Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!



Deutsches Radsportabzeichen
Zeitfahren am 3. Oktober 2024 in Weckesheim

ABSAGE

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

nachdem die zweijährigen Bauarbeiten auf unserer Zeitfahrstrecke in der Ortsdurchfahrt Heuchelheim abgeschlossen sind, waren wir optimistisch, das Zeitfahren über 20 Kilometer zum Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens (DRA) in diesem Jahr wieder anbieten zu können.

Natürlich wurde die Ortsdurchfahrt Heuchelheim durch die Baumaßnahmen teilweise neu gestaltet. So ist die Fahrbahn auf einem Teilstück von rund 60 Metern so verengt, dass nur ein zweispuriges Fahrzeug dies passieren kann. Kommt ein Radfahrer diesem entgegen, kann der erforderliche Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden.
Dies ist problematisch, denn als Veranstalter müssen wir die Verkehrssicherheit an die erste Stelle rücken. Diese muss auf alle Fälle selbst dann gewährleistet werden, wenn übermotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Ergebnis über die erforderliche Umsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr stellen.

Nachdem ich meine Bedenken durch das Stellen eines Verkehrssicherungsposten an diese Engstelle hintanstellen konnte, brach uns kurz vor dem Anstoßen des Genehmigungsprozesses der Prüfer weg. So wird auch das Zeitfahren zum DRA vom RC 03 Ilbenstadt 2024 nicht stattfinden.
Ob es noch in diesem Jahr oder in 2025 ein Zeitfahrangebot geben wird, liegt in den Händen des Vorstandes, dem ich ab 01.10.2024 nicht mehr angehören werde. Ansprechpartner ist

Johannes Contag
RTF-Fachwart und Geschäftsführer (ab 01.10.2024) des RC 03
Sende eine E-Mail an Johannes

Ich würde mir wünschen, dass zukünftig weiter ein Angebot zur Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens (DRA), einem Pendant zum Deutschen Sportabzeichen, geben wird. Es weist die Trägerin, den Träger als sportlich aktiven Menschen aus, der auf eine gute körperliche Fitness blicken kann. Es ist ein Baustein unseres Sportes und eine Möglichkeit für unseren Sport aktiv zu werben!
Zu Informationen rund um das DRA auf den Seiten des Bundes Deutscher Radfahrer

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport

Kommentare sind geschlossen.