Radwanderung
„In weitem Rund ums Wettertal“

am Donnerstag, den 24. März 2022

Die Aussichten genießen!

bei diesem Frühling mit strahlend blauem Himmel und Sonne pur nicht auf das Rad zu steigen, grenzt schon an schwerem Frevel. Folgt deshalb Udo Seums Einladung zu einer Runde um das Wettertal. Dazu lädt er herzlich ein:

Donnerstag, den 24. März 2022 um
10:30 Uhr am Reichelsheimer Bahnübergang „Kleiststraße“

Die Hygiene- und Abstandsregeln, abgestimmt für das Radwandern, des RC 03 Ilbenstadt sind noch nicht aktualisiert. Seht es mir nach, dass dem sonntäglichen großen „Freiheitstag“, gefangen in der hessischen Übergangsregelung, eine umfängliche Abhandlung noch nicht das Licht aus der Schublade heraus gefunden hat. Deshalb hier eine Kurzform:
Richtet Euch auf 3G ein. Während der Sportausübung besteht keine Maskenpflicht. In Geschäften, Märkten, auch mit integrierten Cafes besteht die FFP2-Maskenpflicht. In Gaststätten gilt 3G und auch im Außenbereich die Pflicht mindestens eine medizinische Maske zum und vom Sitzplatz zu tragen. Als geübte Hygienefachleute habt Ihr ja ohnehin den Durchblick!
Wir gehen keine unnötige Risiken auf Kosten der Gesundheit ein!
Wer eine gute Übersicht zur Regelung des Pandemie-/Endemiegeschens sucht ist mit der neuen Internetseite des Landes„Corona in Hessen“ sehr gut bedient. Die Neugestaltung der Seite ist gelungen.

Vertraut Euch voll und ganz Udo an. Er wird Euch in Vertretung von Erwin sicher auf bekannten und vielleicht auch unbekannten Pfaden durch die Wetterau führen. Angepeilt sind etwa 70 Kilometer guten Weges, der vom Tourenrad über das Trekkingrad bis hin zum Mountainbike klaglos unter die Räder genommen werden kann. Wenn alles passt und die Begeisterung groß ist, müsst ihr vielleicht noch mit einer Zugabe rechnen.
Nach dem Start rollen wir gemütlich nach Melbach. Das Einfahren bereitet uns auf sanfte Anstiege zur Römerstraße vor. Von dort habt ihr eine schöne Aussicht über die Wetterau bis hin zur Frankfurter Skyline. Riskiert keinen Schulterblick!. Haltet an und genießt die Aussicht in vollen Zügen. Wir folgen der Römerstraße weiter und haben nach der Walddurchfahrt wieder tolle Bilder vor uns. Geradeaus erhebt sich die Münzenburg, das Wetterauer Tintenfass. Zu unserer Linken blicken wir über die Wetterauer Landschaft in das Wettertal und darüber hinaus in den Taunus hinein, in dessen Silhoutte sich markant der Sendeturm auf dem Feldberg zeigt.
Nun geht es in moderatem Auf- und Ab nach Gambach, Pohl-Göns, und Hausen nach Fauerbach. Hier ist die Einkehr im Bauernhofcafe Birkenhof geplant.
Frisch gestärkt wird das letzte Drittel dieser Tour in Angriff genommen. Udo hat den kreativen Schaffensdrang des Autors eingebremst, als dieser in den Streckenvorgaben Schlupflöcher entdeckte, die zu einem deutlichen Plus an Höhenmetern geführt hätten. So vertrauen wir uns der „Keltenstraße“ bis Friedberg an. Nur bei Nieder-Weisel weichen wir kurz auf den Usa-Radweg aus, um der Ortslage zu entgehen. In Friedberg passieren wir die „24 Hallen“, das Rosentalviadukt. Wusstet ihr, dass die Deutsche Bahn für das bedeutendste verkehrstechnische Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz einen gültigen Rechtstitel auf Abriss dieses Kulturdenkmales hat (Wikipedia)? Ich denke, die lassen sich damit noch Zeit, und setzen dies erst um, wenn in Friedberg die größte Burg Deutschlands (39.000 m²!) geschliffen wird … Somit planen wir bei unseren Radtouren noch keine Umleitung ein.
Jetzt kann zum Endspurt angesetzt werden. Nach Friedberg-Fauerbach ist Ossenheim schnell erreicht. Nach Gelegenheit zu einer Abschiedszeremonie fahren Ilbenstädter, Assenheimer, Bönstädter Niddatal entgegen, während die anderen dem Ausgangspunkt in Reichelsheim entgegen streben.

Wenn ihr Euch zur Teilnahme an dieser etwa 70 Kilometer langen Rundtour entschließen könnt, freuen wir uns, die Tour mit euch in Angriff zu nehmen.
Wilhelm Schröder ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01523 42 10 315 erreichbar.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Radwanderung „Von Reichelsheim nach Butzbach-Fauerbach“

Radwanderung „Von Reichelsheim nach Butzbach-Fauerbach“ (Vollbildanzeige)