Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Pressemitteilung:
Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt
Der RC 03 Ilbenstadt begrüßt über 600 Teilnehmer

Zu einer sonnigen, frischen Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt für Jedermann war am Sonntag, dem 20. März 2016 eingeladen. Frisch war es, knackig frisch, um genau zu sein. Je näher der Start rückte, desto spärlicher wurden die Sonnenprognosen der Wetterfrösche. Zum Start strich kein Sonnenstrahl über die Fluren, grauer Himmel empfing die Radlerschar und eine Temperatur, die gerade mal knapp in den Plusbereich gerutscht ist. Doch das schreckte kaum jemanden ab. 605 (!) unerschrockene, allen Wettern trotzende Frauen und Männer nahmen die ausgeschilderten Radtouren von 42, 75 oder 114 Kilometern unter die Räder. Auch die individuell gestaltete Sternfahrt stand zur Wahl. Alle Achtung! Den Organisatoren und dem 40-köpfigen Helferteam fiel ein Stein vom Herzen, sind doch die tagelangen Vorbereitungen, die Anstrengungen am Veranstaltungstag von Erfolg gekrönt worden. Überall zufriedene Gesichter, Lob über die gute Ausschilderung und Organisation der Touren; die Motivation  par excellence!

Die Touren führten von Ilbenstadt aus in die nördliche Wetterau und in das Randgebiet des Naturparkes Hoher Vogelsberg, nach Laubach – damit rechtfertigt sich die Namensgebung der „Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt“. Der Hoherodskopf kann dafür im September im Rahmen der Radtourenfahrt „Rund um Ilbenstadt“ auf der 155-Kilometer-Tour erobert werden.

Doch zurück in das Frühjahr, in die erwachende Natur der Wetterau, die den radfahrenden Breitensportler in vielfältigen Ausprägungen bis in den Spätherbst begleiten wird. In Melbach, Münzenberg und Laubach sind je nach Tourenwahl Kontroll- und Verpflegungsstellen angefahren worden. Neben Bananen, Gebäck und kalten Getränken wurde angesichts der herrschenden Temperaturen wärmender Zitronentee angeboten.

Im Ziel wartete ein umfangreiches Angebot an Getränken, Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Erbsensuppe, das Motivation, Regeneration und das gesellige Miteinander der Radlergemeinde gleichermaßen zu befördern vermochte.

Im Wettbewerb der BDR-Vereine hat sich der RC Hattersheim mit weitem Vorsprung die Spitze gesichert. Er übernahm neben dem Siegerpokal auch den Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten der RV Ober-Mörlen, der RSC Edelweiß Frankfurt, der RV Anspach und auf dem 5. Platz schließlich der RV Wanderlust Gambach.
Der Bürgermeister der Stadt Niddatal, Herr Dr. Bernhard Hertel richtete im Vorfeld der Siegerehrung ein Grußwort an die Radsportlerinnen und Radsportler und zeigte so die Verbundenheit der Stadt mit dem Radsport. An der Siegerehrung wirkte erstmals auch Oliver Witt vom Fachwarteteam RTF/CTF mit.
Wilhelm Schröder dankte im Namen des Vorstandes allen Teilnehmern der Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt und dem Helferteam, dessen ehrenamtliches, professionelles Engagement diese Radsportveranstaltung mit Leben erfüllt und dem Breitensportler damit im 39. Jahr einen Baustein zur Sportausübung während der Saison bietet. Zur Herbst-RTF „Rund um Ilbenstadt“ am 11. September 2016 wurde eingeladen.

Impressionen von der Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt:

B-RC03-RTF-160320-07-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-160320-37-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-160320-69-RC03-Ilbenstadt-WEB
Start und Ziel
Einschreibung
Siegerehrung
BM Dr. Bernhard Hertel
und Wilhelm Schröder
Der RC Hattersheim
bei der Wanderpokal-
übergabe
B-RC03-RTF-160320-75-RC03-Ilbenstadt-WEB B-RC03-RTF-160320-79-RC03-Ilbenstadt-EVA-WEB B-RC03-RTF-160320-82-RC03-Ilbenstadt-EVA-WEB
Die Geehrten (v.r.):
RC Hattersheim, RSC Edel-
weiß und RVW Gambach
mit
Fachwart Oliver Witt (l),
BM Dr. Bernhard Hertel (M),
Vorstandsmitglied
Wilhelm Schröder (r)
Streckenimpression
Bild:
Eva Schreiber
Kontrollstelle Melbach
Bild: Eva Schreiber

Text:
Wilhelm Schröder
Bilder:
Giovanni DiRosa
Eva Schreiber

Mit eventuellen redaktionellen Änderungen des Textes sind wir einverstanden. Die Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben. Giovanni DiRosa ist beauftragter Urheber der Bilder ohne namentliche Kennzeichung. Die Rechte liegen beim RC 03 Ilbenstadt.