Radwanderung „Von Wickstadt ins Wetter- und Usatal“

am Donnerstag, den 19. August 2021

Herbstlichen Vorboten im Sommer trotzen

Unser Radtourenfachwart Erwin Loscher ist frisch aus dem Urlaub zurück und lädt zu einer Tour ins Wetter- und Usatal ein:

Start am Donnerstag, den 19. August 2021
um 09:30 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 10:00 Uhr an der Dorheimer Essotankstelle

Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern, des RC 03 Ilbenstadt sind vorab zur Kenntnis zu nehmen und am Veranstaltungstag strikt einzuhalten. Unnötige Risiken auf Kosten der Gesundheit werden nicht eingegangen.
Vergesst nicht die Mund- und Nasenbedeckung (OP-Maske, FFP 2-Maske oder gleichwertig). Diese ist während der Fahrt nicht notwendig, für Aufenthalte in Pausen und/oder anderen Bereichen mit einer Tragepflicht muss sie bereitgehalten werden.

Vom Start geht es flott nach Assenheim, Ossenheim und Bauernheim über den Roten Berg nach Dorheim. An der Essotankstelle treten auch die Bingenheimer in die Pedale, das Wettertal nimmt die Truppe auf. Die nur 69 Kilometer lange Wetter, ein kleines Flüsschen, hat es als Namensgeberin der Wetterau im Gegensatz zu anderen Fließgewässern der Region zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht. Es schlängelt sich beschaulich durch die Wetterauer Landschaft, tritt aber auch mal über die Ufer und sorgt partiell zur Seenbildung und nassen Kellern.
In Gambach verlassen wir das Wettertal, fahren gen Westen, treffen auf den Limesradweg, dem wir dann bis Langenhain-Ziegenberg nicht mehr von unseren Rädern lassen. Zuvor legen wir in Fauerbach eine Rast ein, damit Schwächen vorgebeugt werden kann, für die, wir mögen uns das gar nicht ausmalen, ein-, zwei Bodenwellen Verantwortung tragen könnten.
Frisch gestärkt stürzen wir uns ins Usatal. Hier treffen wir auf den Usa-Radweg, der in Brombach beginnt und in Assenheim endet. Wer sich jetzt fragt, wo in der Brombacher Region die Usa entspringt, wird auf den Usbach verwiesen, der erst ab Westerfeld das „a“ im Namen führt, nachdem Arnsbach und Häuserbach mit ihrem Wassern der Us eine gewisse Mächtigkeit verliehen haben. Kurz hinter Friedberg-Fauerbach mündet die Usa schon in die Wetter, doch verliert der Radweg nicht schon hier, sondern erst in Assenheim seinen Namen und fristet als Hessenradweg R 4 sein Dasein.
Jetzt sind wir auch wieder zurück. Welche Radtour wird uns in der nächsten Woche erwarten?

Die Erlebnistour über rund 78 Kilometer im leicht welligen Terrain, das nur wenig fordernd ist. „Wenige „Bodenwellen“ sind einfach zu fahren.
Touren- und Trekkingräder sowie Mountainbikes sind erste Wahl für diese Tour.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Radwanderung „Von Wickstadt ins Wetter- und Usatal

Radwanderung „Von Wickstadt ins Wetter- und Usatal“
(Vollbildanzeige)