Auch in diesem Jahr musste das Zeitfahren über 20 Kilometer zum Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens (DRA) abgesagt werden, weil wider Erwarten unsere Strecke in der Ortsdurchfahrt im zweiten Jahr gesperrt ist.
Ob in diesem Jahr die Bauarbeiten in Heuchelheim abgeschlossen werden und ob sich die Strecke noch für ein Zeitfahren eignet, bleibt abzuwarten. Wir kommen auf Euch zu, wenn in diesem Jahr noch ein Termin gefunden werden kann.
Es haben uns zwar einige Vorschläge zu möglichen Zeitfahrstrecken erreicht, die sich für den Einzelnen durchaus eignen, doch müssen wir als Veranstalter die Sicherheit an die erste Stelle rücken. Die Verkehrssicherheit muss auf alle Fälle gewährleistet werden, selbst dann, wenn übermotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Ergebnis über die erforderliche Umsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr stellen.
Unseren Vorschlag, ein Bergzeitfahren zum Erwerb des DRA zu veranstalten, stieß bisher weder bei den Prüfern noch bei potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf ein positives Echo, obwohl die vorgesehen Strecke zum Munitionslager der Bundeswehr (Köpperner Tal Richtung Wehrheim) den anforderungen genügt. Möglicherweise drücken die Steigungsprozente die Chancen zum Erwerb des DRA in Edelmetalloptiken.
Wir hoffen auf jeden Fall 2025 wieder mit einer geeigneten Zeitfahrstrecke Euch einen Start zu ermöglichen.