1. Countrytourenfahrt (CTF) im Vordertaunus
des RV 1988 Opel Rüsselsheim am 25. Oktober 2015

Eine CTF in Rüsselsheim, das war was Neues. Richtig, denn der RV Opel 1888 Rüsselsheim veranstaltete zum ersten Mal eine CTF. Wir waren mit wenigen Teilnehmern auch vertreten; die CTF-Saison beginnt nach dem Ende der Rennradsaison immer etwas zäh.
Wer denn eine flache Strecke im Hessischen Ried erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt, denn es ging ohne Umwege aus dem Maintal  in den Vordertaunus. Der RV Opel hatte die abwechslungsreichen Strecken über 40 und 58 Kilometer sehr gut ausgeschildert. Bei 8° Celsius ging es in der jahreszeitlich nicht unüblichen Hochnebelküche über Wiesen bis in die herbstlichen Wälder des Vordertaunus mit immer wieder neuen Ausblicken. Auf weitgehend trockenem Untergrund, auf dem nur noch vereinzelt Pfützen auf vergangene Regentage hinwiesen, konnte die Landschaft in der Runde, vorbei an Wicker, Diedenbergen, Brehmtal, Auringen und Wallau genossen werden. Die zu bewältigenden Höhenmeter von 414 auf der kleinen Tour und 720 auf der großen Tour waren zu meistern. Insgesamt eine angenehm zu fahrende CTF. Die freundlichen Helfer an den Kontrollstellen sowie an Start und Ziel trugen auch zum Gelingen der Erstveranstaltung bei, die sehr harmonisch der Jahreszeit, dem Wetter und der Strecke angepasst war. Im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung sicher mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer anziehen.
Berichterstatter: Johannes Contag