Radtourenfahren in Ilbenstadt
Der Frühherbst in Wetterau und Vogelsberg

RTF „46. Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt“
GTF „2. Wetterauer Schottertour“

Sonntag, den 11. September 2022

Erstveröffentlichung am 6. August 2022

Liebe Radsportlerinnen, liebe Radsportler,
nutzen wir die Zeit in der dem Coronavirus unter sommerlichen Bedingungen weitgehend die Luft ausgeht und wir ihm mit unserem eigenverantwortlichen Handeln keine Angriffsflächen bieten.

Natürlich werden wir auch ein Hygienekonzept auf Basis der Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung (CoBaSchuV vom 19.07.2022) erstellen, das die üblichen Abstandsregeln und in Innenräumen, insbesondere in Gedrängesituationen, eine Maskenpflicht beinhalten wird. Wir hoffen, dass die relativ günstigen Bedingungen zu unserer Veranstaltung am 11. September 2022 noch gegeben sind und wir einen tollen Tag rund um den Radsport in geselliger Runde in Ilbenstadt erleben dürfen. Dafür arbeiten wir!

Was haben wir zu unserem herbstlichen Finale geplant?
Euch erwarten unsere RTF mit Strecken von 32-, 41-, 77, 111- und 153 Kilometern und unsere 2. Wetterauer Schottertour, eine GPS-geführte Graveltour (GTF) über 82 Kilometer:

• Radtourenfahrt (RTF) „46. Wetterau – Vogelsberg – Rundfahrt“

Für jeden ist etwas dabei. Von der Familientour, die den Sauerbrunnen in Staden zum Ziel hat, bis hin zu den abwechslungsreichen Runden in der Wetterau, die mit zunehmenden Streckenlängen sich immer weiter zum Vogelsberg hinziehen und in der Königsetappe auf dem Hohen Vogelsberg landschaftlich alle Leckerbissen der frühherbstlichen Region um Ilbenstadt auf dem Tablett haben. Was wollen wir Radlerinnen und Radler mehr?

• Graveltourenfahrt (GTF) „2. Wetterauer Schottertour“

Die Wetterauer Schottertour orientiert sich grob an der 77-Kilometertour der RTF, ist 82 Kilometer lang und die geneigte Gravelfreundin, der geneigte Gravelfreund, fahren unsere Service- und Verpflegungspunkte in Münzenberg und Staden an.
    Die GTF wird nicht ausgeschildert und ist nach GPS-Daten zu fahren. Beschilderungen anderer Touren sind mit Ausnahme der Servicepunkte Münzenberg und Staden zu ignorieren.
    Die Tour wird mit drei Punkten in der Wertungskarte für BDR-Fahrerinnen und Fahrer eingetragen. Die Anteile der Wegstrecken mit wassergebundener Decke sowie Erde- und Graswege sind gegenüber der Frühjahrsstrecke erhöht. Ansonsten ist Schotter immer im Spiel, versteckt er sich dann überwiegend unter Asphalt- und Betondecken im Unterbau der Wege. Dieses Phänomen tritt selbst im Wald bei wassergebunden Decken auf, deren feine Oberschicht mit einem Geovlies vom Schotter getrennt wird.
    Wir freuen uns, mit dieser naturnahen Strecke ein attraktives Angebot an die Gravelszene im Programm zu haben. Wir sind auf die Resonanz gespannt, im Ilbenstädter Revier ein Zweirad zu bewegen, das man dem immer weiter verbreitetend Typus des Gravelbikes zurechnet. Keine Angst, andere Räder funktionieren auf dieser Strecke auch, selbst ein Rennrad, das Paris-Roubaix-tauglich sein sollte.
    Die 2. Wetterauer Schottertour wird nicht im Rahmen einer Serie ausgefahren.

Hier geht es zu den Ausschreibungen und Strecken:

Wir wünschen Euch ein überwältigendes Radsporterlebnis im Frühherbst der Saison
sowie einen unfallfreien Verlauf.

Für das Orga-Team

Fachbereichsleiter Kommunikation und Sport (RTF/CTF)