Radfahrer-Club 1903 Ilbenstadt e.V.

Seid stark, haltet durch, Jammerer verlieren!

Ilbenstädter Radtouren
Radwanderung „Von Wickstadt zu Nidder, Laisbach und Nidda“

am 3. November 2022


Heimische Gewässer mit internationalem Anschluss

Liebe Mitglieder und Freunde des RC 03 Ilbenstadt,

morgen erwartet uns ein typischer Herbsttag, der immerhin Temperaturen im zweistelligen Bereich aufweist. Niederschlag ist in flüssiger und fester Form nicht prognostiziert und um die Mittagszeit bekommt auch die Sonne eine minimale Chance. Die hartnäckige Suche nach gutem Radfahrwetter von Erwin Loscher hat sich gelohnt. Er lädt herzlich zur Tour entlang heimischer Flusssysteme ein:

Start am Donnerstag, den 3. November 2022
um 10:00 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke

Da sich das SARS-CoV-2-Virus hartnäckig unserer Gesellschaft versichert, sind bei Gruppenfahrten Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin ständige Begleiter. Wir bitten zum Schutz der Gruppe und Eurer eigenen Gesundheit willen, um deren Beachtung.

Unsere Hinweise zur Coronaprävention einblenden:

Die Coronawelle baut sich wieder ab, so die offiziellen Zahlen, die sich von Dunkelziffern unbeeindruckt zeigen. Die Inzidenzen sind mittlerweile unter die 500er-Grenze gerutscht. Von der Freude über wiedergewonnene Freiheiten verdeckt, könnten sich die Zahlen unter der Decke in ganz anderen Dimensionen bewegen. Doch sind schwere Verläufe, gar der Tod weit weg, gehören der Vergangenheit an? Nur, welche Minderheit sorgt für kritische Verhältnisse in unseren Krankenhäusern? Passt auf Euch auf, bleibt gesund!
Die politisch Verantwortlichen suchen den Kompromiss zwischen einschränkenden Vorgaben zum Gesundheitsheitsschutz und der Freiheit des Einzelnen. Weitgehend wird diesem vernunftbegabten Wesen vertraut, sich sachgerecht zu entscheiden. Mögen sich diese Annahmen bestätigen, dass eine gute Prävention ohne intensive staatliche Eingriffe erreicht werden kann:
Das heißt, dass an den entscheidenden Stellen Abstand gehalten und/oder eine geeignete Maske getragen sowie bei eigener Neigung zur „Triefnase“ der Kontakt zu Mitmenschen selbstverständlich eingeschränkt wird. Wer denn wissen will, was das Land Hessen unter unserem eigenverantwortlichen Handeln versteht, dem sei die Internetseite „corona-in-hessen“ zum Nachlesen empfohlen.
Nebenbei:
Die aktuelle und vermutlich weniger gelesene Verordnung heißt Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung – CoBaSchuV. Sie wurde am 28. September 2022 neu in Marsch gesetzt und gilt nun vom 1. Oktober 2022 bis einschließlich des 7. April 2023. Sie ist hier mit Auslegungshinweisen nachzulesen.

Dass diese Tour im November letzten Jahres aufgrund einer ungünstigen Wetterprognose ins Wasser fiel, macht die Einladung und die Informationen zur Tour wieder aktuell. Das sind Gott sei Dank auch die unten verwendeten Zahlen zu den Abflussmengen der Gewässer, die noch unbeeinflusst von anhaltender Trockenheit als langjährige Mittelwerte dargestellt sind.

„Zu den heimischen Fließgewässern“ Kreativ ist unser Radwanderfachwart, das muss man ihm lassen. Aber welchem geheimen Plan folgt er? Die Aspekte Gesundheit und Geselligkeit sind leicht nachvollziehbar, dann aber Kultur und die verborgenen Zusammenhänge unserer Umwelt? Ja, aber sicher!
So führt er uns zum Auftakt des Abflussjahres an Nidder, Laisbach und Nidda. Diese lebendigen und oftmals ungestümen Wässer des Vogelsberges fließen letztlich in der Nidda vereint, Main, Rhein und der Nordsee entgegen. Aufregende Vorstellungen können uns heimsuchen, wenn „unser“ Wasser am Beginn einer langen Reise in die weite Welt steht, internationales Flair einfordert. Doch ein Teil verdunstet, muss den Rückweg antreten oder wird von Mensch, Tier-, Pflanzenwelt und Wirtschaftsbetrieben völlig vom Wege abgebracht. Mit solchen Gedanken vergeht die Fahrt wie im Flug, die Beine wirbeln, Ablenkung tut not, um in das Hier und Jetzt zurückzufinden. Dazu ist die Rast in Ortenberg genau richtig.
Am Laisbach, auf den wir in Bobenhausen I stoßen, fällt uns das „Abflussjahr“ wieder ein. Dazu gibt es auch eine Norm, die DIN 4049, die für Deutschland das Abflussjahr vom 1. November bis zum 31. Oktober festschreibt. Hier toben sich die Wasserwirtschaftler aller Couleur zum Abfluss mit komplexen Berechnungen, die sich teilweise über Jahrzehnte erstrecken, aus, die vor dem Hintergrund auch der zerstörenden Kraft des Wassers bitter notwendig sind. Es wird gemessen, an welchem Ort, welche Wassermenge in der Zeiteinheit X durchfließt. Für den Laisbach liegt der mittlere Niedrigwasserabfluss bei 62 m³/s und der mittlere Abfluss bei 221 m³/s. Hätte man dem „Bächlein“ nicht zugetraut. Trotz des relativ schlechten Gewässerzustandes findet sich die Bachforelle als Leitfisch (untere Forellenregion).
Unversehens sind wir mit unserem „bunten Fahrradzoo“ – ein „Leitfisch“ unter Fahrrädern ist nicht auszumachen – bei Dauernheim auf die Nidda gestoßen. Deren Eigenheiten, deren Umfeld sowie auch Renaturierungsprojekte im Flusslauf, sind uns von der Quelle über die ganzen 89,7 Kilometer bis zur Mündung in den Main bekannt. So können wir die Entwicklungen über Renaturierungsprojekte bis hin zum Radwegebau über einen großen Zeitraum begleiten. Interessant, auch wenn wir nicht immer vorbehaltslos Zustimmung bekunden können.
Wenden wir uns jetzt aber doch der prächtigen Herbstlandschaft der Wetterau zu. Das leuchtende Farbenspiel des Laubes, im Nebel und Sonnenschein ist es gleichermaßen reizvoll, soll uns die letzten Kilometer begleiten, der Niddaradweg lässt das Peloton mühelos gen Wickstadt rollen. Die wassergebundene Oberfläche in Florstadt kündigt das nahe Ziel an. Einzig eine strahlende Oktobersonne könnte für eine Unterbrechung am Eissalon sorgen, falls dieser nicht schon wegen sinkender Temperaturen die Segel gestrichen hat.

In Wickstadt liegt die 54 Kilometer lange Tour hinter uns. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Herbsttour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.
Erwin Loscher ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 01512 02 30 745 erreichbar.

Achtung: Kurzfristige Änderungen zur Tour werden auf dieser Seite verkündet. Eine Absage ist nicht geplant.

Für das Radwanderteam

Wilhelm Schröder
Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Sport (RTF/CTF)

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Von Wickstadt in das heimische Flusssystem von Nidda, Nidda und Laisbach:
Radwanderung „Von Wickstadt in das heimische Flusssystem“

Radwanderung „Von Wickstadt in das heimische Flusssystem“
(Vollbildanzeige)

Kommentare sind geschlossen.