Strecke vertan und musste mit allen Tricks arbeiten, um die Strecke gut hinter sich zu bringen. Auch die Kondition wurde gefordert. Die ausgeschriebenen 810 Höhenmeter waren auf der 42-Kilometerstrecke tatsächlich da und nicht wenige meinten, es könnten auch 200 Höhenmeter mehr gewesen sein. Das ständige Auf- und Ab – immerhin bewegten wir uns zwischen 500 und 700 Höhenmetern – die abwechslungsreichen Wege, die uns schon mal zur Umfahrung von umgestürzten Bäumen zwangen, waren toll, eine Herausforderung! Dazu kam der herrlich herbstlich gefärbte Wald und in den Höhenlagen der leichte Nebel, der hier und da mal was Gespenstisches hatte. Insgesamt ein Genuss, zu dem im Ziel noch die Zufriedenheit hinzukam, diese Tour gut bewältigt zu haben.
Wer dies noch toppen wollte, war gut beraten, die 59-Kilometerstrecke in Angriff zu nehmen.

An Start und Ziel waren die Anstrengungen bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem schnell vergessen. Ein schöner Einstieg in die Wintersaison 2015/2016, der jetzt schon Vorfreude auf die Denfeld-MTB TaunusTour 2016 aufkommen lässt. Wer sich die verschlungenen Pfade der 42-Kilometerstrecke ansehen möchte, kann dies auf www.bikemap.net tun.

Impressionen der TaunusTour 2015:

B-RC03-CTF-151018-01-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-02-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-04-RC_Oberstedten-WEB
B-RC03-CTF-151018-05-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-06-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-07-RC_Oberstedten-WEB
B-RC03-CTF-151018-08-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-09-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-10-RC_Oberstedten-WEB
B-RC03-CTF-151018-11-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-12-RC_Oberstedten-WEB B-RC03-CTF-151018-14-RC_Oberstedten-WEB

Kommentare sind geschlossen.