Radtourenfahrt (RTF) beim VC Frankfurt in Rodheim am 04. August 2013

B-RC03-130804-02-RTF_VC_Frankfurt-Siegerehrung-Bild_WG

Karin Schuster bei der Siegerehrung

Am Sonntag haben die Radlerinnen und Radler des RC 03 Ilbenstadt bei den Touren „Rund um den Feldberg“ den Taunus „unsicher“ gemacht. Das Wetter hat, wenn auch bei relativ hohen Temperaturen, mitgespielt. Die angebotenen Touren von 49, 80, 120, 160 und 205 Kilometern mit anspruchvollen Höhenprofilen – es mussten je nach Tour zwischen 500 und 3200 Höhenmeter bewältigt werden – wurden von vielen als schwer bezeichnet. Dies traf selbst auf die „Taunus-Family-Tour“ mit 49 Kilometern und 500 Höhenmetern zu. Doch lag dies nicht so sehr an dem langen, aber gleichmäßigen Aufstieg zum Sandplacken oder auch für die längeren Touren zum Feldberg, sondern an den vielen kurzen Steigungen, die dann folgten. Die Touren waren schön in die Landschaft des Taunus eingebettet. Ein Frühstart war angezeigt, denn so konnten die noch angenehm kühlen Temperaturen ausgenutzt und die verkehrsarmen Straßen genossen werden. Der später hereinbrechende motorisierte Ausflugsverkehr aus dem Rhein-Main-Gebiet reduziert dann die Freude am Radfahren und den Genuß der Landschaft etwas.

Am Start und Ziel in Rodheim war für das leibliche Wohl und eine gesellige Runde gesorgt. Mit 17 Fahrerinnen und Fahrern konnten wir den ersten Platz und damit auch den Wanderpokal erringen. Karin Schuster nahm Pokal und Wanderpokal für den RC 03 Ilbenstadt in Empfang. Auf dem zweiten Platz folgte der RV Sossenheim. Platz Drei teilten sich der RV Germania Nieder-Weisel und der RV Germania Lollar mit je sechs Startern.

Am Sonntag, den 11. August 2013 wird bei der RTF in Rockenberg in die Pedale getreten. Diese Touren von 48 bis 156 Kilometern Länge führen uns aus der Wetterau in den mittelhessischen Bereich, zunächst in Richtung Lauter und Queckborn, um von dort aus wieder in den Gießener Raum zu fahren, dann Teile des hinteren Taunus zu „streifen“, bis das Ziel nach den bekannten Hügeln um Brandoberndorf, Weiperfelden und Espa in Rockenberg wieder erreicht ist.

Impressionen der Tour:

B-RC03-130804-12-RTF_VC_Frankfurt-KarinS-Bild_EvaS B-RC03-130804-05-RTF_VC_Frankfurt-Start+Ziel-Bild_EvaS B-RC03-130804-01-RTF_VC_Frankfurt-Start+Ziel-Bild_WG
Auf Sternfahrt Im Ziel Nach der Taunustour

Bilder: