„Radachter von Wickstadt nach Büdingen“

Radwanderung am Mittwoch, den 19. April 2023

Büdingen
– Der Weg ist das Ziel

Frühlingsgefühle allenthalben; es grünt und blüht um uns herum. Auch in der Tierwelt regen sich die Triebe ob der Aussichten auf die warme und futterreiche Zeit. So ist es nicht verwunderlich, dass auch unser Radwanderfachwart Erwin unruhig den ersten Fahrten entgegenfiebert. Am 3. Januar haben wir schon mal mit einer Fahrt nach Hungen geübt und auch der Ostermontag mit der 9-Seen-Rundfahrt der Sandhasen Wölfersheim, bei der wir mit einer starken 14er-Gruppe vertreten waren, zeigt, dass auch alle anderen Radwanderinnen und Radwanderer schon das Zweirad in Startposition haben. Erwin lädt zur Tour nach Bündingen nun herzlich ein:

Start am Mittwoch, den 19 April 2023
um 10:30 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 09:50 Uhr am Reichelsheimer Bahnübergang in der Kleiststraße für die Bingenheimer Gruppe

Die Einladung kommt wieder mal sehr kurzfristig über Euch. Während einige Eingeweihte den Termin schon ahnen, fühlen konnten, hielten wir uns mit dem Blick auf das Wetter doch lange zurück. Nichts ist einer gemeinschaftlichen Radtour so abträglich, wie die dauernden Gedanken an Kälte und Nässe, obwohl nach überstandener Tour der Erinnerungswert an Leistungen unter schwierigen Bedingungen hoch ist und in unvermeidlichen Berichten eine große Portion Stolz mitschwingt. Trotz allem, morgen wird und bleibt es bei gutem Radfahrwetter!

Auf nach Büdingen, das favorisierte Ziel bei Eröffnungsfahrten. Nicht zum ersten Mal fahren wir in dieses hübsche Städtchen, das noch heute den Ortskern durch einen mächtigen Mauergürtel schützt, der zwischen 1480 bis 1510 von dem Grafen Ludwig II. errichtet wurde. Keine Angst, der Graf legte nicht selbst Hand an, sonst könnten wir nicht das Vollendungsdatum mit 1510 berichten.
Ob für den Ortsnamen ein Königsgericht „budingun“ oder der „Buono“ mit seinen Nachkommen verantwortlich zeichnet, mag vor dem Hintergrund der Uneinigkeit in der Forschung egal sein, wir erfreuen uns an der heutigen Bezeichnung dieses reizenden Städtchens. Doch was wird unser Ziel sein? Den reizvollen Ortskern mit seinem historischen Ambiente, seinen vielen Fachwerkbauten? Nein, ein Café ruft zur Rast, die allen gegönnt wird. Selbst Luther war es 1521 auf seiner Durchreise nicht nach einer Stadtbesichtigung zumute. Doch wir sind nicht auf der Flucht.

Doch was treibt uns noch nach Büdingen? Die schnöde Freude an der Bewegung in frischer Luft, die Gemeinschaft der Pedalritter, die unvergleichliche Wetterauer Landschaft mit den nahen Ausläufern des Vogelsberges? Ja, das ist es. Ein schlauer Kopf, manche meinen es könnte Konfuzius gewesen sein, sprach es aus: „Der Weg ist das Ziel“. Unsere Route, von Erwin zum „Büdinger Radachter“ geadelt, ist der Wert an sich, die Erfüllung nach dem die Gemeinschaft der Pedaleure strebt. Ein Sammelsurium an Bedürfnissen wird erfüllt, das vom Fitness-, dem Gesundheitsgedanken über Bedürfnisse Gemeinschaft zu finden und zu üben reicht, aber auch Entdeckergeist bis hin zu seelischem Verlangen abdeckt.
Ist Büdingen dann unser Ziel? Vielleicht und bestimmt nur eines von vielen Zwischenzielen, denn wir sind auf dem Weg. Dass Erwins Radachter nur eine falsche Acht ist, ein Schnittpunkt fehlt, ficht uns nicht an. Über Höchst, Altenstadt und Düdelsheim erreichen wir Büdingen, um nach einer gemütlichen Caférunde nach Wolf aufzubrechen, ein Terrain, dass wir noch nicht oft unter die Räder genommen haben.
Wolf, ein Ortsteil von Büdingen, unter dessen Fittiche sich die Wolfer 1971 zum Wohle der Stadt 1971 begeben haben. Dies sagt uns der Eingemeindungsvertrag. Darin schrieb man unter anderem auch Investitionsverpflichtungen, die Aufwandsentschädigung des Ortsbeiratsvorsitzenden mit 2,50 DM pro Einwohner und Jahr sowie die Sicherstellung der Vatertierhaltung fest. Überzeugt Euch selbst, der Ort sollte mit seinen fast 1000 Einwohnern, seinen , vom dörflichen Charakter geprägten Kulturdenkmälern bis hin zur Dorflinde, die einen sehenswerten offenen Stamm aufweisen soll, Wohlstand und ein gutes Lebensumfeld bieten. Die Linde stört etwas in diesem Bild; sie ist eher dem Untergang geweiht. Wolf, obwohl erst 1529 erstmals urkundlich erwähnt, fand seien Ortsnamen wohl schon 500 v.Chr. als „Wolfaha“. Mit „aha“ wurden vorfränkische Siedlungräume bezeichnet.
Wir verlassen Wolf und steuern in einem großen Bogen über Aulendiebach, Stockheim, Glauberg und Lindheim, Altenstadt an. Hier hätte das mit der Acht was werden können, doch wir bleiben nördlich der B 519, halten uns an gut bekannte Wege, die sicher über Rodenbach, Stammheim und Florstadt nach Wickstadt zurück führen. Ein Hindernis könnte noch am Wegesrand lauern, das Eiscafé Jolly in Florstadt …

In Wickstadt liegt die 57,9 Kilometer lange Tour mit ihren 421 Höhenmetern hinter uns. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Wintertour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Auf dem Radachter von Wickstadt nach Büdingen
Radwanderung „Von Wickstadt in den Norden der Wetterau“

Radwanderung „Auf dem Radachter von Wickstadt nach Büdingen“
(Vollbildanzeige)