Sportlerehrung und Saisonabschlussfeier 2017
Ehrungen, Geselligkeit und Vergnügen

Wieder haben wir mit dem 15. Oktober ein Sportjahr abgeschlossen. So richtig gilt diese Aussage nur für das Radtourenfahren (RTF). Hier sind wir am 12. März mit der RTF in Schlüchtern mit der ersten Kurbelumdrehung in die Saison gestartet. Jetzt ging es Sonn- und Feiertags von einer RTF zur anderen, bis dass die letzte Wertung bei der Countrytourenfahrt (CTF) – auch diese Punkte fließen in die Gesamtwertung ein – beim RFC Oberstedten eingefahren war. Für das schon angesprochene Countrytourenfahren (CTF) und für das Radwandern ist immer Saison. Unerschrocken, wetterfest und gut ausgerüstet trotzen viele den vermeintlichen Schrecken der kühlen Jahreszeit und genießen die Reize, die Herbst, Winter und das zeitige Frühjahr durchaus bieten. Vermehrt werden auch permanente (Winter-)Touren für Rennradenthusiasten durch die Radsportvereine angeboten, mit denen auch das sommerliche Punktekonto auf der Wertungskarte bereichert werden kann. Also auch hier geht der Trend zu einer 365-Tage-Saison.

In diesem Rahmen haben sich unsere Radsportlerinnen und -sportler bewegt. Darüber hinaus nutzten einige Unentwegte unser Angebot, die gute körperliche Fitness nach außen mit dem Deutschen Radsportabzeichen, dem radsportlichen Pendant zum Deutschen Sportabzeichen, zu dokumentieren. Die hier zu absolvierenden Disziplinen sind ein Mix aus der Saisonleistung (RTF/CTF), dem Streckenfahren mit Rennrad, Mountainbike oder Tourenrad sowie einem Zeitfahren. Die Ziele in Bronze, Silber oder Gold sind durchaus ambitioniert und nötigen in allen Altersklassen und Stufen Respekt ab.

40 aktive Radlerinnen und Radler des RC 03 Ilbenstadt, von denen sich 26 der Wertung gestellt haben,  standen im Mittelpunkt unserer diesjährigen Saisonabschlussfeier und erwarteten mit Spannung die Saisonergebnisse, über die schon im Vorfeld viel spekuliert worden war. Hier hatten einige schon gerechnet …

Dem Ilbenstädter Bürgerhaus hatten fleißige Helferinnen und Helfer viel von der Kühle des Raumes durch eine ansprechende Dekoration genommen. In diesem Ambiente konnten wir zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen, so Doris Hof, die Bundesehrengilde Mittelhessen mit ihrem Obmann Herbert Bender und dem BEG-Schatzmeister Horst Köhler, mit denen wir über den Radsport freundschaftlich verbunden sind. Mit dem Sektempfang verband sich ein angeregter Austausch, der den Abend über anhalten sollte. Und plötzlich war sie da! Leise, geschmeidig wie eine Raubkatze, passend mit einem Oberteil im Leopardenmuster bekleidet, war die „Landfrau Ursula Kraft“ in den Saal gekommen und hatte das Publikum gestellt. Da gab es kein Entrinnen! Aus dem reichen Erfahrungsschatz der Landfrau, mit messerscharfem Urteilsvermögen und überraschenden Sichten auf Alltagsvorgänge, regionale und überregionale Ereignisse ausgestattet, der auch Radfahrer nicht unbeachtet in der Ecke stehen ließ, wurde die Radlergemeinde auf das Vergnüglichste unterhalten. Auch der „Technikheini“ wurde kurzzeitig Teil der Show, weil er zwar Bits und Bytes geschäftig in seinem Rechner herumsausen ließ, diese aber nicht rechtzeitig zur akkustischen Untermalung des Vortrages über die Lautsprecher ins Freie entlassen konnte. Trotzdem gelang die Show und deren zweiter Teil ging nicht minder vergnüglich mit Markus Karger alias Landfrau Ursula Kraft über die Bühne.

Die Sportlerehrung rückte immer wieder in unseren Focus:
Im Radtourenfahren konnten wir mit rund 36.000 Kilometern Vizemeister mit Radsportbezirk Taunus-Wetterau werden, dabei waren Johannes Contag und Dieter Kalb gemeinsam auf dem vierten Platz in der Einzelwertung CTF vorne dabei. Den Vizemeistertitel konnten wir auch im Radwandern in der BDR-Klasse 4 mit 11 bis 20 Wertungsteilnehmern erringen. Eine stolze Leistung, die wir trotz einiger Rückschläge in 2017 abrufen konnten.

In der Vereinswertung haben die Fachbereichsleiter Sport, Wilhelm Schröder für RTF/CTF und Lutz Delling für das Radwandern auch respektable Leistungen gewürdigt. Die Geehrten erhielten in Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde und ein Duschtuch mit eingesticktem Vereinslogo und dem Schriftzug „Vereinsmeisterschaft 2017, Platzierung/Klasse, Vor- und Zuname). Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Damenklasse RTF/CTF

Dieter Herbert, DRA in Gold
Klaus Hochstadt, DRA in Silber
Kurt Löchner, DRA in Silber

An dieser Stelle möchten wir nochmals den Respekt für die Leistung zollen und die Glückwünsche zur erreichten Platzierung aussprechen. Ausdrücklich danken wir den Helferinnen und Helfern, sowie den Mitwirkenden an dieser Saisonabschlussfeier, die dieser Sportlerehrung einen stimmungsvollen und würdigen Rahmen gegeben haben.
Ein vergnüglicher Abend, angefüllt mit Unterhaltung, lebhaftem Gedankenaustausch und den ersten Planungen zur nächsten Saison ging zu Ende. Wir wünschen eine erfolgreiche und unfallfreie Radsportsaison 2017/2018 und weiter Freude am Radsport.

Für den Vorstand des RC 03 Ilbenstadt

Fachbereichsleiter Sport
Lutz Delling und Wilhelm Schröder

Impressionen von der Saisonabschlussfeier mit Sportlerehrung:

nsere Vereinsmeister, Vizemeister und Drittplatzierte (von links):
Johannes Contag, Oliver Witt, Klaus Hochstadt, Lutz Delling, Kurt Löchner,
Dieter Herbert, Giovanni Di Rosa, Hans Schöniher (Vertreter des Vorstandes),
Inge Schröder, Inge wieskämper, Wilhelm Schröder (Fachbereichsleiter Sport)
Die Bundesehrengilde „Mittelhessen“
Obmann Herbert Bender (rechts)
BEG Schatzmeister Horst Käöhler
Zweiter von rechts, vorn)