Radtourenfahren (RTF) in Ilbenstadt

Für Ungeduldige:
Direkt zu den Strecken von RTF mit Familien- und Trimmtour

Liebe Radtourenfahrerinnen und -fahrer,

schweren Herzens sagen wir nach unserer Frühjahrs-RTF auch unsere Herbst-RTF mit Familien- und Trimmtour ab.
Nachdem sich die Coronakrise entspannt hatte, die Beschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens sukzessiv geöffnet wurden, keimte auch bei uns die Hoffnung die Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt veranstalten zu können. Anfang August fielen für Sportlerinnen und Sportler in Hessen in Training und Wettkampf  die Beschränkung der Teilnehmerzahl und die Abstandspflicht.

Doch die Covid-19-Fallzahlen ziehen wieder an. In Hanau und einigen weiteren Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis wurde bereits die Notbremse gezogen und die Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungen deutlich verschärft. Im Rhein-Maingebiet sieht es zwar besser aus, doch zeigt auch hier die Tendenz deutlich nach oben. Ein Lockdown im Wetteraukreis könnte unsere Pläne im September wieder durchkreuzen. Vor diesem Hintergrund betreiben wir kein Genehmigungsverfahren. Dazu käme die ungesicherte Teilnehmerlage. Da ab August die Teilnehmerbegrenzung bei Sportveranstaltungen entfiel, könnten wir einerseits die Teilnehmerzahl durch ein Limit begrenzen – hier wären 400 bis 600 Teilnehmer aus unserer Sicht im Startzeitfenster von 3 bis 4 Stunden denkbar – oder das Risiko eingehen, ohne Limit zu arbeiten und bei hervorragendem Wetter überlaufen zu werden. Die technisch-organisatorischen Maßnahmen sind insbesondere in Verbindung mit den Hygiene- und Abstandsregeln nicht nur im Hinblick auf die Finanzen mehr als fordernd. Ein Punkt, der wichtig ist und an den Beginn der Überlegungen gehört, ist die Gesundheitsvorsorge für unsere Helfer. Der überwiegende Teil gehört zur Risikogruppe. Hier muss eine Bereitschaft bestehen, den Einsatz zu wollen, Vertrauen in die Schutzmaßnahmen des Vereines zu haben, aber auch auf rücksichtsvolle und verantwortlich handelnde Sportlerinnen und Sportler zu bauen. Ob diese Bereitschaft besteht, haben wir nicht angefragt. Auch wenn wir die volle Unterstützung bekommen hätten, wird die Arbeit durch zusätzliche Aufgaben deutlich erschwert und die Personaldecke arg gestreckt.
Die aktuellen GPX-Daten unserer RTF-Strecken sind einschließlich der  Familien- und Trimmtour zum selbständigen Nachfahren unter dem Meüpunkt Veranstaltungen/43. Herbst-RTF 2020 eingestellt.

Achtet auf Eure Gesundheit. Wir sehen uns in der Saison 2021!

Euer
RC 03 Ilbenstadt