Radwanderung „Von Assenheim nach Hanau“

am Donnerstag, den 20. Oktober 2022

Zur Schlösserunde und zur Hohen Straße

in das jetzt wechselhafte Herbstwetter eine niederschlagsfreie, von der Sonne auch mal hie und da verwöhnte Lücke zu finden, stellt unseren Radwanderfachwart Erwin Loscher auf eine harte Probe. Mit einer relativen Sicherheit von einigen Prozentpunkten hat er eine solche ausgemacht und lädt zur Schlösserrunde in Richtung Hanau ein:

Start am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 um 10:00 Uhr
am Assenheimer Bürgerhaus

Achtung: Wenn uns das Wetter einen Streich spielen will, bleiben wir im Trockenen. Achtet auf neue Nachrichten.

Da sich das SARS-CoV-2-Virus hartnäckig unserer Gesellschaft versichert, sind bei Gruppenfahrten Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin ständige Begleiter. Wir bitten zum Schutz der Gruppe und Eurer eigenen Gesundheit willen, um deren Beachtung.

Unsere Hinweise zur Coronaprävention einblenden:

Die Coronawelle baut sich wieder auf, Inzidenzen jenseits der 500 haben den Wetteraukreis im Griff. Kaum jemand stört sich daran, obwohl die Dunkelziffer im Dreifachen der bekannten Zahlen liegen soll. Schwere Verläufe, gar der Tod sind weit weg, gehören der Vergangenheit an? Passt auf Euch auf, bleibt gesund!
Die politisch Verantwortlichen suchen den Kompromiss zwischen einschränkenden Vorgaben zum Gesundheitsheitsschutz und der Freiheit des Einzelnen. Weitgehend wird diesem vernunftbegabten Wesen vertraut, sich sachgerecht zu entscheiden. Mögen sich diese Annahmen bestätigen, dass eine gute Prävention ohne intensive staatliche Eingriffe erreicht werden kann:
Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen.
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 28. September 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun vom 1. Oktober 2022 bis einschließlich des 7. April 2023. Sie ist hier mit Auslegungshinweisen nachzulesen.

Mit der FFP2-Maske in der Rückentasche gleiten wir In ruhiger Fahrt von Assenheim über Ilbenstadt nach Niederdorfelden. Hinter einem kleinen Höhenrücken kommt Maintal in Sicht. Per Fähre wird der Main überwunden und Hanau-Steinheim winkt mit der Rast.
Auf der Rückfahrt nähern wir uns dem Tourmotto „Schlössertour“. Uns erwartet in Hanau Schloss Philippsruhe und nicht weit entfernt Wilhelmsbad, deren geschichtsträchtiges Flair schon mal den ein oder anderen Rückblick in die eigene Geschichte provoziert.
Schlösser grenzt man heute gegen Burgen als „Wohn- und Verwaltungsanlagen“ der adligen Führungsschicht ab. Der Name erinnert auch an die Schließverhältnisse und so waren seinerzeit die Herrschaften hinter Schloss und Riegel, wo sicherlich der ein oder andere auch im sprichwörtlichen Sinne hingehörte.
Philippsruh verdanken wir dem Hanauer Grafen Philipp Reinhard, der hoffentlich was geschafft und nicht nur Ruh gehalten hat. Wilhelmsbad ist eigentlich eine prächtige Kuranlage mit eigener, interessanter Geschichte. Ihr habt doch noch den 22. Juni 1832 in Erinnerung, als in den prächtigen Gemäuern und Parkanlagen ein politisches Volksfest mit bis zu 10.000 Teilnehmern in der Nachfolge des Hambacher Festes gefeiert wurde. Ja in dem heute beschaulichen Hanau war schon mal was los. Es lohnt sich, einen tieferen Blick in die Historie zu werfen.

Etwas handfester ist die Querung der alten Handelsstraße „Hohe Straße“, deren Lage auf einem Höhenrücken eine gute Aussicht verheißt und im Mittelalter festen, hochwasserfreien, Untergrund garantierte. Da der Straßenbau schon früh darauf ausgerichtet war, das Reisen, den Warenverkehr möglichst mühe- und störungsfrei abwickeln zu können, wurde der Ausbau der Kinzigtalstrecke bereits ab 1100 forciert. Aber wem sage ich das? Am 2. September 2021 haben wir dieses Wissen auf unserer Tour nach Büdingen schon mal aufblitzen lassen. Deshalb konzentrieren wir uns nach genossener Aussicht auf das „nahe“ Ziel: Assenheim ist nicht mehr weit und mit beherzten Tritten in die Pedalerie streben Radlerinnen und Radler über Windecken, Eichen und Wickstadt gen Heimat. Am Bürgerhaus in Assenheim kann man ob der gezeigten Leistung, den Blicken in Landschaft und Kultur auseinandergehen und zufrieden nach Hause fahren.

Die Erlebnistour über rund 73 Kilometer in welligem Terrain, das angenehm zu fahren ist. In das Maintal und zur Hohen Straße zurück beinhaltet Höhenmeter, die man schon wegen der sportlichen Herausforderung und der schönen Aussicht wegen gerne in Kauf nimmt. Touren- und Trekkingräder sowie Mountainbikes sind erste Wahl für diese Tour.
Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:

Zur Kartendarstellung:
„Radwanderung „Von Assenheim nach Hanau zur Schlösserrunde und zur Hohen Straße“ (Vollbildanzeige)