Radwanderung „Von Wickstadt Laubach und Lich

am Montag, den 10. Oktober 2022

Auf nach Laubach und Lich – Wer kennt Utphe?

Sonne, blauer Himmel, gegen Mittag das ein oder andere Wölkchen und die Temperaturen bis 19° Celsius. Wir garantieren eine eisfreie (!) Tour nach Laubach und Lich, zu der Erwin Loscher einlädt:

Start am Montag, den 10. Oktober 2022 um 10:00 Uhr
an der Wickstädter Niddabrücke

Da sich das SARS-CoV-2-Virus hartnäckig unserer Gesellschaft versichert, sind bei Gruppenfahrten Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin ständige Begleiter. Wir bitten zum Schutz der Gruppe und Eurer eigenen Gesundheit willen, um deren Beachtung.

Unsere Hinweise zur Coronaprävention einblenden:

Die Coronawelle baut sich wieder auf, Inzidenzen jenseits der 500 haben den Wetteraukreis im Griff. Kaum jemand stört sich daran, obwohl die Dunkelziffer im Dreifachen der bekannten Zahlen liegen soll. Schwere Verläufe, gar der Tod sind weit weg, gehören der Vergangenheit an? Passt auf Euch auf, bleibt gesund!
Die politisch Verantwortlichen suchen den Kompromiss zwischen einschränkenden Vorgaben zum Gesundheitsheitsschutz und der Freiheit des Einzelnen. Weitgehend wird diesem vernunftbegabten Wesen vertraut, sich sachgerecht zu entscheiden. Mögen sich diese Annahmen bestätigen, dass eine gute Prävention ohne intensive staatliche Eingriffe erreicht werden kann:
Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen.
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 28. September 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun vom 1. Oktober 2022 bis einschließlich des 7. April 2023. Sie ist hier mit Auslegungshinweisen nachzulesen.

Das ist mal eine Ausschreibung auf den letzten Drücker. Seht mir nach, dass mir der englische Fachbegriff für diesen Terminus nicht einfällt. Wegen der Kürze der Zeit fasse ich mich auch kurz:
Wir starten wie so oft an der Wickstädter Niddabrücke. Am Bingenheimer Schloss stoßen radwanderbegeisterte Auenbewohner zu unserer illustren Schar der Pedaleure hinzu und gemeinsam streben wir über Echzell, Utphe – dazu später mehr – Hungen und Villingen Laubach entgegen. Vor Laubach müssen wir nicht mehr den Wald durchqueren, wir nutzen den jetzt nach Laubach verlängerten Bahnradweg.
In Laubach, das uns durch viele Besuche bestens bekannt ist, bietet sich eine Rast an. Ihr könnt gespannt sein, wer den besten Tipp zur Rastgelegenheit abgibt. Wenn dort guter Kaffee und noch besserer Kuchen konsumiert werden kann, bleiben wir gut gelaunt im grünen Bereich.
Weiter geht es nach Lich, dort wo inmitten der Natur schmackhaftes Bier gebraut werden soll. Dieses Zwischenziel ist nicht ungefährlich, denn hier könnte entgegen langer geübter Gewohnheiten schon die nächste Rast drohen. Bleiben wir gespannt, wie Eure Entscheidung ausfällt.
Hinter Lich befinden wir uns dann unzweifelhaft auf der Rückfahrt. Mit jeder Kurbelumdrehung rücken heimatliche Gefilde näher. Muschenheim, Trais-Münzenberg, Obbornhofen, Berstadt, Wölfersheimer See, Gettenau und Bingenheim werden passiert. Doch halt, die Bingenheimer sind ja schon am Ziel, schöpfen die 92 Kilometer dieser Tour nicht aus. Aber die nun dezimierte Gruppe findet über Reichelsheim und Florstadt wieder zurück. Hat der Eissalon in Florstadt noch geöffnet?

Diese Genusstour über verkehrsarme Strecken mit 387 Höhenmetern und 91,9 Kilometern wird sicher Euer Interesse wecken. Gute Rad- und Wirtschaftswege wurden ausgewählt.
Lasst Euch von der Kilometerangabe nicht schrecken! Wir haben den ganzen Tag Zeit und Pausen lassen uns schon das ein oder andere vergessen. Seid optimistisch, zum Saisonende sind wir gestählt und ausdauernd!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
„Zur Radwanderstrecke Strecke „Wickstadt-Laubach-Lich-Wölfersheim-Wickstadt“

„Zur Radwanderstrecke Strecke „Wickstadt-Laubach-Lich-Wölfersheim-Wickstadt“ (Vollbildanzeige)