Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Ilbenstädter Radtouren
Radwanderung „Von Assenheim in die südliche Wetterau, zum Lohrberg und zur Hohen Straße“
am 8. November 2022

Herbstliche Genusstour mit herrlichen Ausblicken ins Maintal und zum Odenwald


Liebe Mitglieder und Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

man klammert sich zu dieser Zeit an jeden Strohhalm. So auch Erich Loscher, unser wetterfühliger Radwanderfachwart. Kaum zeigt die Wettervorhersage ein Sonnensymbol und zweistellige Temperaturen, wird schon eine Ausfahrt angesetzt. Da stört auch zum Ende der Tour eine 15%-ige Regenwahrscheinlichkeit nicht, schließlich bestimmt er wo es langgeht. Er lädt herzlich zur Tour in die südliche Wetterau, auf den Berger Rücken mit Lohrberg und Hoher Straße ein:

Start am Dienstag, den 8. November 2022
um 10:00 Uhr am Assenheimer Bürgerhaus

Da sich das SARS-CoV-2-Virus hartnäckig unserer Gesellschaft versichert, sind bei Gruppenfahrten Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin ständige Begleiter. Wir bitten zum Schutz der Gruppe und Eurer eigenen Gesundheit willen, um deren Beachtung.

Unsere Hinweise zur Coronaprävention einblenden:

Die Coronawelle baut sich wieder ab, so die offiziellen Zahlen, die sich von Dunkelziffern unbeeindruckt zeigen. Die Inzidenzen sind mittlerweile unter die 500er-Grenze gerutscht. Von der Freude über wiedergewonnene Freiheiten verdeckt, könnten sich die Zahlen unter der Decke in ganz anderen Dimensionen bewegen. Doch sind schwere Verläufe, gar der Tod weit weg, gehören der Vergangenheit an? Nur, welche Minderheit sorgt für kritische Verhältnisse in unseren Krankenhäusern? Passt auf Euch auf, bleibt gesund!
Die politisch Verantwortlichen suchen den Kompromiss zwischen einschränkenden Vorgaben zum Gesundheitsheitsschutz und der Freiheit des Einzelnen. Weitgehend wird diesem vernunftbegabten Wesen vertraut, sich sachgerecht zu entscheiden. Mögen sich diese Annahmen bestätigen, dass eine gute Prävention ohne intensive staatliche Eingriffe erreicht werden kann:
Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen.
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 28. September 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun vom 1. Oktober 2022 bis einschließlich des 7. April 2023. Sie ist hier mit Auslegungshinweisen nachzulesen.

Südliche Wetterau, Lohrberg, Hohe Straße. Da können wir die Beschreibung für uns alte Hasen kurz halten: Den Niddaradweg runter bis Berkersheim, weiter zur Hohen Straße, nicht bevor eine erste Einkehr am Äpplerhaus auf dem Lohrberg gehalten wurde, um dann über die Hohe Straße nach Ostheim zu gelangen. Hier zieht es uns wieder in Richtung Wickstadt. Davor schlagen wir eine kurze , unter Effizienzgesichtspunkten völlig unnötige Runde über Eichen, finden bei Wickstadt die Nidda, an deren Fließrichtung wir uns dann zum Ziel nach Assenheim orientieren können.

Schauen wir aber links und rechts des Wegrandes könnte uns Berkersheim auffallen. Seit 1910 unter Frankfurter Herrschaft, nimmt es immerhin Vogelsberger- und Wetterauer Wässer der Nidda auf, um diese über Main und Rhein zur Nordsee freizugeben. Keine Angst, das Wasser der Nidda wird bei steigendem Meeresspiegel nicht bergauf fließen müssen; die Nordsee orientiert sich eher in Richtung Wetterau. Mit diesem Satz haben wir dann schon mal auf die parallel stattfindende Weltklimakonferenz in Kairo hingewiesen.
Zurück zu Berkersheim. Warum die Frankfurter diesen Flecken eingemeindet haben, erschließt sich nicht auf den ersten, auch nicht auf den zweiten Blick. Der kleine Vorort, früher mal ausschließlich landwirtschaftlich geprägt – wenn man die Straßennamen richtig deutet – hatte nach dem Historischen Ortslexikon 1632 14 Haushalte, 1783 35 und 1812 zählte man keine Haushalte mehr, sondern Feuerstellen. Was ist da bloß passiert …? Im Verhältnis zu Frankfurt ist der Vorort mit heute knapp 4000 Einwohnern immer noch sehr klein, dessen Namen auf Bertghisil (=prächtiger Junker) zurückgehen soll. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Name über Berchgisisheim (795), Berahtgisesheim (9. Jhd) und Berkirsheim zur heutigen Form.
Warum lasse ich Euch diese Information zukommen? Einerseits ist es schön, die erste Gebäudeansammlung südlich der Nidda auf Frankfurter Gebiet „ansprechen“ zu können. Dann hat es hier, sollte man mal schwächeln, einen S-Bahn-Anschluss, der schon mal davor bewahrt, am Frankfurter Berg zusteigen zu müssen, denn davor liegen 10 zusätzliche Höhenmeter. Frankfurter Berg, diese nach dem Reichsheimstättengesetz 1937 gegründete Siedlung und später in der Bizone auch mal für Bundestagsabgeordnete und Bundesbeamte vorgesehene Siedlung, fahren wir bei dieser Tour nicht an, sondern steuern unsere Räder auf den Berger Rücken und hier über den einzig verbliebenen Weinberg auf Frankfurter Gebiet. Das muss nicht so bleiben, wenn der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass Frankfurt Hochheim mit dem Frankfurter Weingut eingemeindet. Dann aber Vorsicht! Jetzt heißt es zur Fastnacht noch Helau in Frankfurt, mit Hochheim könnte der Fastnachtsruf der Flörsheimer mit „Hall die Gail!“ den Main heraufkommen …
Eine Rast auf dem Lohrberg ist beim Äpplerhaus möglich. Verbunden mit einem fantastischen Ausblick auf Frankfurt, Offenbach und den Odenwald, ein Geripptes in der Hand, wäre es schon mal einen Halt wert.
Ab hier können wir bereits vom Rückweg nach Assenheim sprechen. Zunächst gilt es auf der Hohen Straße beim Überqueren der K 172 die höchste Erhebung unserer Tour mit 210,25 Höhenmetern bei Kilometer 43,6 zu nehmen. Damit haben wir schon einiges unter unsere Räder genommen und gehen die zweithöchste Erhebung bei Kilometer 67,5 – sie weist nur 199,5 Höhenmeter auf – gewohnt locker an. Jetzt noch aus unserem Blickfeld heraus an die Nidda und Assenheim hat uns wieder.

In Assenheim liegt die knapp 75 Kilometer lange Tour hinter uns. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Herbsttour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Achtung: Kurzfristige Änderungen zur Tour werden auf dieser Seite verkündet. Eine Absage ist nicht geplant.
Für das Radwanderteam

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Von Wickstadt in das heimische Flusssystem von Nidda, Nidda und Laisbach:
Radwanderung „Von Assenheim in die südliche Wetterau, zum Lohrberg und zur Hohen Straße“

Radwanderung „Von Assenheim in die südliche Wetterau, zum Lohrberg und zur Hohen Straße“
(Vollbildanzeige)

Kommentare sind geschlossen.