Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Radfahren – Eine Balance fürs Leben!

Radtourenfahren in Ilbenstadt
Saisoneröffnung und Start in den Frühling

Radtourenfahrt (RTF) „Rund um Ilbenstadt“
Countrytourenfahrt (CTF) „Wetterauer Äcker- und Wäldertour“
Graveltourenfahrt (GTF) „Wetterauer Schottertour“

am Sonntag, den 20. März 2022

Erstveröffentlichung 05.03.2022
Voranmeldung ab dem 18.03.2022, 18:00 Uhr, geschlossen

Liebe Radsportlerinnen, liebe Radsportler,
es geht wieder los!

Es ist jetzt zwei Jahre her seit das SARS-Cov-2-Virus die Welt lähmte. RTF- und CTF-Veranstaltungen liefen nur in wenigen Fällen und oft nicht in der gewohnten geselligen Atmosphäre. Wir sind dankbar, dass wir am 11. September 2021 unsere Herbst-RTF anbieten konnten.
Jetzt freuen wir uns auf die Saisoneröffnung in Hessen, die erstmalig in Ilbenstadt stattfindet.

Das Coronavirus, so will es die Politik beschließen, soll am 20. März 2022 – pünktlich zu unserem Saisonstart! – sein unheilvolles Wirken so gut wie einstellen. Drücken wir den politisch Verantwortlichen die Daumen, dass auch das Virus von dieser Absicht beseelt ist. Dann steht uns die Welt wieder offen. Was wird bleiben? Natürlich die AHA plus L-Regel, das Tragen von medizinischen Masken, vielleicht auch FFP2-Masken, aber keine Einschränkungen mehr, die unsere Radsportfamilie auf Distanz halten würden. Das sind tolle Aussichten.

Was haben wir zum Saisonstart geplant?
Euch erwarten RTF, Gravel-CTF und neu im Programm eine Graveltour (GTF):

  • RTF „Rund um Ilbenstadt“

    Wir erschließen uns die Wetterau auf der 114-Kilometerstrecke im Norden bis Münzenberg und im Osten bis Ulfa und Ober-Lais. Es werden Strecken von 114 , 72 und 46 Kilometern angeboten

  • Gravel-CTF „Wetterauer Äcker- und Wäldertour“

    Mit Strecken von 37, 56 und 71 Kilometern geht es durch Feld und Wald in Richtung Münzenberg. Es wartet die sanftwellige Wetterau, die es auch mit kleinen Überraschungen nicht lassen kann. In Melbach ist auch wieder der zentrale Service- und Verpflegungspunkt eingerichtet, der auch von RTF und GTF angefahren wird. Keine Angst, die Umbenennung unserer CTF in Gravel-CTF bringt keine Änderung der Streckencharakteristik mit. Der BDR und seine Landesverbände haben sich auf die Fahnen geschrieben, auch ein Gravelangebot zu machen. Dies wird mit Struktur frühestens in der Saison 2023 erwartet.
    Mit der Namensgebung signalisieren wir lediglich den Gravelfreundinnen und -freunden, dass sie hier willkommen sind und ein gutes Streckenangebot haben. Eigentlich waren sie immer dabei …

  • GTF „Wetterauer Schottertour“

    Die Wetterauer Schottertour orientiert sich grob an der 72-Kilometertour der RTF, ist 79 Kilometer lang und die geneigte Gravelfreundin, der geneigte Gravelfreund, fahren unsere Service- und Verpflegungspunkte in Melbach und bei der Keltenwelt an.
    Die GTF wird nicht ausgeschildert und ist nach GPS-Daten zu fahren. Beschilderungen anderer Touren sind mit Ausnahme der Kontrollstellen Melbach und der Keltenwelt zu ignorieren.
    Die Tour werten wir analog zur CTF mit 4 Wertungspunkten. Schotter hat die Tour reichlich, doch versteckt er sich überwiegend unter Asphalt- und Betondecken im Unterbau der Wege. Dieses Phänomen tritt selbst im Wald bei wassergebunden Decken auf, deren feine Oberschicht mit einem Geovlies vom Schotter getrennt wird. Kurz vor Bingenheim gibt es die Möglichkeit im Vorbeifahren die Gravelquelle in einem Basaltsteinbruch zu sehen, mindestens aber zu erahnen.
    Ausrichtung und Durchführung dieser Graveltour steht allein in der Verantwortung des RC 03 Ilbenstadt. Eine Beteiligung an der neu gestarteten HESSENgravel-Serie ist nicht geplant.

Unsere Frühjahrstouren 2022
Hier geht es zu den Ausschreibungen und Strecken:

Ausschreibungen:

Strecken:

Wir wünschen Euch einen freudigen Start in die neue Saison
sowie einen unfallfreien Verlauf.

Für das Orga-Team

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport (RTF/CTF)

Kommentare sind geschlossen.