Radwanderung
„Von Assenheim und Reichelsheim nach Laubach“

am Mittwoch, den 27. Juli 2022

Im Wetterauer Auenverbund unterwegs

Radwanderfachwart Erwin Loscher weilt in Urlaub und Udo Seum nimmt jetzt die Führung in die Hand. Recht so, die nächste Radwanderung steht. Er lädt ein zum

Start am Mittwoch, den 27. Juli 2022
um 09:00 Uhr am Assenheimer Bürgerhaus
um 09:30 Uhr am Reichelsheimer Bahnübergang in der Kleiststraße

Die Coronawelle ist wieder gehörig in Fahrt, begleitet von einer Hitzewelle. Denkt auch an Euren Sonnenschutz!
Die Hygiene- und Abstandsregeln des RC 03 Ilbenstadt, abgestimmt für das Radwandern sind mittlerweile obsolet. Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass schwerwiegende Gesundheitsgefahren durch das SARS-Cov-II-Virus generell nicht mehr drohen. Die Mehrheit ist geimpft und darüber hinaus ist sie mit einem Vernunftpotential ausgestattet, aus dem heraus eigenverantwortlich eine gute Prävention folgt. Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen. Bleibt gesund!
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich immer weniger gelesene Verordnung heißt nun
„Verordnung zum Basisschutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV -)“

Wir stürzen uns wieder in heimatliche Gefilde. Welches Glück im Auenverbund Wetterau zu Hause zu sein. Wetter, Horloff, Nidda und Nidder heißen im Wesentlichen die Flüsschen, die für ausgedehnte Feuchtgebiet in der Wetterau verantwortlich zeichnen. Hier hat sich eine reichhaltige Flora und Fauna angesiedelt, die in Europa ihresgleichen sucht. Wie das Rhein-Main-Gebiet mit dem Frankfurter Flughafen und seinem dichten Autobahnnetz ist die Wetterau das Drehkreuz insbesondere für die gefiederte Tierwelt. Diese ist im „normalen Leben“ angekommen; die Zugvögel sind für einen Moment sesshaft geworden. Durch diese Welt gleiten wir mit unseren Stahl-, Alu- oder auch Carbonrössern, können den Läufen der Gewässer folgen und haben ganz nebenbei ein intensives Naturerlebnis. Also nicht Kopf runter und Kette rechts, sondern mit wachen Sinnen diese Wetterau erleben.
Nachdem sich die Gruppe nach dem Start in Assenheim und Reichelsheim vereinigt hat, führt der Weg nach Hungen. Wir verlassen das Bingenheimer Ried und streben der Horloffaue entgegen. Der Horloff kommen wir hinter Utphe, nachdem wir „zwischen“ dem Unteren und dem Oberen Knappensee nach Osten geschwenkt sind, ganz nahe und fahren an ihr unmittelbar entlang nach Trais-Horloff. Erst bei Villingen werden wir das Umfeld des Flüsschens verlassen, um wieder mal Laubach zu erfahren.
Nebenbei: Viele Orte tragen den Namensbestandteil „Trais“. Was will uns dieser Namensbestandteil sagen?
Nun ja, Genaues weiß man nicht. Manche gleiten ins Walisische ab und sagen damit sei Gewalt gemeint, andere kommen bei Trias raus, das mehr oder minder deutlich die „Drei“ im Namen trägt, aber eigentlich weiß man nichts oder wenig. Wahrscheinlich ist Trais ein Namensbestandteil. so lässt sich zumindest der Hinweis in Wikipedia zu Trais-Münzenberg deuten:
„Im hohen Mittelalter erscheinen Herren von Trais im Gefolge Konrads von Münzenberg als Burgmannen auf der Burg Münzenberg. Die Familie von Trais hatte zeitweilig auch die Vogtei in Trais inne.“
Folglich umreißt „Trais“ die Herrschaftsansprüche der Familie derer von Trais.
Wir lassen Trais hinter uns, biegen auf den Bahnradweg nach Laubach ein und freuen uns schon auf die Rast. Hier werden wir es uns im Umfeld des Marktplatzes gut gehen lassen, um frisch gestärkt dieses angenehme Umfeld wieder in Richtung Hungen zu verlassen. Flott werden wir auf dem Bahnradweg in leicht abschüssigem Terrain unterwegs sein. Eine wahre Freude für unsere elektrisch unterstützten Mitfahrer, deren Akkus einfach nicht leer werden wollen.
Bellersheim, Obbornhofen, Berstadt lässt seine Biogasanlage grüßen, Wölfersheim, Melbach und Beienheim sind Stationen unseres Rückweges. Hier teilt sich die Gruppe wieder. Während ein Teil nach Assenheim eilt, streben andere der Bingenheimer Region entgegen. Damit geht eine Genusstour zu Ende, die sicherlich des öfteren erneut gefahren werden wird.

Diese Tour über verkehrsarmes und abwechslungsreiches Terrain mit guten Rad- und Wirtschaftswegen wird etwa 70 Kilometer und für die Assenheimer Starter 87 Kilometer lang sein.
Welches Rad sollte hier bewegt werden? Das ist egal, alles was gut rollt, ist auf dieser Strecke zu Hause. Ein Rennrad sollte man lieber zuhause lassen, wenn es nicht für Paris-Roubaix optimiert ist.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Udo Seum ist für Rückfragen und Voranmeldungen unter der Telefonnummer 0171 89 49 455 erreichbar.

Streckendownload für Navigationsgeräte (Assenheim nach Laubach):
„Zur Radwanderstrecke „Assenheim nach Laubach“
Streckendownload für Navigationsgeräte (Reichelsheim nach Laubach):
„Zur Radwanderstrecke „Reichelsheim nach Laubach“

Zur Radwanderstrecke „Assenheim und Reichelsheim nach Laubach“
(Vollbildanzeige):