Radwanderung „Von Wickstadt in die nördliche Wetterau“
am Dienstag, den 3. Januar 2023

Der Inheidener See
– Klimaveränderungen im Rück- und Ausblick

Anhänger surrender Räder in der Wintersonne, die unsere heimische Atmosphäre trotz des negativen Einflusses des ein oder anderen Wolkenfeldes immerhin auf rund 8° Celsius aufzuheizen vermag, sind aufgerufen. Unser Radwanderfachwart ist sehr unruhig ob der günstigen Konstellation und lädt morgen zu einer Radtour in den Norden der Wetterau ein:

Start am Dienstag, den 3. Januar 2023
um 10:00 Uhr an der Wickstädter Niddabrücke
um 10:30 Uhr am Bingenheimer Schloss
Der Zustieg ist auch an der Echzeller Kirche oder dem Berstädter Hundeplatz möglich. Hier wünsche ich bei der Weg-Zeit-Berechnung eine glückliche Hand 😊

Die üblichen Coronahinweise schenke ich mir. Ihr seid alt genug, den veröffentlichten Hinweisen und Vorschriften des Landes Hessen zu folgen. Seitdem im November die Isolationspflicht für Coronaerkrankte aufgehoben wurde, bin ich desillussioniert. Obwohl, ich glaube natürlich fest an die Eigenverantwortung der Menschen in unserem Bundesland. Werden nur die 1,5 m Mindestabstand eingehalten, ist man als Erkrankte/Erkrankter sogar ohne FFP2-Maske in Menschenansammlungen akzeptiert und sei es anläßlich einer Radtour. Euch allen ein frohes Jahr 2023 und viel Glück.

Nun aber zu unserer ersten Fahrradtour im neuen Jahr 2023:
Der Begriff „Last-Minute-Einladung“ trifft sicher auf die morgige Radtour zu. Doch Ihr seid flexibel und folgt dem Ruf des Anführers, der jeden erdenklichen Zeitraum nutzt, um mit Euch auf zwei Rädern unterwegs zu sein.
Wo geht es hin?
Eine unserer Standardrouten ist mal wieder an der Reihe. Von der Wickstädter Niddabrücke, vom Bingenheimer Schloss, wenden wir uns nach Norden und steuern über Echzell den Unteren und Oberen Knappensee an, um kurz darauf am Trais-Horloffer-See zu landen, der uns natürlich auch als Inheidener See bekannt ist. So unter uns: Ich rate zum Inheidener See, da die Vorsitzende des Radsportbezirkes Taunus-Wetterau aus Inheiden stammt und dort noch wohnt …
Der Inheidener See entstand erdgeschichtlich vor kurzem. Fand man doch hier Braunkohle, der man bis in eine Tiefe von 42 Metern nachbuddelte, um sie in Wölfersheim zu verheizen. Dabei hatte dieser fossile Brennstoff aus abgestorbenen Pflanzen über das Dasein als Torf, durch hohe Drücke in einem Inkohlungsprozess zu einem schwefelhaltigen Brennstoff gepresst, nur zwei Drittel des Heizwertes von Steinkohle. Doch nochmal zurück zum See: Starke Quellen füllten das entstandene Loch und lassen uns noch heute das inheidener Seefest mit einer „Plastikenten- und Teelichterprozession“ feiern.
Im Erdzeitalter des Tertiär entstand die Braunkohle, das 65 bis 2 Millionen Jahre zurückreicht. Mein Gott, war das seinerzeit warm. 30° Celsius erreichte das wohltemperierte Klima, ließ Pflanzen und Tiere „erblühen“; die Gattung der Saurier hatte allerdings Pech. Während der Jahre, die Kontinentaldrift veränderte, schuf Kontinente, Gebirge falteten sich auf und alles schlitterte in eine „erfrischende“ Eiszeit hinein, von deren Hinterlassenschaften, man sagt auch Gletscher, wir uns wieder zu entfernen scheinen. Alles fließt, seht das mit den Klima nicht so eng, doch sollte uns die Rückschau auf die Saurier ordentlich zu denken geben.

Da seht Ihr wieder einmal, zu welchen Gedanken uns ein banales, wassergefülltes Loch führen kann oder ist das nur meine Lust kurzfristig und wenig reflektiert ein paar Gedanken aufzuwerfen, die man je nach eigenem Gusto vertiefen oder auch vergessen kann?

Wie dem auch sei. Euch wünsche ich einen vergnüglichen Start in das neue Jahr. Nehmt bekanntes und unbekanntes Terrain unter die Räder, vor allem aber, habt gemeinsam Spaß!

In Wickstadt liegt die 64,7 Kilometer lange Tour mit ihren 279 Höhenmetern hinter uns. Wer auf Trekking-, Tourenrad oder Mountainbike saß, hat die richtige Wahl für diese Wintertour getroffen.

Ist das Interesse geweckt, freut sich der RC 03 Ilbenstadt auf eine rege Teilnahme.

Streckendownload für Navigationsgeräte:
Von Wickstadt über den Inheidener See nach Hungen und auf verschlungenen Wegen zurück:
Radwanderung „Von Wickstadt in den Norden der Wetterau“

(Vollbildanzeige)