Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Pressemitteilung
Ilbenstädter Radtouren
Jenseits der nördlichen Wetterau
Bericht

Den Grenzbereich der nördlichen Wetterau zum Mittelhessischen und zum Vogelsberg nahm am Vormittag des 18. Juli eine kleine Schar unentwegter Radlerinnen und Radler unter die Räder. Dazu hatte der RC 03 Ilbenstadt auch Freunde eingeladen. Bewusst fiel die Entscheidung für diesen Dienstag, um im Kreise derer, die ihren dritten Lebensabschnitt genießen oder die sich temporär den Arbeitsprozessen entziehen konnten, dem Wochendtrubel zu entgehen.

Am Hungener Freibad wurde auf dem Hessischen Bahnradweg Hungen – Villingen gestartet, der die Radelnden auf gut ausgebauter Strecke bis zur Gemarkungsgrenze Laubach  begleitete. Das Laubacher Schloss forderte auf dem Weg nach Grünberg zu einem Abstecher heraus. So konnte etwas vom Flair des Ortes mit seinem Schloss und der Innenstadt aufgenommen werden. Weiter ging es dann über Lauter und Wetterfeld nach Grünberg. Mit Fug und Recht wurde konstatiert, dass der Vogelsberg erreicht war, liegt denn der äußerste nordwestliche Zipfel dieses Mittelgebirges auf Grünberger Gemarkung. Die Umgebung machte keinen gebirgigen Eindruck, doch forderte die ein oder andere „Bodenwelle“ vollen körperlichen Einsatz. Andere warfen schon mal einen kritischen Blick auf den Akkustand ihres Pedelecs. Mit Ruhe und Gelassenheit erreichte die Gruppe den Grünberger Ortskern. Die angenehme und sehenswerte Umgebung lud auf dem Marktplatz zu einer Rast ein.

Frisch gestärkt brachen die Ilbenstaädter nach Lich auf. Hier durchquerten sie die Innenstadt, genossen die Basaltpflasterpassage und hielten in Front der Licher Brauerei nochmals inne, um sich für die letzten Kilometer mit einem kühlenden Getränk zu motivieren. Dies war denn auch von Erfolg gekrönt; alle kamen zusammen am Ausgangspunkt der Tour, dem Hungener Freibad, an. Der Radwanderfachwart des RC 03 Ilbenstadt, Lutz Delling, konnte nicht nur das Lob für Streckenführung und Organisation entgegennehmen, sondern auch den Auftrag für die nächste Tour. Hier soll Frankfurts Grüngürtel erfahren werden.

Impressionen zur Tour:

Im Laubacher Schloss Strecke bei Lauter Blick auf Grünberg