Radtourenfahren (RTF) in Ilbenstadt
BERICHT

47. Herbst-RTF „Wetterau – Vogelsberg – Rundfahrt“
mit 4. GTF „Wetterauer Schottertour“
sowie Familien-und Trimmtour
am Sonntag, den 10. September 2023

Ein Rad beim Aus- oder Einparken umgeworfen? – Bitte melden!
Am Radständer gegenüber unseres Orga-Zeltes wurde leider das Schaltauge/das Schaltwerk eines Rades beschädigt. Der Schadenseintritt muss nicht bemerkt worden sein.
Der Geschädigte ist hier bekannt. Eine Haftpflichtversicherung besteht letztlich durch die Sportversicherung.

Unser Bericht:
Auch die zweite Radtourenfahrt (RTF) in diesem Jahr, wieder begleitet durch eine Graveltour (GTF) – im nächsten Jahr offiziell als „Gravelride“ bezeichnet – wurde bei strahlendem Sonnenschein von unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern organisatorisch auf die Beine gestellt und durchgeführt. Dies ist nicht selbstverständlich! Schauen wir uns den hessischen Teil des Breitensportkalenders unseres Bundesverbandes BDR (Bund Deutscher Radfahrer) an, so fallen gegenüber pandemisch unbeeinflussten Jahren große Lücken auf, die in diesem Jahr durch fünf spontane Absagen von Veranstaltungen vergrößert wurden. Davon betrafen vier Absagen organisatorische Probleme (= Helfermangel) und eine Absage Coronaerkrankungen des Orga-Teams). Verbinden wir diese großflächig aufgetretene Problemlage mit dem schon in den Vorjahren zu beobachtendem Nachlass des Interesses an den bundesweit angebotenen RTF, CTF und Graveltouren an Feiertagen und Wochenenden, gibt es schon Anlass zur Sorge. Lebt doch die bundesweite Breitenradsportfamilie vom gegenseitigen, vielfältigen und bunten Angebot der Mitgliedsvereine. Das Ruder muss herumgerissen werden; die Richtung muss stimmen!

Bleiben wir bei unserer RTF und dem erfreulichen Engagement unserer Helferinnen und Helfer, die auch Unterstützung aus unserem Nachbarverein, den Wölfersheimer Sandhasen, erhalten haben.
400 Radlerinnen und Radler gingen in Ilbenstadt an den Start, bevor der Tau des Morgens von der Sonne getrocknet werden konnte. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der 47. Wetterau-Vogelsberg-Rundfahrt (RTF) standen fünf Strecken zur Auswahl: Über 32 Kilometer (Familien- und Trimmtour), 40, 77, 115 oder 155 Kilometer konnten unter die Räder genommen werden. Ohne Zeitdruck wurde die Wetterau erfahren, die sich zum Herbstanfang in ungewohnt sattem Grün präsentierte; allein die abgeernteten und vielfach wieder bestellten Getreidefelder legten Zeugnis von der fortgeschrittenen Jahreszeit ab. Eine unerschrockene 74 -köpfige Radlerschar wollte es wissen und nahm die Tour in den Hohen Vogelsberg unter die Räder. Hart am Gipfel des Hoherodskopfes vorbei summierten sich hier mehr als 1.600 Höhenmeter. Doch allen Radlerinnen und Radlern gebührt unser Respekt, die sich je nach Trainingsstand und/oder Zeitbudget auf eine der Strecken gemacht haben.
Etwa alle 30 Kilometer war ein Servicepunkt eingerichtet, der den reichlich erforderlichen Flüssigkeitsnachschub bei dem heißen Wetter sicherstellte, Bananen, Gebäck, letzteres teilweise mit Haselnusscreme oder Konfitüre veredelt, rundete das Angebot ab.
Parallel konnten sich die 17 Freundinnen und Freunde des Gravelns (Gravel (engl.) = Schotter) über 51 oder 82 Kilometer abseits des Straßenverkehrs auf mehr oder minder naturbelassenen Wegen austoben. Na ja, zu Teilen war der Schotter mit Asphalt oder Beton angedeckt, doch bei manchen Wegabschnitten, konnte man ihn schon wieder unter dem Sattel spüren. Im Gegensatz zu den RTF-Strecken waren die Gravelstrecken nicht ausgeschildert, doch führten die GPS-Signale alle Pedaleure sicher über die Strecken, ließen die Servicepunkte nicht aus und vereinigte alle wieder an Start und Ziel.

Nach der Tour saß man wieder zusammen. Der Gespächsstoff ging rund um das Radfahren und darüber hinaus nicht aus. Getränke, Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill, Pommes und gar Kartoffelpuffer mit Apfelmus sorgten dafür, die leergefahrenen Speicher wieder zu füllen.
Den Wettbewerb der BDR-Vereine entschied der RV Ober-Mörlen klar zu seinen Gunsten. Auf den Plätzen folgten die starken Mannschaften des Radteams Neu-Isenburg und des RV Wanderlust Gambach. Neben einer Flasche Secco gab es für die platzierten Mannschaften Startberechtigungen einer Ilbenstädter RTF, CTF oder GTF in 2024 über 8, 6 und 4 Plätze.
Den Wanderpokal der Firma TRADECONNECTIONKREBS – Digitale Mediengestaltung und Werbung, vergeben zur Teilnahme an der Familien- und Trimmtour, errang der Turnverein Ilbenstadt. Dazu gab es Medaillen für Kinder. Regionale Flüssigkeiten zur Siegerehrung gab es natürlich auf Wunsch mit oder ohne Suchtpotential.

Siegerehrung (Bilder zur Vergrößerung anklicken):
1. Platz RV Ober-Mörlen (2.und 3. von links, 2. Platz: RT Neu-Isenburg (6. von links),
3. Platz RVW Gambach (4. von links)
1. Platz Familien- und Trimmtour, TV Ilbenstadt (5. von links)

Der RC 03 Ilbenstadt dankt herzlich allen Radsportlerinnen und Radsportlern für die Teilnahme sowie unseren Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Wir freuen uns auf 2024 und halten allen am 17. März und am 8. September – so die Planung – schon heute einen Startplatz frei.

Impressionen von unserer Herbst-RTF:
Bilder: Jenni H., Dieter W. I. Schröder