Radtourenfahren (RTF) und Countrytourenfahren (CTF) in Ilbenstadt

Absage der 44. Frühjahrs-RTF und der 5. Frühjahrs-CTF
am 21. März 2021
Auch 2021 KEIN Start in den Frühling

Update am 17.03.2021 („Coronatouren“ – Strecken/Punktevergabe)

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und liebe Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

schweren Herzens sagen wir unsere RTF und unsere CTF vor dem Hintergrund der pandemischen Lageentwicklung mit ihren Unwägbarkeiten in Fortdauer, teilweiser Aufhebung oder gar Verschärfung des Lockdowns ab.

Blauer Himmel, Sonne satt und die erwachte Natur mit uns in den Startlöchern. So haben wir die erste RTF und die erste CTF im Jahr 2021 in Ilbenstadt zum Saisonstart vor Augen gehabt. Der Infektionsschutz geht vor. Es wäre kein verantwortliches Handeln, wenn wir angesichts des pandemischen Geschehens, der Gesundheitsgefahren für Einzelne und der Gefahr einer Überlastung unseres Gesundheitssystemes uns verweigern würden. Sicher hallt der Ruf nach Lockerungen der Kontaktbeschränkungen durch das Land und die Politik, getrieben durch „Volkes Stimme“, durch Wirtschafts- und Sozialverbände, geht aktuell mit einer Öffnungsstrategie, verbunden mit dem Impfprogramm, Schnell- und Selbsttestungen, ein riskantes Spiel ein.

Heute, am 4. März 2021 werden wir nach der Sitzung des Coronakabinetts in Hessen eine relative Klarheit zur Entwicklung in den nächsten Wochen haben. Die bisher bekannten fünf Öffnungsschritte beinhalten zu den Lockerungsschritten jeweils Bedingungen zur Inzidenzentwicklung und einen zeitlichen Rahmen. Danach wäre Sport ab dem 8. März im Freien bis maximal 10 Personen möglich, ab dem 22. März dann ohne zahlenmäßige Beschränkung. Läge die Inzidenz zwischen 50 und 100 wäre von den Sportlerinnen und Sportlern ein tagesaktueller Schnell- oder Selbsttest vorzuweisen …
Ob dann zusätzlich zur verkehrsrechtlichen Genehmigung oder Anzeige noch eine Genehmigungserfordernis des Gesundheitsamtes obligatorisch wird oder eine Anzeige der Veranstaltung mit Hygienekonzept genügt. Auf jeden Fall wäre eine ausschließliche Onlinevoranmeldung mit begrenzter Zahl der Startplätze erforderlich gewesen, die sich letztlich aus der staufreien Schleusung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln ergeben hätten.

Wie dem auch sei, der Gesundheit aller sind wir verpflichtet und sagen in diesem Lichte unsere Veranstaltung ab. Wir hoffen, dass wir mit dem Erfolg der Impfungen uns wieder dem Radsport in geselliger Runde widmen können.

Unsere Touren (Streckenversion von 2020) können natürlich individuell als Corona-RTF/Corona-CTF innnerhalb von 14 Tagen, gerechnet ab dem 21. März 2021, absolviert werden. Dazu sind die GPX-Files unten eingestellt.
Weiter gilt:

• Inhaber/Inhaberinnen von BDR-Wertungskarten bekommen auf Wunsch das Absolvieren einer Strecke bestätigt:
    • Einen möglichst digitalen Nachweis der Fahrt, zum Beispiel mittels GPX-File, auch Screenshot vom Tacho, Strava- oder Polarlink, per E-Mail an den
      rtf-fachwart@rc03-ilbenstadt.de einreichen.
    • Die Teilnahme wird bestätigt; die Punktevergabe orientiert sich an der absolvierten Strecke.
    • Danach kann der Fachwart des Heimatvereines die Punkte in die WK eintragen.
  • Es werden ausschließlich Fahrten auf der Originalstrecke anerkannt, Sternfahrten sind nicht möglich.
  • Der Toureinstieg kann jedoch an jedem beliebigen Punkt auf der Strecke erfolgen.
  • Ein Startgeld wird nicht erhoben.

Zu den RTF-Strecken
Zu den CTF-Strecken

Downloads für Navigationsgeräte
RTF:
44 Kilometerstrecke  78-Kilometerstrecke  116-Kilometerstrecke
CTF:
37-Kilometerstrecke  56-Kilometerstrecke  71-Kilometerstrecke

Servicepunkte werden nicht eingerichtet. In Bobenhausen den Abzweig zum Servicepunkt ignorieren und direkt Richtung Wippenbach weiterfahren. Auch die Auffahrt zum Glauberg kann entfallen. Diesen empfehlen wir jedoch wegen der tollen Sicht und nach dem kurzen und heftigen Krafteinsatz fühlt man sich in der Keltenwelt gut aufgehoben.

Viel Spaß und eine unfallfreie Saison
Euer Orga-Team RTF/CTF