„Wickstadt-Heigenbrücken-Bürgstadt-Wickstadt“

Etappen-Radwanderung ab Donnerstag, den 29. Juni 2023

Die Spessart-Main-Tour

Zum Ende des ersten Halbjahres 2023 sind unsere Radwanderer auf eine 3-Tagesfahrt gestartet. Pünktlich zum Beginn des zweiten Halbjahres wollen sie wieder zurück in heimischen Gefilden sein.

Nach dem kühlen und nassen Jahresstart sind die Radwanderer des RC 03 Ilbenstadt aktiv. Jede Woche sitzen sie im Sattel und gehen wöchentlich gemeinsam auf Tour. Rund um Assenheim und Wickstadt – die bevorzugten Startorte – wurde so manch attraktives Ziel angefahren, tolle Radwege in noch schönerer Landschaft genutzt und auch die Geheimtippsammlung zur Gestaltung ordentlicher Rasten bestätigt und erweitert. 60 bis 80 Kilometer kommen schon pro Ausfahrt zusammen; es darf auch ein bisschen mehr sein, wenn ein lohnendes Ziel lockt.

Nun lockte ein Mehrtagesfahrt. Radwanderfachwart Erwin Loscher und Gert Schmitt haben die Fahrt von Wickstadt nach Heigenbrücken, Bürgstadt und von dort zurück nach Wickstadt ausbaldowert:

Start am Donnerstag, dem 29. Juni 2023
um 09:00 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
Rückkehr am Samstag, dem 1. Juli 2023
um 16:00 Uhr in Assenheim

Zum Start sammelten sich sieben unentwegte Pedaleure um Erwin. Man war zahlenmäßig etwas dezimiert, da durch eine unwetterbedingte Tourverlegung auch Absagen für den neuen Termin mit einhergingen. Dazu kam noch das Verletzungspech. Radfahren ist bei aller Vorsicht leider auch ein gefahrengeneigtes Vergnügen. An dieser Stelle wünschen wir den Verletzten eine Gute Besserung und halten natürlich bei der nächsten Tour die Startplätze frei.

Der Start (Zum Vergrößern anklicken):

Von Wickstadt geht es durch bekanntes Terrain an Kloster Engelthal vorbei über Eichen nach Marköbel auf den Limesradweg dem bis Kahl gefolgt wird. Ab Kahl nehmen wir den Kahl-Spessart-Radwanderweg unter die Räder, der auch mit R 4 ausgeschildert ist, dem 48 Kilometer langen Kahl – Habichtsthalradweg. Alzenau, Michelbach, Nieder-Steinbach, Mömbris, Schimborn, Königshofen und Schöllkrippen sind einige Stationen auf dem Weg nach Heigenbrück. An der Bamberger Mühle entspringt die Kahl. Wir verlassen jetzt dieses Flüsschen und erreichen über Heinrichsthal das erste Ziel mit Heigenbrücken.
An Tag Zwei nutzen wir – jetzt ohne die Kahl – weiter den Kahl-Spessart-Radwanderweg bis Lohr am Main. Hier verlassen wir die wunderbare Hügellandschaft des Spessart und fahren auf dem Mainradweg, der sich wiederum immer am Fluss und jeder Mainschleife folgend zum nächsten Zwischenziel Bürgstadt hin windet. Wir erleben die Flusslandschaft in allen Facetten und rollen locker mainabwärts; ein Genuss für die Sinne und dem ein oder anderen Plausch auf zwei Rädern. Bekannte Städtchen, Marktheidenfeld und Wertheim liegen an der Strecke, aber auch viele kleinere Ortschaften, die uns nicht so geläufig sind, wie zum Beispiel Urphar . Schon 775 wusste man, dass dort eine (Urfahre =) Überfahrt oder eine Furt die Mainüberquerung ermöglichte. Wir wechseln hier nicht an das andere Ufer.
Bürgstadt , unser letzter Übernachtungsort auf dieser Tour, liegt unmittelbar vor Miltenberg am Main und „verbindet“ mit seiner Gemarkung Odenwald und Spessart.
Am dritten Tag geht es wieder in Richtung Heimat. Die Ortsnamen mit Aschaffenburg und Seligenstadt klingen wieder vertrauter. in Hanau könnte von dem ein oder anderen die Deutsche Bahn als Transporthilfsmittel bis Assenheim genutzt werden. Entscheidungskriterium wird die Wetterentwicklung sein. Ob nun per Bahn oder per Muskelkraft auf eigenem Zweirad, das Ziel Assenheim ruft. Mit Langendiebach, Marköbel und Höchst ist dieser Teil des Rückweges schnell charakterisiert. Bei gutem Wetter könnte der letzte (Zwangs)-Aufenthalt in einer bekannten Florstädter Eisdiele stattfinden, um Kraft für die letzten Meter zu finden.

Rund 304 Kilometer (91,7, 96,8 und 105,4 km) und 1790 Höhenmeter werden im Ziel hinter den Etappenfahrern liegen. Seid gespannt auf deren Berichte.

Wer diese Tour nachempfinden möchte, kann dies hier tun:

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Etappe 1 – Wickstadt – Heigenbrücken, 91,7 km/835 Hm
Etappe 2 – Heigenbrücken – Bürgstadt, 96,8 km/465 Hm
Etappe 3 – Bürgstadt – Wickstadt, 105,4 km/430 Hm

Kartendarstellung:
Etappenfahrt der Radwanderer „Wickstadt, Heigenbrücken, Bürgstadt, Wickstadt“
(Vollbildanzeige)