Radwandern im RC 03 Ilbenstadt
– Mit Hans und Lutz zur Ronneburg

36 oder 66 Kilometer durch die Hügellandschaft der Wetterau in den Main-Kinzig-Kreis zur Ronneburg.

Diese wunderschöne Radtour bietet am Samstag, dem 19. Juli 2014, der RC03-Ilbenstadt seinen Mitgliedern und allen interessierten Radwanderern an.

Wir starten um 09:30 Uhr am Bürgerhaus in Niddatal-Ilbenstadt und gehen auf die 66 Kilometer lange Strecke. Eine Zustiegsmöglichkeit besteht um 10:30 Uhr am Altenstädter Bahnhof. Von hier aus sind nur 36 Kilometer auf der leicht profilierten Strecke zu bewältigen.

Die abwechslungsreiche Radtour führt über gut ausgebaute Radwege. Zuerst  geht es an Wickstadt, Maria Sternbach und Kloster Engelthal vorbei nach Altenstadt zum Bahnhof. Von dort fahren wir auf dem Limesradweg über Rommelhausen nach Langenbergheim auf die Hohe Straße. Hier rollte im Mittelalter der Messeverkehr zwischen Frankfurt und Leipzig. Bergab lassen wir es nach Altwiedermus laufen, bevor es steil hinauf zum Basaltkegel mit der trutzig aufragenden Ronneburg geht. Hier legen wir eine Mittagspause ein. Eine Einkehrmöglichkeit besteht. Eine Führung ist nicht vorgesehen, doch werden wir einige Details der Burggeschichte vermitteln.
Der Weg führt uns weiter nach Diebach im Haag, durch den Wald nach Calbach zurück nach Altenstadt. Die Radlerinnen und Radler der 36-Kilometer-Strecke sind am Ziel und verabschieden den Rest der Truppe, der über Stammheim  wieder zurück nach Ilbenstadt fährt.
Ein Flyer zu dieser Radtour steht zum Download bereit.

Impressionen zur angekündigten Radwanderung

B-RW-140719-01-Ronneburg_Hessen-Urheber_R.Raab-WMC B-RW-140719-02-Ronneburg-Vorbereitung-WEB B-RW-140719-03-Ronneburg-Vorbereitung-WEB
1. Bild: Urheber: R.Raab
aus: WikiMedia Commons