Radtourenfahren (RTF) am Sonntag, dem 29. Juni 2014 beim RV Wanderlust Gambach

Der RV Wanderlust Gambach hat uns auch in diesem Jahr ein breites Angebot rund um das Radtourenfahren (RTF) und das Countrytourenfahren (CTF) gemacht. Vier RTF-Strecken wurden mit 41, 74, 112 und 151 Kilometern Länge angeboten. 201 Kilometer maß die Marathonstrecke und im Countrytourenfahren  (CTF) konnte zwischen 40 und 61 Kilometern gewählt werden. Viel Arbeit haben die Frauen und Männer um den Fachwart Jürgen Storck leisten müssen, damit am heutigen Tage der Start freigegeben werden konnte. Die Größe des Teilnehmerfeldes blieb mit 155 Teilnehmerinnen und Teilehmern jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Das Wetter hatte viele von einem Start abgeschreckt. In der Nacht gewitterte es und starker Regen prasselte auf die Wetterau nieder. Auch am frühen Morgen waren die Straßen noch nass, dazu kam der ein oder andere Schauer. Mit 14 ° Celsius war es noch relativ warm, ein frischer Wind versprach neben der gewählten Streckenlänge und dem Streckenprofil einen zusätzlichen Leistungsanreiz zu setzen. Es gab doch einige Starterinnen und Starter, die sich unbeirrt auf die Strecke begaben. Sie wurden mit der schönen Wetterauer Hügellandschaft belohnt, die sich bei bedecktem Himmel auch schon mal in dramatischen Farben zeigte, insbesondere dann, wenn die Radlerinnen und Radler diese durch ihre mehr oder weniger stark getönten Sportbrillen in sich aufnahmen. Von Regen blieben viele weitgehend verschont, doch gab es heute keine Garantie für eine trockene Fahrt. Teilweise waren die Straßen stellenweise noch nass und es passierte hin und wieder, dass je nach Durchfahrtzeit und Region auch von oben eine moderate Feuchte dem Feld nicht erspart blieb.

Im Wettbewerb der BDR-Vereine war das Teilnehmerfeld sehr übersichtlich. Von den vorgemeldeten Sportlerinnen und Sportlern waren quer durch alle Mannschaften etwa die Hälfte nicht zum Start angetreten. Bei den RTF-Mannschaften gab es folgende Platzierungen:

1. Platz RV Germania Nieder-Weisel
2. Platz RC 03 Ilbenstadt
3. Platz RV Ober-Mörlen

Bei den CTF-Mannschaften platzierten sich die Vereine:

1. Platz RV Germania Hungen
2. RC Edelweiss Nieder-Wöllstadt
3. RSC Grünberg

Insgesamt wurde mit Start und Ziel in Münzenberg eine gut organisierte Veranstaltung geboten, die ein größeres Teilnehmerfeld verdient hätte. Den freundlichen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.
Auf der Seite des RV Wanderlust Gambach ist auch ein Bericht über diese Veranstaltung eingestellt.

B-RC03-RTF-140629-01-RVW_Gambach-WEB B-RC03-RTF-140629-02-RVW_Gambach-WEB B-RC03-RTF-140629-05-RVW_Gambach-WEB
Münzenberg gegen 8 Uhr Die Siegerehrung mit den
Zweitplatzierten: