Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Mach mit! Radfahren hält fit

Deutsches Radsportabzeichen
Ideale Wetterbedingungen beim Zeitfahren in Weckesheim

Ein radsportliches Pendant zum Deutschen Sportabzeichen ist das Deutsche Radsportabzeichen (DRA). Es zeichnet die Trägerin/den Träger für eine gute körperliche Leistungsfähigkeit aus. Das Deutsche Radsportabzeichen kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die Leistungsanforderungen sind dafür noch nach Altersgruppen sowie nach Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen differenziert.
Zum Deutschen Radsportabzeichen gehören die Disziplinen:

  • Zeitfahren über 20 Kilometer für Erwachsene,
    5 Kilometer für Kinder und Jugendliche
  • Streckenfahren auf der Straße oder im Gelände
  • Saisonleistung
    im Radtourenfahren (RTF) oder im Countrytourenfahren (CTF)
    Die Saisonleistung kann alternativ  durch
  • Sprint (200m oder 1000 m im fliegenden Start)
    und
  • Geschicklichkeitsfahren
    ausgeglichen werden.

Am 3. Oktober haben sich zwei Frauen und 17 Männer der Herausforderung des 20-Kilometer-Zeitfahrens gestellt. Gestartet wurde in Weckesheim auf einem Rundkurs über Echzell, Heuchelheim und Reichelsheim, der zweimal zu durchfahren war. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Zeitfahren die letzte Disziplin zum Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens. Die Zeiten waren ansprechend. Christine S. vom Radsportverein Opel 1888 Rüsselsheim hat mit rund 32 Minuten die Tagesbestzeit aufgestellt. Alle Teilnehmer konnten mit ihren beachtlichen Leistungen zufrieden sein. Sie wurden von unserem Prüfer Michael Hammann abgenommen, der in diesem Jahr in der Zeitnahme wieder professionell von Hans Schöniger unterstützt wurde.

Auch im Jahr 2016 wirbt der RC 03 Ilbenstadt für das Deutsche Radsportabzeichen und bietet neben der Leistungsabnahme in anderen Disziplinen erneut das Zeitfahren am 3. Oktober an. Das DRA ist eine sportliche Herausforderung an jedermann. Mit sportlicher Fitness, die auch trainiert werden kann, ist der Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens sicher möglich – der RC 03 Ilbenstadt und andere Radsportvereine sind kompetente Ansprechpartner.

Weblinks:

B-RC03-151003-40-DRA_Zeitfahren-WEB

 

 

 

 

Gruppenbild mit einigen Teilnehmern und dem Prüfer Michael Hammann (1. von re) sowie dem Zeitnehmer Hans Schöniger (2. von li)