Radwanderung
„Wickstadt – Usingen – Assenheim“

am Mittwoch, den 7. September 2022

Der Usatalradweg, eine Verbindung von Weil und Nidda

Sonne, Wolken, angenehme Temperaturen bis 25° Celsius sowie die Aussicht auf ein Gewitter mit erfrischendem Regen. Letzteres nicht in unserer Region, nicht während unserer Tour. So die feste Überzeugung unseres Wetterpropheten Erwin Loscher. Er lädt zur Tour nach Usingen ein:

Start am Mittwoch, den 7. September 2022 um 09:00 Uhr
an der Wickstädter Niddabrücke

Die Coronawelle in der Hitzewelle ebbt ab, das Dunkelfeld wird nicht erhellt. Seid misstrauisch! Die Nation ist erst gerade aus dem Urlaub zurück, Antigen- und PCR-Tests sind nicht mehr in, seit sich auf breiter Front die Masse keiner Gefahr mehr bewusst ist; eine Grippe steckt man doch auch locker weg … Schauen wir mal, wenn alles wieder in geregelten Bahnen verläuft.
Denkt auch an Euren Sonnenschutz!

Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind mittlerweile obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-CoV-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich immer weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 15. August 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun bis einschließlich des 11. September 2022. Sie ist mit Auslegungshinweisen hier nachzulesen.

Nach Usingen fährt man am Besten über den Usa-Radweg. Wer nun einen Zusammenhang zwischen den Namen Usingen und Usa vermutet, ist im Reich der Spekulation gut aufgehoben. Manche vermuten den Namensursprung in dem keltischen „aha“ = Wasser; aus Usaha sei dann der Usbach geworden. Aufpassen! Da erwächst mir Konkurrenz im Spekulieren …
Zurück zum Usa-Radweg, der in Assenheim unweit der Wettermündung in die Nidda beginnt. Von der Usa ist noch nicht einmal mehr das Wasser in der Wetter zu identifizieren, mit dem sie sich vor der Görbelheimer Mühle im Schatten der Eisenbahnbrücke vermischt hat. Ab Fauerbach wird dann die Usa treuer Begleiter bis nach Usingen sein.
Der Usa-Radweg kämpft sich durch Friedberg und Bad Nauheim. Die Radwegeführung begeistert hier nicht immer, doch hat man eine relativ verkehrsarme Durchquerung der beiden Städte gefunden. Am Sprudelhof Bad Nauheims wird die Baustelle der Therme über den Kurpark umgangen. Genießt diesen Ausflug in den Kurpark, sonst stehen sich hier Fußgänger und Radfahrer unversöhnlich gegenüber.
Ab Nieder-Mörlen gleiten wir gemütlich dahin, überwinden die „paar Meter“ links neben der B 275 nach Ober-Mörlen und entfliehen über die nördliche Umgehung Ober-Mörlens über ruhige Wirtschaftswege. Durch das malerische Tal der Usa werden wir sicher nach Usingen geführt.
Zur Geschichte Usingens kann man viel oder auch wenig sagen. Anders als in vielen bekannten Siedlungsgebiete gibt es hier zwar von der Jungsteinzeit beginnend immer wieder einmal Funde, die sich aber nicht in einen kontinuierlichen geschichtlichen Kontext einfügten. Der Bereich Usingen scheint wenig attraktiv für die Gründung von Gemeinwesen dargestellt zu haben. Wenn denn mal die Usa schiffbar gewesen wäre, Bodenschätze das Interesse geweckt hätten oder wenigstens eine wichtige Handelsroute das Gebiet gequert hätte, sähe es heute anders aus. Doch es hat nicht sollen sein und so muss man der Bevölkerung heute dankbar sein, dass sie Usingen als Lebensmittelpunkt gewählt und damit aus seiner relativen Bedeutungslosigkeit gerissen haben.
Wir sind auch froh, in Usingen ein hübsches Städtchen gefunden zu haben, das auch zu einer ausgiebigen Rast einlädt.
Wehrheim ist der erste Siedlungsflecken auf dem Rückweg. Überhalb der Saalburgsiedlung und des Quarzitwerkes schlagen wir uns in den Wald. Am Munitionslager Köppern „stürzen“ wir uns in Köpperner Tal, unterqueren die Autobahn und nehmen die Wirtschaftswege südlich von Rosbach und nördlich von Ober-Wöllstadt unter die Räder. Schon sehen wir Bruchenbrücken. Zeit sich zu neuen Taten zu verabreden und Abschied zu nehmen, denn ab hier löst sich die Gruppe erfahrungsgemäß mehr oder minder auf. Jeder strebt jetzt dem eigenen Herd entgegen.

Diese Genusstour über verkehrsarme Strecken mit 553 Höhenmetern und 66,4 Kilometern wird sicher Euer Interesse wecken. Gute Rad- und Wirtschaftswege wurden ausgewählt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
„Zur Radwanderstrecke Strecke „Wickstadt-Usingen-Assenheim“

Zur Radwanderstrecke Strecke „Wickstadt-Usingen-Assenheim“ (Vollbildanzeige)