KulTOUR „Mit Luther in der Wetterau unterwegs“
Ein Angebot der Kolpingjugend und des RC 03 Ilbenstadt
zum 19. August 2017

Wir freuen uns, dass wir mit der Kolpingjugend Ilbenstadt wieder ein tolles Angebot machen können. Unser Ziel, mit  gesundheits- und kulturorientiertem Radfahren in der Gruppe die Freude am Radsport auf einem leistungsangepassten, geselligen Niveau weiterzugeben, wird auch mit dieser Tour ideal getroffen.

Mit der Kolpingjugend aus Ilbenstadt haben wir einen interessierten und engagierten Partner. Eine katholische Jugendgruppe, den Zielen Adolph Kolpings verpflichtet, und ein Radsportverein passen zwar auf den ersten Blick nicht zusammen, doch die Freude an der Bewegung, sportlich aktiv Gemeinschaft zu erfahren und dies mit landschaftlich und kulturell reizvollen Zielen zu verbinden, eint. So laden wir gemeinsam Groß und Klein herzlich zur Radtour auf den Spuren Luthers und den vielfältigen, aus heutiger Sicht unerwarteten Verbindungen der Ilbenstädter Prämonstratenser Klostermannschaft, ein. Dem Motto „Kolping bewegt, Kolping „strampelt“ schließen wir uns gerne an.

Wir treffen uns am Samstag, dem 19. August 2017 um 10:OO Uhr am Wetterauer Dom, der weithin sichbaren Ilbenstädter Basilika.
Das Wetter wird gut, da sind wir uns völlig sicher! Die Rahmenbedingungen für einen schönen Tag in der Wetterau sind gegeben.

Tourverlauf:
Auf Luthers Spuren radeln wir im welligen Terrain der Wetterau zwischen Ilbenstadt, Wölfersheim, Bad Nauheim und Friedberg. Da am Friedberger Fünf-Finger-Platz die Meinungen zu Luthers Reiseweg auseinander gehen, nehmen wir uns auch die Freiheit, den Lutherweg frei zu gestalten. An der Kirche zu Wölfersheim-Södel treffen wir Herbert Meyer, der uns zur geschichtlichen Verbindung Södels zum Kloster Ilbenstadt interessante Einblicke geben wird. Wer weiß schon, dass Södel, an der Römerstraße gelegen, einst zum Kloster Fulda gehörte, bis es in den Besitz des Erzbistums Mainz gelangte und die Verwaltung inklusive der Einnahmenseite dem Kloster in Ilbenstadt übertragen wurde. Freuen wir uns auf eine kurzweilige Radtour.

Sei Teil der Kolping-/RC 03 – Radtour!
Zur besseren Planung erbitten wir eine kurze Information über Deine Teilnahmeabsicht. Diese kannst Du gerne per E-Mail abgeben.
Caroline Denkler, Telefon 0178 409 23 75 und Lutz Delling, Telefon 06034 86 47 stehen für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Euer Radwanderteam
von Kolpingjugend und RC 03 Ilbenstadt