Radwanderung
„Assenheim-Schwanheimer Düne-Südbahnhof-Assenheim“

am Freitag, den 16. September 2022

Zur Schwanheimer Düne mit Besuch des „Seppchens“

Sonne, Wolken, angenehme Temperaturen bis 25° Celsius sowie die Aussicht auf ein Gewitter mit erfrischendem Regen. Letzteres nicht in unserer Region, nicht während unserer Tour. So die feste Überzeugung unseres Wetterpropheten Erwin Loscher. Er lädt zur Tour auf die Schwanheimer Düne ein:

Start am Freitag, den 16. September 2022 um 09:30 Uhr
am Assenheimer Bürgerhaus

Die Hitzewelle ist vorbei, der Herbst strebt nun seinem Höhepunkt entgegen, Luftfeuchte und Regen gehen mit kühleren Temperaturen einher; das neue Wohlfühlklima des Coronavirus? Mal sehen. Es ist aber auch in feuchtwarmen und schlecht gelüfteten Innenräumen zu Hause. Lasst Euch nicht erwischen!
Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind weiter obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-CoV-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich immer weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 15. August 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun bis einschließlich des 11. September 2022. Sie ist mit Auslegungshinweisen hier nachzulesen.

Von Assenheim aus streben wir gen Ilbenstadt und hoffen dort auf einige Mitradlerinnen und -radler, die uns den Niddaradweg bis zur Niddamündung in den Main begleiten. In Höchst nehmen wir die Fähre über den Main und stehen schon vor einer Besonderheit, die uns vor rund 10.000 Jahren die letzte Eiszeit beschert hat. Sand aus dem nahen Main hat sich hier abgelagert und zu einer Düne „aufgetürmt“. Was in den 10.000 Jahren bis heute hier passiert ist, lässt sich in groben Zügen nachvollziehen. Interessant ist, dass die Düne einmal vollständig bewaldet war. Obwohl streng geschützt, machte sich der Kiefernspanner über den Wald her und 1811 ward er nicht mehr gesehen. Die Düne begann zu wandern. Die Frankfurter haben sie aber schnell in den Griff bekommen; sie ist heute noch an Ort und Stelle. Eine kurze Periode des Sandabbaues hat sie auch überstanden und präsentiert sich uns heute als geschützte Landschaft mit reicher Pflanzen- und Tierwelt. Freuen wir uns auf die Erkundung.

Unweit der Schwanheimer Düne rasten wir dann. Im Frankfurter Hof „Seppchen“ zu Schwanheim ist eine Einkehr geplant. Danach verlassen wir Schwanheim und radeln den Mainradweg in Richtung Osten. In Frankfurt Sachsenhausen haben wir dann schon 51 Kilometer in den Beinen. Eine S-Bahnstation „Südbahnhof“ könnte die Radtour unterbrechen und uns einen bequemen Transport nach Nieder-Wöllstadt oder Bruchenbrücken anbieten. Sollte das Bedürfnis bestehen, dem Mainradweg weiter zu folgen, markiert der Bahnhof in Hanau bei Kilometer 80 das Ende unserer Radtour. Unentwegte können auf eigene Faust natürlich Ilbenstadt oder Assenheim noch im Sattel erreichen. Auf Wunsch unterbreiten wir hier einen Tourenvorschlag.

Diese Genusstour über verkehrsarme Strecken mit 83 Höhenmetern und 51,2 Kilometern wird sicher Euer Interesse wecken. Gute Rad- und Wirtschaftswege wurden ausgewählt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
„Zur Radwanderstrecke Strecke „Assenheim-SchwanheimerDüne-Südbahnhof“

Zur Radwanderstrecke Strecke „Assenheim-SchwanheimerDüne-Südbahnhof“ (Vollbildanzeige)